Überweisungsservice - nur für wirtschaftlichen Hintergrund ?

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von maxbluebrosche, 9. März 2010.

  1. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Ist doch egal, wie man die 1,25% nennt.
    Es ist Fakt, dass man für den Betrag X 1,25% zahlt, um ihn max. 30 Tage, bevor die Bank ihn einzieht, bereits ausgibt.
    und 1,25% für 30 Tage machen aufs Jahr mit 360 tagen hochgerechnet 15%.
    :idea:
     
  2. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Richtig.

    Und wenn man sich dann die momentanen Dispositionskreditzinsen zwischen 8 und 11% p.a. ansieht und berücksichtigt, dass die Geschäftsbanken auch bei diesen Zinssätzen sicher nicht draufzahlen - genausowenig wie bei Kreditzinsen ab 4,9% - dann sollte die DKB wohl mit 15% klarkommen.

    Tut sie das nicht, sollten die Verantwortlichen vielleicht einmal Mathe der Grundschule nachholen, anstatt ihre Unfähigkeit an den Kunden auszulassen.
     
  3. A381

    A381 Gold Member

    Beiträge:
    642
    Likes:
    3
    Die Rechnung ist (Finanztechnisch nicht korrekt aber zumindest eine grobe berechnung):

    Der Kunde bezahlt für seine Überweisung 1,25 % Zinsen. Dafür muss die DKB im schlechtesten Fall das geld 30 Tage lang "verleihen" da sie es dann erst wieder vom Verrechnungskonto des Kunden einzieht. Demnach bezahlt der Kunde den 30igsten Teil der 1,25 % Überweisungsgebühr pro Tag.

    Im Schnitt geht die Bank davon aus, dass die Beleihungszeit bei ca. 15 Tage liegt... (Mittelwert!). In diesem Fall Zahlt der Kunde 1/15 der Überweisungsgebühr pro Tag... Was natürlich für die Bank wesentlich mehr Profit bedeutet.

    Es kann jedoch sein, dass diese Leute, die nur auf Meilen aus sind und bei denen die Überweisung keinen wirtschaftlichen Hintergrund hat, die Überweisung immer am Anfang des Verrechnungsmonats machen, da sie dann das Geld zum Tageszinssatz anlegen können. Also im Idealfall 30 Tage. Dies macht natürlich die Ratio wesentlich lukrativer für den "Meilenjäger" und den Profit der DKB wesentlich uninteressanter.


    Als Anmerkung: Bin nur auf den Zug "aufgesprungen". Ob das wirklich so ist und ob dies wirklich der Denkansatz der DKB ist, weiß ich nicht (und werde es wahrscheinlich auch nie wissen)
     
  4. Benny1807

    Benny1807 Silver Member

    Beiträge:
    454
    Likes:
    0
    achso..jetzt verstehe ich was ihr meint :oops:

    weiß ja nicht wo der großabnehmer preis für meilen so liegt aber wenn 1% schon für die meilen ausgegeben werden müssen von der dkb dann wird die rechnung so nicht aufgehen
     
  5. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Du hast, gemessen an den Zinsen, Recht.
    Aber du musst ja auch noch berücksichtigen, dass die Bank Meilen bereitstellt.
    Für 1.000,- Euro bekommt sie von mir 12,50 Euro extra und ich bekomme 1.000 Meilen.
    Ich denke, dafür muss die Bank ja auch an LH einen Betrag entrichten. Ich weiss nicht, wieviel. Weiss das jemand?
     
  6. markhh

    markhh Bronze Member

    Beiträge:
    152
    Likes:
    0
    Sorry, aber ich glaube, ihr macht da einen Denkfehler. Genau umgekehrt wird da ein Schuh draus.

    Die 1,25% sind eine Gebühr, die auf den Buchungstag der Überweisung belastet wird. ( Zumindest bei mir ist das immer so )
    Wenn der Überweisende ein Guthaben auf dem Konto hat, generiert die Bank nur die 1,25%.
    Im Idealfall aber, überweist der Kontoinhaber aus dem Verfügungsrahmen heraus, dann werden die DKB zusätzliche Zinsen fällig.
    Völlig egal aber, in jedem Fall verdient doch die Bank am meisten, wenn am Anfang der Periode überwiesen wird, da sie die
    Meilengutschrift ja erst am Ende der Periode bereitstellen muss.

    Das mit dem überweisen aufs Tagesgeldkonto macht auch nicht soviel Sinn, da der Zinssatz auf dem DBK Konto mit 2,15% schon ziemlich gut ist.

    Ist aber auch meiner Meinung nach völlig wurscht, da der Überweisungszeitpunkt kein Selektionskriterium ist. Ich glaube, da interpretieren wir
    Details hinein, die die DKB gar nicht anlegt. Ich denke, da wurde ein Suchlauf gemacht, alle Konten die in den letzten 12 Monaten über dem Meilenwert X
    wurden ausgegeben und dann wurde geschaut. Als erstes wurden wahrscheinlich die angeschrieben, die beim Empfänger der Überweisungen den eigenen
    Namen stehen hatten...
     
