wenn Condor Anstand hätte, würde Sie Ihre neue Kabine nicht " Wohlfühlzone " sondern eher " Trombosezone " nennen, dann würde Sie wenigstens bei der Wahrheit bleiben.
Ist ja schon gut Leute, ich hatte mich halt an den vorgeschobenen Wizzair Vogelschaden aus dem Vorjahr erinnert, wo deren Gerichtsbarkeit außerhalb der EU liegt und ich dann halt das Angebot von denen angenommen habe. Ihr habt natürlich Recht!
Erzähl mal Genaueres! Ich fliege auch mit denen. Aber bei 30 € OW stelle ich im allgemeinen keine so hohen Ansprüche und würde vermutlich auch ein vernünftiges Angebot annehmen.
Wir wollten letztes Jahr vom Memmingen nach Kiew fliegen. Da relativ kurzfristig gebucht, lag der Flug pro Person bei 350 €. Am Flughafen angekommen mussten wir feststellen, dass der Flug Verspätung haben sollte. Wieviel war anfangs nicht bekannt. Eine Stunde nach der ursprünglichen Startzeit ist durchgesickert, das der Flieger wegen Vogelschaden 8 Stunden Verspätung haben sollte. Da wir duch den Delay unseren Termin am Abend nicht mehr wahrnehmen konnten, beschlossen wir, die Reise nicht anzutreten. An einem Service Desk erklärte uns die freundliche Dame (keine Wizz Air Mitarbeiterin), das es kein Problem sei. Sie könne die Erstattung des Flugpreises sofort regeln und das Geld, welches uns aufgrund der Verspätung rechtlich zustehen würde, könne sie auch beantragen. Sie war dann leicht irritiert, nachdem sich das von ihr Angekündigte nicht in die Tat umsetzen ließ. Nach Rücksprache mit der Airline erklärte sie uns, das Wizzair die Schadensregulierung geändert hätte und wir die Kosten sowie den Schadensersatz schriftlich bei der Airline einfordern müssten. Die Unterlagen lud sie aus dem Internet runter und gab uns diese mit. Beim Ausfüllen dieser hatte ich ein Problem und hab deswegen online Wizzair angeschrieben und ihnen den Fall geschildert. Diese hatten geantwortet das ich bei Wizzair Ungarn falsch sei und mein Anliegen an Wizzair Ukraine richten müsse. Dies habe ich dann postalisch getan und nach 2-3 Wochen kam ein Schreiben, das sie den Flugpreis zurück überweisen, aber sonst keinen Schadensersatz übernehmen würden. Den Flugpreis haben sie dann auch sehr zügig mit paar € Tageskursschwund zurück überwiesen. Mein Anwalt meinte dann, dass uns zwar laut Urteil der Schadensersatz zustehen würde, es aber schwierig sei, diesen geltend zu machen, da die Airline ihre Gerichtsbarkeit ausserhalb der EU hätten. Wir haben dann für uns entschieden, in den sauren Apfel zu beissen und die knapp 100 €, welche pro Nase an Schaden entstanden sind unter Verlust abzuschreiben.
Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Postalisch in die Ukraine und dann schon nach 2-3 Woche eine Antwort? Das ist eigentlich schnell. Meine Päckchen als Einschreibebrief dauern schon immer 4 Wochen in die eine Richtung. Das klingt ja alles nicht gut - letztendlich war es ja nur eine Rückerstattung und nichts darüber hinaus. Das Luftfahrtbundesamt wäre noch eine Option gewesen, aber die treiben das Geld auch nicht ein. Sie mahnen die Airline zwar wegen Verstoß gegen die EU-VO ab und bei Wiederholung droht ein Bußgeld, aber das nützt einem natürlich selbst nicht viel. Ich habe hier ab DTM mit Wizz UA Glück gehabt, die achten hier auf eine gewisse Pünktlichkeit bei allen ihren Flügen. Aber vielleicht liegt es daran, dass die hier die meisten Abflüge und einen Ruf zu verlieren haben. 350 € und so ein Service ist natürlich heftig.
Nein, nein. Wie bereits in einem anderen thread entdeckt: Zuweilen "spricht" es auch. Nicht nur lachende Smileys. Nein, es kann auch anders!
Wenn die EU Fluglinien oder Airlines die von EU Flughäfen starten sich nicht der Verordnung unterordnen wollen sollen sie halt hier nicht mehr fliegen!