2.Streckenabschnitt verfallen lassen trotzdem Meilen?

Dieses Thema im Forum "Emirates" wurde erstellt von SiggiCostello, 9. Juni 2010.

  1. SiggiCostello

    SiggiCostello Silver Member

    Beiträge:
    284
    Likes:
    0
    Wenn ich FRA-DXB-HKG (return) gebucht habe, kann ich die Strecke DXB- HKG eigentlich verfallen lassen? Also ich trete sie gar nicht an. Bekomme ich eigentlich trotzdem dafür die Meilengutschrift? Boardkarte hätte ich ja.

    Wie ist das mit dem Rückflug. Wird der in irgendeinerweise gecancelt weil ich die Strecke HKG nicht angetreten habe? Oder kann ich durchaus nur bis nach DXB fliegen und dann wieder nach FRA?

    Der Preisunterschied zw. der Strecke FRA-DXB-HKG (return) zu FRA-DXB (retun) beträgt nur 20€ aber es gibt 6.000 Meilen mehr.

    Besten Dank
     
  2. kenting

    kenting Gold Member

    Beiträge:
    690
    Likes:
    1
    Klar kannst du einfach in DXB bleiben und den Weiterflug nach HKG verfallen lassen.
    EK wird aber dann zu 99,9% alle weiteren Flüge auf dem Ticket streichen und du kannst dir ein neues Tickt zurück nach FRA kaufen.
    Meilen bekommt man nur für den tatsächlich durchgeführten Flug. Also FRA-DXB. Mehr nicht.
     
  3. SiggiCostello

    SiggiCostello Silver Member

    Beiträge:
    284
    Likes:
    0
    Ah ok. Das wäre natürlich nicht in meinem Sinn...wollte ja nicht nach DXB auswandern...

    Schade, fand die Idee an sich nicht schlecht. Wobei es eigentlich ne Frechheit ist die Rückflüge zu streichen, schließlich hab ich ja für bezahlt. Aber ich will jetzt hier keine Disskusion anfangen.
     
  4. kenting

    kenting Gold Member

    Beiträge:
    690
    Likes:
    1
    Warum Frechheit?
    Das wird irgendwo im Kleingedruckten stehen was du bei der Buchung akzeptierst.
    Wenn dir das nicht passt musst du halt Lufthansa “Super Flex“ Buchen. Da kannst du Fliegen wie du willst.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Das ist keine Frechheit, das ist durchaus nachvollziehbar. Wenn du kommentarlos Segmente auslässt, geht die Airline davon aus, dass du auch nicht von da zurückwillst wo du nie hingeflogen bist und entsprechend kann der Platz wieder ins Buchungssystem damit er nicht leer bleibt. Zumal das ja nicht heißt, dass du keine anteilige Rückerstattung bekommst. Meilen gibts für nicht genutzte Segmente folglich natürlich aber nicht.
     
  6. SiggiCostello

    SiggiCostello Silver Member

    Beiträge:
    284
    Likes:
    0
    Naja ich denke das es auch nicht funktioniert wenn ich "Bescheid" sage, das ich ne teilstrecke nicht fliege aber gerne wieder mit nach Hause möchte...von daher müßte doch mein Platz frei bleiben..hab ja für bezahlt..
     
  7. kenting

    kenting Gold Member

    Beiträge:
    690
    Likes:
    1
    Für wie bescheuert hälst du eigentlich die Airlines. Die wissen genau was sie machen und was in ihren Geschäftsbedingungen steht. Sie warten bestimmt nicht auf so einen kleines Cleverle wie dich. Denkst du wirklich das du der erste bist der das vor hat. Genau wie das Meilensammeln bei einem 2. Programm.

    Eine Fluggesellschaft ist ein Wirtschaftsunternehmen und keine Wohlfahrtsanstalt.

    Kannst aber gerne den Selbstversuch starten und uns danach aufklären wie das mit dem “Bescheid sagen“ geklappt hat.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Natürlich funktioniert das dann, ich spreche aus Erfahrung. Die Airline muss es nur wissen und entsprechend im System hinterlegen.

    Du hast dafür bezahlt, dass du den Platz auch nutzt. Zeichnet sich im System ab, dass du das nicht wirst, weil du nicht die gesamte Route geflogen bist, ist es nicht unwahrscheinlich, dass du rausfliegst - und dann natürlich einen Teil des Geldes wiederbekommen kannst. Die Praxis "(Teil)flug nicht angetreten, Rückflüge werden (teilweise) rausgenommen" ist nun nicht gerade neu und - auch wenn durchaus nicht unumstritten - auch recht verbreitet.
     

Diese Seite empfehlen