  7. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Den Denkfehler machst Du, aber ganz gewaltig.
    Den grössten Nutzen hat sie, wenn sie die Gebühr für einen Tag bekommt und am nächsten Tag das Geld vom Kunden einzieht. Die Meilen muss sie so oder so zahlen bei M&M.
    Na? :idea:
     
  8. cogito

    cogito Bronze Member

    Beiträge:
    153
    Likes:
    0
    Allen in diesem Forum geht es um Meilen, deswegen wohl auch der Titel "More Miles" oder sind hier tatsächlich Leute, die den armen armen Banken, die sich das Geld ja sooo teuer von der EZB leihen müssen freiwillig noch mehr geben, indem sie für jede Überweisung 1,25% Gebühren bezahlen und dann zufällig Meilen dafür bekommen ?

    Es nimmt wirklich groteske Züge an und erinnert mich an einen Gesetzesentwurf (ist wieder verworfen worden) bei dem man die Beweislast dem Finanzamt gegenüber umkehren wollte, sprich : Man sollte dem Finanzamt nachweisen, dass man einen Konstrukt, der "Steuern spart" nicht wegen der Steuerersparnis sondern hauptsächlich wegen anderen wichtigen Gründen gemacht hat und sich die Steuerersparnis quasi rein zufällig ergeben hat.
     
  9. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    So viel wird's wohl nicht sein. Letztendlich zahlen ja wir als Kunden diese Gebühr mit und nicht die Bank. Ich denke, wenn man von den 1,25% einen regulären Dispozinssatz abzieht (also etwa 0,9% = ca. 11% p.a.), kommt man eher in die Größenordnung dessen, was die DKB der LH zahlen könnte (also etwa 0,3% = 3 Euro pro 1000 Meilen).

    Immer noch genug Luft für Profit (sollte man meinen). Vor allem, da dieser Rechnung zugrunde liegt, am Anfang einer Abrechnungsperiode zu überweisen. Mit jedem Tag später erhöht sich der Gewinn der Bank.
     
  10. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
  11. pilotwolf

    pilotwolf Co-Pilot

    Beiträge:
    40
    Likes:
    0
    Verglichen mit Kreditkarten ist das ein Riesengeschäft für die DKB, aber da ist wohl im Rahmen der Neuordnung des Bankgewerbes ein Analneurotiker durch gerutscht. Das kann in jedem Gewerbe vorkommen, wenn die Personalförderung etwas durcheinander gerät, und die Banken haben es ja nun wirklich nicht leicht... :lol:
     
  12. bluebaker

    bluebaker Silver Member

    Beiträge:
    255
    Likes:
    0
    Insgesamt haben sich jetzt 3 Forumsmitglieder hier als "Verwarnte" geoutet - finde ich doch recht wenig, wenn man überlegt wie viele den Ü-Service nutzen und auch schon in anderen Treads darüber berichtet haben...
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Es scheint so zu sein, daß die meisten Nutzer/innen des Ü-Services
    sich halt nur deshalb nicht bei den "Verwarnten" bzw. "Gesperrten"
    wiederfinden, weil sie diese Nutzung erfolgreich den vorgegebenen
    Eckdaten angepaßt haben. Und so erwarten wir auch keinerlei "böse
    Überraschungen", während wir weiterhin (falls es uns denn sinnvoll
    erscheint) das tun, was wir von Anfang an getan haben.
     
  14. flyguy

    flyguy Silver Member

    Beiträge:
    298
    Likes:
    0
    das freut uns sehr für euch.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Bist Du es, m-u-pups? Mit neuem nick?
    Ich mein´ nur wegen: Pluralis Majestatis :lol: :lol:
     
  16. AllachBoyz

    AllachBoyz Silver Member

    Beiträge:
    446
    Likes:
    0
    NEIN. Das ist SIE nicht...........
    SIE verzichtet doch nicht auf einen Post Richtung 30.000....................
     
  17. bluebaker

    bluebaker Silver Member

    Beiträge:
    255
    Likes:
    0
    Du bist ja echt nen richtiger Schlausch.....
     
  18. satorre

    satorre Lotse

    Beiträge:
    13
    Likes:
    0
    Da kann ich Dir nur zustimmen.
     
  19. satorre

    satorre Lotse

    Beiträge:
    13
    Likes:
    0
    Das ist sicher richtig. Nur stellt sich die Frage ob hier jeder postet der verwarnt bzw rausgeschmissen wurde. Dazu tragen nicht gerade die Schlaumeierbeiträge, die man hier findet, bei.
    Aber gerade die Berichte über solche Vorkommnisse machen dieses Forum erst interessant.
    Denn daraus kann jeder seine Schlüsse ziehen und ggf seine Vorgehensweise anpassen.
     
  20. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das ist absolut richtig (falls man's nicht schon von vornherein getan hat).
     

Diese Seite empfehlen