Liebe Awardbucherexperten, die LH SEN Hotline hat mir bei dem Versuch einer Prämienbuchung mitgeteilt, dass ich nach USA als *A Awardflug nur vier Legs buchen dürfte. Aufgrund der (Nicht-)Verfügbarkeit von LH Buchungsklasse O ging es bei mir konkret um eine Buchung MUC-FRA(LH)-PDX(LH)-PHX(US) und PHX-DFW(US)-FRA(LH)-MUC(LH). Man wollte mir 140.000 Meilen für FRA-[PDX]-PHX//PHX-[DFW]-FRA und weitere 35.000 für I-Buchung MUC-FRA-MUC abknöpfen? Ist jemandem diese "Regelung" bekannt - hat jemand Erfahrungen mit Leg-Anzahlbeschränkungen bei *A Awards? Vielen Dank für Hinweise.
Bei USA-Rewards gehen 3 Segmente (noch genauer 3 flightcoupons) pro Richtung, bei 3-Regionen Awards sind es dann 4.
Versuch 2: "nur vier Flüge". Versuch 3: Telefonat wurde unterbrochen, die Dame hätte mir sechs Abschnitte gegeben - (das passiert mir letztens häufiger, dass ich selbst vom Festnetz aus einfach aus einem laufenden Gespräch gekippt werde). Versuch 4: Meine Wunschtermine, 3 Abschnitte hin (leider sind MUC-SFO/CTL/ORD nicht verfügbar, LAX wird nicht angeflogen, somit über FRA), und 3 Abschnitte zurück. Hiermit habe ich mir selbst Sahne auf den Keks getröpfelt und gebe offiziell Entwarnung.
Gratuliere! Geht doch. Meine Sahne kam heute - ursprünglich sollten es €306.80 Steuern und Gebühren werden und heute waren es dann doch nur €284,70 - und das über D gebucht. Freund hat in USA buchen lassen und für ähnliche Strecke auch umgerechent knapp €256 bezahlt. Also nicht ganz so schlimm.
Wie ist eigentlich das mit dem "Umkehrpunkt" geregelt? Ich möchte von D nach Lax (stop) und dann weiter nach Houston und dort nochmal ein paar Tage bleiben. Mögliches Routing wäre dann ja DUS-FRA-LAX-PHX-IAH-FRA-DUS mit Stops länger als 24 Stunden in LAX und IAH. Kommt von der Anzahl der Legs ja hin , aber ich weiß halt leider nicht wie ich diesen Umkehrpunkt interpretieren kann.
Stopover @ Award Nach meinen, etwas älteren Kenntnissen: 3 legs hin, 3 zurück (dazwischen ist natürlich viel Zeit möglich) und zusätzlich ist als Award ein Stopover (> 24 Stunden) erlaubt. So war zumindest eine Awardbuchung 2001 ... sorry, seitdem hatte ich das Stopover-Thema bei Awardklassen nie mehr. RTW zahle ich, sonst schnell hin, schnell heim... Am besten bei der Hotline nachfragen (ggf. mehrfach...)
Muss von den 3 legs pro Strecke nicht einer in Europa sein oder koennen alle in den USA sein? Mache mal ein Beispiel FRA-ZRH-MIA-DEN - ist erlaubt FRA-ORD-MIA-DEN - wie sieht es damit aus? Wie wird Umsteigen bei der Berechnung der Legs gesehen? Zaehlt das als ein Leg, wenn man unter 24 Std. bleibt? Ist FRA-YVR (Aufenthalt) -ORD-MIA (nur Umsteigen in ORD, koennte auch SFO, LAS sein) -FRA gesattet als Award? Was waere, wenn man die Strecke MIA-FRA ueber JFK bucht und in JFK unter 24 Std. Aufenthalt einplant?
IMHO geht das nicht, denn bei DUS-FRA-LAX(Ziel)-PHX-IAH(Stopover)-FRA-DUS wären ja zwei Flugabschnitte in den USA auf dem Rückflug. Dieses Routing würde überhaupt nur gehen, wenn 2 Stopover erlaubt wären, also DUS-FRA-LAX(Stopover)-PHX(Ziel)-IAH(Stopover)-FRA-DUS, und bei 90k I-Awards ist nur ein Stopover erlaubt. Bei einem von meinen x Hotlinekontakten wurde mir erklärt, dass der Zielpunkt auch weiter weg liegen muss wie der Stopover-Flughafen. Anscheinend hat die Hotline so eine Art Great Circle-Calculator, denn der MA hat die Meilenabstände von D aus berechnet. D.h. bei einem theoretischen Routing mit Gabelflug DUS-FRA-LAX(Stopover)-DFW(Ziel) (Surface) IAH-FRA-DUS würde das auch nicht gehen. Alternative wäre der Gabelflug DUS-FRA-LAX (Surface) IAH-FRA-DUS, wobei man/frau LAX-IAH selber kaufen müsste (möglich wären wohl Oneway: 94€ Frontier, 115$ Southwest LAX-HOU). @tirreg: Bei meiner USA-Buchung im letzten Jahr gab es die Policy, dass sowohl auf dem Hin, als auch auf dem Rückflug jeweils maximal ein connecting flight vor und nach dem Interkontinentalflug sein musste. D.h. man kann auf einer Flugstrecke keine zwei domestic flights machen, daher auch die oben beschriebenen Probleme. FRA-YVR(Ziel)-ORD-MIA(Stopover)-FRA geht nicht, as far as I know and was told last year.