4 1/2 Stunden Verspätung Alicante - Frankfurt.Entschädigung?

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von xxt, 14. April 2011.

  1. xxt

    xxt Pilot

    Beiträge:
    70
    Likes:
    0
    Hallo,

    gestern hatte der Flug AB 2853 (Alicante - Frankfurt) rund 4,5 Stunden Verspätung wegen eines technischen Defekts. Es musste eine Ersatzmaschine aus Deutschland eingeflogen werden.

    Hat jemand Erfahrungen, ob es hier eine Entschädigung gibt (technischer Defekt wird ja wohl von den Fluggesellschaften gerne als höhere Gewalt eingestuft)?

    Wie würdet ihr vorgehen?

    Gruß

    xxt
     
  2. B743

    B743 Silver Member

    Beiträge:
    316
    Likes:
    0
    Es gibt keine Entschaedigung.

    Du hattest in Alicante ein Anrecht auf ein Glas Wasser, Sandwich und 2 Anrufe ( falls du dir das nicht haettest leisten koennen )
     
  3. xxt

    xxt Pilot

    Beiträge:
    70
    Likes:
    0
    Ist das so? Auf welcher Rechtsgrundlage? Nach den Informationen, die ich gefunden habe, hätte ich ein Anrecht auf 250 Euro.
     
  4. zapping tv

    zapping tv Bronze Member

    Beiträge:
    173
    Likes:
    0
    Schau mal da ...

    http://de.wikipedia.org/wiki/Fluggastrechte

    Du fällst in den Fall: Unklare Regelung

    Aufjedenfall ist Dir ein essens Gustchein zu stellen, alles andere musst du einklagen.

    Flugverspätung

    Startet ein Flug mit großer Verspätung, muss der Fluggast je nach Ausmaß der Verspätung im Verhältnis zur Flugstrecke mit Mahlzeiten, Unterkunft und der Möglichkeit der Telekommunikation versorgt werden:

    * bei Flügen bis zu 1.500 km ab einer Verspätung von zwei Stunden
    * bei längeren Flügen innerhalb der EU sowie bei anderen Flügen zwischen 1.500 und 3.500 km ab einer Verspätung von drei Stunden
    * bei Flügen über 3.500 km außerhalb der EU ab einer Verspätung von vier Stunden

    Ist der Flug fünf Stunden oder mehr verspätet, muss Ihnen auch die Erstattung des Ticketpreises angeboten werden, in manchen Fällen auch der kostenlose Rückflug zu Ihrem ursprünglichen Abflugsort. Entschädigungszahlungen gibt es bei Verspätungen nicht.

    Vollständigen Artikel auf Suite101.de lesen: Ihre Rechte als Passagier: Flug überbucht, verspätet oder annulliert http://www.suite101.de/content/ihre-rec ... z1JawSO9We
     
  5. B743

    B743 Silver Member

    Beiträge:
    316
    Likes:
    0
    :arrow: VERORDNUNG (EG) Nr. 261/2004 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES
    vom 11. Februar 2004 über eine gemeinsame Regelung für Ausgleichs und Unterstützungsleistungen für Fluggäste im Fall der Nichtbeförderung und bei Annullierung oder großer Verspätung von Flügen und zur Aufhebung der Verordnung (EWG) Nr. 295/91 :idea:
    http://www.schlichtungsstelle-mobilitae ... 1-2004.pdf

    Wenn du der Meinung bist, das du trotzdem ein Anrecht auf Entschaedigung hast, dann einfach einklagen :roll:
    Sollte ja dann ein leichtes fuer dich sein.
     
  6. irma

    irma Platinum Member

    Beiträge:
    1.504
    Likes:
    13
    Optional kannst Du mal auf die EUclaim-Seite gehen, um Deine Ansprüche zu prüfen bzw. prüfen zu lassen.
    EUclaim ist für Paxe interessant, die sowohl die Berechtigung ihrer Ansprüche als auch deren juristische Durchsetzung nicht selbst durchführen möchten.
     
