777-300ER mit alter Bestuhlung...

Dieses Thema im Forum "Emirates" wurde erstellt von brzmas, 3. Januar 2011.

  1. brzmas

    brzmas Pilot

    Beiträge:
    60
    Likes:
    0
    Hallo,
    mir ist klar, dass es noch einige 777-300 (ohne ER) gibt, welche noch mit der alten Bestuhlung und ICE ausgestattet sind. Mir war aber nicht klar, dass es 777-300ER gibt, welche noch mit der alten BIZ rumfliegen. Beispiel (in meinem Fall) FRA-DXB am 10.2.11 (EK48, Abendflug). Wenn ich in meine Reservierung reingehe, zeigt es mir diesen Flieger an, aber mit alter Bestuhlung (Sleeperet-Seats statt Lie-Flat). Ich habe leider im Form darüber noch nichts gefunden, aber kann das wirklich sein? Hat EK noch viele von dieser Sorte? Mich wundert es darum, weil einige ältere 777-300 die neuere Bestuhlung haben und die neueren 777-300ER ind diesem Fall nicht?!
    Danke und schöne Grüße
    Bruno
     
  2. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Hallo:
    Entgegen deiner Vermutungen haben alle 777-300 (ohne ER) neue C-Stühle, wenn auch altes ICE.
    Die 77W teilen sich wie folgt auf:
    Alle A6-ECx und die A6-EGA haben neue C-Stühle und neues ICE.
    A6-EBE, A6-EBN, A6-EBO, (evtl. noch die ein oder andere die ich vergessen hab) die meisten 2-class haben alte C-Stühle und altes ICE.
    Alle restlichen A6-EBx haben neue C-Stühle und altes ICE.
    Zur vollständigkeit: Alle 772 / 77E haben alte C-Stühle und altes ICE.
    Falls von Interesse: Alle 3-class A6-ECx und A6-EBQ, A6-EBR, A6-EBU und A6-EBW haben Suiten in der Firstclass. Alle anderen (auch 773 ohne ER) haben neue F-Sitze.
     
  3. kenting

    kenting Gold Member

    Beiträge:
    690
    Likes:
    1
  4. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    In dem Flieger ist das alte ICE System verbaut, also nicht dieses "Digital Widescreen". Weiss ich genau, da ich immer mit dem Mittagflug aus DXB komme und das ist dann der Nachtflieger von FRA nach DXB. Dieser Flieger soll aber demnaechst getauscht werden, dann ist auch Nachts das neue ICE verbaut.
     
  5. brzmas

    brzmas Pilot

    Beiträge:
    60
    Likes:
    0
    Vielen Dank für die vilen Infos, ihr seid super! :p
    In diesem Falle hoffe ich noch auf einen kurzfristigen Fliegerwechsel und sonst ist`s auch nicht schlimm ;-)
    SG
     
  6. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Interessant, danke. Wusste nicht, dass die 77E z.T. schon auf neue J-seats umgerüstet werden.
    Allerdings kann ich behaupten: A6-EBI und A6-EBU haben bereits neue J-seats.
     
  7. bledegschicht

    bledegschicht Lotse

    Beiträge:
    16
    Likes:
    0
    Wo kann man denn herausfinden welcher flugzeugtyp für die jeweilige strecke eingesetzt wird (z.B. A6-EBI)? Außer Boing 777-300ER hab ich leider noch nichts gefunden ...

    Danke!
     
  8. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    Von FRA aus hat die eine Maschine keine Suiten in der First. Das wird auf der EK Seite angezeigt. Fuer diese genauen Anzeigen gibts garantiert Websites, die das anzeigen. Vielleicht Flightstats oder so.
     
  9. Dingane

    Dingane Pilot

    Beiträge:
    77
    Likes:
    0
    Am besten eine Testbuchung machen dann siehst Du das die First keine Suiten FRA-DXB hat.
     
  10. kenting

    kenting Gold Member

    Beiträge:
    690
    Likes:
    1
    Die zukünftigen Flüge kann man glaube ich nirgendwo einsehen. Da müste man schon Hellseher sein.
    Bei ACARS oder flight24 kann man aber nachschauen welche Flugzeug in letzter Zeit auf welcher Route eingesetzt war.

    ACARS
    http://www.acarsd.org/acars_search.html

    Einfach bei Aircraft registration das Kennzeichen (z.B. A6-EBI)
    oder bei Flightnumber EK00xx (z.B. DXB-HAM = EK0059) eintragen und bei Today only/Full Database den gewünschten Suchzeitraum eingeben.

    Bei flight24 geht die Suche auch.
    Entweder hier...(Flugnummer nur EK59 z.B.)
    http://data.flight24.com/

    oder bei der Reg. suche ist das besser.
    http://data.flight24.com/airplanes/emirates-uae/
     
  11. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Gut zum Regsuchen ist auch
    http://www.libhomeradar.org/

    Ansonsten stimmt schon, in die Zukunft schauen kann leider keiner, und Planung von Fluggeräteeinsatz ist selbst für Airlines extrem komplex. Allerdings gibt es sehr viele Ausstattungskriterien, die mögliche Fluggeräte für eine Strecke einschränken. Dazu gehört Flugzeugtyp (wegen Anzahl Sitze und range), 2/3-class, longrange (crew rest compartments), extra tank/mtow (nur 4x 77W ursprünglich für SFO), Suites, neue/alte C/Y sitze, neu/altes IFE. (Wobei letzten beiden Punkte keine/seltene Kriterien sind.
    Avionik-technisch gibt es glaub ich keine Flieger, die auf unterschiedlichen Stand sind, und auch keine Routen/Ziele bei EK, die besondere Erforderniss haben. (Lasse mich aber gerne korrigieren).
    Was potentiell in Einsatz kommen könnte, sieht man aber gut, wenn man die ACARS daten aus der Vergangenheit einfach analysiert.
     
  12. Peter_

    Peter_ Silver Member

    Beiträge:
    273
    Likes:
    0
    Die Ausstattung der 777-300 ER (mit 3 Klassen) kann man eigentlich sehr gut über den Sitzplan des jeweiligen Fluges ablesen. Diesen kann man über Seiten wie Expertflyer.com abrufen. (Die Seite ist war grundsätzlich kostenpflichtig, aber es gibt einen kostenlosen 5 Tage Zugang). Ob die Maschine Suiten hat, kann man sehr schnell erkennen, wenn man sich die Anzahl der Sitze in der F anschaut. Sind es 8, hat sie Suiten, sind es 12, hat sie Sky-Cruiser-Seats. Ob das Flugzeug neue oder alte Business hat, kann man anhand der Economy erkennen: Hat die Maschine eine Mittelreihe (Plätze D bis G) 23, hat sie lie-flat seats, beginnt die zweite Sektion der Eco mit der Mittelreihe 24 , ist es eine Maschine mit den "sleeperettes".
    Gruß
    Peter
     
  13. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Sicherer ist die Emirates Seite selber. Selbst bei spontanen Aircraft changes wird es dann dort automatisch aktualisiert, und in Form von "Ausstattung" ("lie-flat-seats", "ICE digital mit über 1000 Kanälen" etc.) halbwegs sichtbar. Den Aircraftchange vorhersehen kann aber leider keiner.
    Was aber geht: Ich schaue morgens bei flightradar24, was abgeflogen ist, so ist man zumindest "mental vorbereitet", womit man dann am Nachmittag fliegt...
    Apropos: Jemand sonst noch heute auf EK60 ?
     
  14. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    Ne, EK46 heute und morgen wieder zurueck. Scheiss Job :mrgreen:
     

Diese Seite empfehlen