3,9% Guthabenzins

Dieses Thema im Forum "Amex, VISA, Mastercard - Kreditkartenanbieter" wurde erstellt von Tigermeiken, 30. Januar 2009.

  1. Soundog

    Soundog Pilot

    Beiträge:
    55
    Likes:
    0
    Bin gerade über den Thread gestolpert. Ist alt, ich weiß, aber in diesem schönen Pedantenforum wundert's mich ja schon, warum sich bei *der* Rechnung keiner beschwert hat... noch nicht mal map. : )
     
  2. Reiseonkel

    Reiseonkel Gold Member

    Beiträge:
    697
    Likes:
    0
    Die Herbstferien sind bald vorüber, dann muss der kleine Soundog wieder früher ins Bett.
     
  3. Soundog

    Soundog Pilot

    Beiträge:
    55
    Likes:
    0
    Genau, und der Reiseonkel wartet wieder mit Süßigkeiten auf kleine Jungs auf dem Heimweg, um sie ganz, ganz früh ins Bett zu bringen. Eigentlich darf er sich öffentlichen Schulen gar nicht mehr nähern, deshalb zittern seine Hände etwas, aber er muss es einfach tun. Der arme Onkel...

    Naja, wenn sich jemand noch mal einen Zinsvergleich bei Sparen und Konsumieren mit einer Kreditkarte vs. Tagesgeld zimmern will, dann würde ich bei angenommener Gleichverteilung der Ausgaben den halben monatlich belasteten Betrag als Basis ansetzen. Schließlich muss die Kreditkarte monatlich aus anderen Fundings - z.B. dem TGK - ausgeglichen werden.

    Um beim Beispiel von crazy zu bleiben, ergibt sich ein Zinsverlust von 2.000/2 * 3,5% , also EUR 35. Die EUR 420 wären dann richtig angenähert, wenn die Kreditkarte nur jährlich ausgeglichen werden müsste. Wenn man den Aufwand nicht scheut, ist der Königsweg natürlich die Extra-Karte zum Sparen wie von zardi vorgeschlagen. War seinerzeit bei der DKB auch kein Problem, zwei Karten zu bestellen um eine als Sparkarte zu nutzen.

    LG
    Der kleine Soundog
     
  4. Reiseonkel

    Reiseonkel Gold Member

    Beiträge:
    697
    Likes:
    0
    @Soundog

    Du beleidigst das gesamte Forum als "Pedantenforum".
    Du versuchst map grundlos aus der Reserve zu locken.

    Soweit schon mal ein sehr unreifes Verhalten!

    Wenn man dann aus diesem Verhalten seine Schlüsse zieht, erzählst Du irgendwelche kranken Geschichten.

    Was ist mit Dir los?
     
  5. Soundog

    Soundog Pilot

    Beiträge:
    55
    Likes:
    0
    [Zur Info: Der folgende Beitrag hat so gar nichts mit dem Threadthema zu tun. Management Summary: Immer locker bleiben.]

    Hm. Austeilen ja, einstecken nein. Dachte mir, wenn Du Lust auf einen kleinen Schlagabtausch hast, dann spiel ich mit, und dann das. Wenn Deine Entrüstung nicht nur Mittel zur Mitstreitermobilisierung ist (a la "Er hat uns alle beleidigt und den lammfrommen map dazu!" - Anm. d. Verf.: der kann sich hervorragend selbst verteidigen) und Du mich wirklich missverstanden hast - oder sich tatsächlich sonstwer angegriffen fühlt - dann tut's mir leid.

    Zur Erklärung:

    1. "Pedantenforum" war natürlich keine Beleidigung. Würde mich wundern, wenn jemand bestritte, dass Poster für Ungenauigkeiten hier gerne auseinander genommen werden (auch öfters von map, dessen Kompetenz in Reisefragen für mich allerdings über jeden Zweifel erhaben ist - oft empfinde ich ihn auch als wirklich hilfsbereit). Und da hat es mich eben gewundert, dass eine Beispielrechnung mit Fehler so lange einspruchslos bestehen konnte.

    Ich werde von Freunden oft als Pedant bezeichnet und störe mich kein Stück daran - im Gegenteil. Bin beratend tätig und programmiere ab und an auch mal ein wenig, und da vermeidet ein pedantisches Wesen jede Menge unnötige Arbeit. Ein Pedantenforum ist mir jedenfalls deutlich lieber als ein ungenaues, und somit war es auch 'neckend' gemeint. Das "schönen" vor dem Pedantenforum und das ": )" sollte die freundliche Natur der Aussage übrigens unterstreichen.

    2. Verstehe nicht, wie *genau* es zusammen passt, meinen ersten Beitrag als unreife Provokation und das Statement
    als sachlich-rationales "Schlüsse ziehen" zu klassifizieren - aber egal. : )

    3. Der "Onkel" im Nick mit *dem* Kommentar war ja wohl eine wundervolle Steilvorlage. Guuut, etwas derb war's schon. Sorry dafür.

    4. Hauptgrund meines Posts war die Korrektur der Rechnung, bitte nicht übersehen. Das könnte sogar jemandem was gebracht haben.

    Also, ich will nicht Dir und auch keinem anderen im Forum was Böses.

    Leider herrscht ja auf diesem sehr nützlichen Board öfter mal ein harscher bzw. unangenehm gereizter Ton - bin ja wirklich nicht der erste, der das anmerkt. Das wäre bestimmt besser, wenn sich hier mehr Leute persönlich kennen würden. Dann kann man die Aussagen bzgl. des fehlenden Untertons viel besser interpretieren - das Medium ist gegenüber einem Gespräch eben recht limitiert. Vielleicht sollte irgendwer mal ein Forentreffen organisieren.

    Allen eine schöne Woche.
     

Diese Seite empfehlen