  7. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0
    Wegen vier oder fünf Stunden Verspätung wäre mir meine eigene Zeit zu wertvoll, mir auch nur einen Gedanken über eine Entschädigung zu machen.


    Ansonsten: Heul doch!
     
  8. geko

    geko Pilot

    Beiträge:
    60
    Likes:
    0
    Basierend auf dem reinen Text der Fluggastrechteverordnung hast du keinen Anspruch auf finanzielle Ausgleichszahlungen. Aber: Mehrere Richter (EuGH und Amtsgerichte) haben ein für dich positives Richterrecht geschaffen, wonach bei großen Verspätungen die gleichen Regeln zu Ausgleichszahlungen anzuwenden sind wie für Flugannullierungen.

    Was ich tun würde:
    - Air Berlin schriftlich auffordern eine Ausgleichszahlung i.H.v. 250 Euro an dich zu überweisen (Fristsetzung 14/21 Tage)
    - Anschließend einen Anwalt einen gleichlautenden Brief mit erneuter Fristsetzung (10 Tage) absenden lassen sowie in Aussichtstellung einer Klage

    Bei Flugannullierungen zahlt Air Berlin i.d.R. nach Schritt 2 den Betrag. Diese Aussage basiert auf nunmehr zwei solchen Erfahrungen bei mir selbst sowie weiteren drei im Freundeskreis. Es kann sein, dass Air Berlin sich im Fall der Verspätung auf den Gesetzestext beruft und die Zahlung auch ggü. deinem Anwalt ablehnt. Dann hilft nur eine Klage. Die Kosten hierfür sind angesichts des geringen Streitwertes sehr überschaubar. Natürlich musst du abwägen, wieviel Zeit/Mühe du für 250 Euro investieren willst.

    Dieses Posting ist keien Rechtsberatung, sondern eine Privatmeinung. Viel Erfolg!
     
  9. xxt

    xxt Pilot

    Beiträge:
    70
    Likes:
    0
    Ich habe Air Berlin eine nette Mail geschrieben. Bislang kam nur die Antwort, das der Vorgang zu der zuständigen Abteilung geleitet wurde.

    Wenn nicht bei raus kommt, geben ich die Sache an http://www.euclaim.de
     
  10. B743

    B743 Silver Member

    Beiträge:
    316
    Likes:
    0
    Eigentlich sollten dann die betroffenen Airlines solche Abzocker auf die "black list" setzen.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Man sollte immer gut abwegen soll sich der Aufwand wegen ein paar Euro Entschädigung lohnt. Zeitinvestment ist m.U. hoch wenn die Sache zum anwant gehen muss und oder sogar vor gericht. (auch wenn die kosten getragen werden) Man kann der betreffenden Fluglinie ja auch anbieten Gutscheine auszustellen oder die nächste Reise kulanzhalber zu tragen.
     
  12. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Da kann ich nur zustimmen. Unglaublich was sich hier fuer Nassauer rumtreiben. Da geht das Flugzeug am Zielort kaputt, die Fluggesellschaft muss Ersatz einfliegen und schafft das alles innerhalb etwas mehr als 4 Stunden. Ich finde es beachtlich was AB geleistet hat. Wenn anschliessend Passagiere meinen auch noch Geld abzocken zu muessen finde ich so ein Verhalten unverstaendlich. Igitt!
    S
     
  13. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0
    Da kann ich sogar mal zu 100 % zustimmen.
     
  14. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Das wir uns mal einig sind... ;-)

    Schoenes Wochenende!
    S
     
  15. xxt

    xxt Pilot

    Beiträge:
    70
    Likes:
    0
    Es wurde mir jetzt als Entschädigung ein 75 Euro Gutschein von AB angeboten. Habe es akzeptiert.
     

Diese Seite empfehlen