Fans des Airbus A-380 sollten die letzte März-Woche im Kalender vormerken. Dann will die Lufthansa die ersten A-380-Linienflüge buchbar machen. Parallel schrumpft der Riesen-Jet auf Mini-Größe und wandert ins Ü-Ei. Ende März werde Lufthansa die ersten A-380-Strecken benennen, teilte die Lufthansa-Pressestelle auf Anfrage mit. Dann beginne auch der Buchungsstart für die ersten A-380-Flüge der Kranich-Airline. Noch will die Lufthansa das Erstziel nicht verraten. Es laufe aber alles auf eine Destination in Nordamerika oder Asien hinaus. Branchenkenner gehen von New York aus. Fest steht, dass der A-380 bei Lufthansa auf einer bereits bestehenden Route eingesetzt und das dort derzeit fliegende Fluggerät ersetzen wird. Einige Passagiere, die bereits jetzt gebucht haben, werden daher überrascht sein, dass sie beim Erstflug des nagelneuen Airbus A-380 an Bord sein werden. Von Mai bis August soll jeden Monat ein neuer Riesen-Airbus zur Flotte stoßen. Diese ersten vier Maschinen sollen zusammen drei Ziele in der Ferne ansteuern, heißt es weiter. Weitere A-380 folgen dann 2011. Lufthansa hat insgesamt 15 der Riesen-Jets bestellt. Passend zum Buchungsstart lässt die Lufthansa das neue Flaggschiff gemeinsam mit dem Süßigkeiten-Fabrikant Ferrero auf Mini-Format schrumpfen: Der A-380 der Lufthansa wandert ebenso wie die Jets anderer Star-Alliance-Partner ins Überraschungs-Ei. Die ersten ausgewählten Händler sind bereits mit den Jet-bestückten Eiern beliefert worden. Insgesamt werden zwei Millionen Ü-Eier mit A-380-Modellen der Lufthansa produziert. "Die Idee geht auf Ferrero zurück. Wir fanden es reizvoll, unser neues Flagschiff und größtes Flugzeug in der Flotte ins kleine Schokoladenei zu packen", erklärt LH-Marketing-Chef Hubert Frach gegenüber fvw.de. Das Erstaunliche an dem Projekt: Es hat zwei Jahre gedauert, den A-380 ins Ei zu bekommen. Ohne die Unterstützung von Flugzeugbauer Airbus vermutlich noch länger.
Danke für die Info! 8) Da werd ich mir nach Jahren mal wieder ein Ü-Ei kaufen (oder ist der Neu-Jumbo dann wieder nur in jedem 7ten Ei?!)! :mrgreen:
Mittel- bis sogar langfristig mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nur ab FRA (alles andere macht sowohl logistisch als auch von den Passagieraufkommen her keinen Sinn). Wenn überhaupt kommt die 747 mal wieder nach München. Mein Tipp: Wenn wir die nächsten 5 Jahre einen A380 in München sehen sollten, dann von Emirates.
Vielleicht gehöre ich ja zu den Glücklichen und fliege am 17.05.2010 von JFK nach FRA mit dem A 380? (LH 401) Ich bin gespannt.
Der genaue Zeitplan ist noch nicht bekannt, Auslieferungstermin für die "Frankfurt" bewegt sich um die zweite Mai-Woche, danach ist wohl noch einiges an Testprogramm etc. vorgesehen. Angeblich soll der A380 noch diesen Monat in der Buchungsmaske auftauchen, dann wissen wir mehr. Für deinen Flug am 17. solltest du dir jedoch keine Hoffnungen machen (zumal es ja mal die Info gab, der Linienbetrieb starte erst mit zwei A380 - die "München" sollte irgendwann im Juni kommen).
Man würde in FR sicher kein "A+" Terminal bauen mit (ich glaube) 4 Boxen für den A380, wenn man das gute Stück in MUC stationieren wollte. :mrgreen: Wisst ihr was zu den Zielen? Ich hatte vor längerem gelesen, dass FRA-NYC wohl die 747 bleibt, wisst ihr was darüber? Wenn nicht NYC wird's denke ich SIN oder USA-Westküste, evtl noch Japan oder China.... was meint ihr? :?:
Aus mündlicher, persönlicher, von LH bezahlter Quelle habe ich (nach Tests FRA-MUC) von JFK und PVG gehört.
Das hat man allerdings auch schon alles aus teils mehreren Medienberichten gehört und ist daher kein wirkliches Geheimnis. Aktuellste Info stammt aus einem Tagesspiegel-Artikel von letzter Woche: Als die beiden ersten Ziele sind wie oben schon erwähnt New York und Shanghai im Blick. Die Gerüchteküche um die weiteren Ziele dreht sich zumindest aktuell um Tokio, Johannesburg und US-Westküste.
Der Flug wird wohl von Hamburg (Airbus) Finkenwerder nach FRA gehen, oder? HAM (Fuhlsbüttel) ist wohl nicht für den A 380 vorgesehen...
Hm, und wie soll das mit dem Boarding funktionieren? HAM ist dafür nicht vorbereitet oder aber es wird ein "Leerflug" nach FRA mit ein paar geladenen Gästen.
Der A380 wird nach der Übergabe von Finkenwerder nach Fuhlsbüttel überführt, um von da aus nach FRA zu fliegen? Das halte ich für extrem unwahrscheinlich - wenn man auf einem Überführungsflug Gäste mitnimmt (Presse etc., kann schon sein), wird man die wohl bei Airbus einladen. Und woher genau soll diese Info kommen? Offiziell habe ich sowas noch nicht gelesen. Es wäre übrigens schön, wenn wir die ganze Diskussion wieder in den großen A380-Thread verlegen könnten. Das ginge schon, es gab ja auch mal die Info von Dreiecksflügen FRA-MUC-HAM. Hamburg kann auch 747/777 abfertigen, entsprechend gibt es wohl Gates mit der 80x80m-Box, in die auch der A380 passt - auf die dritte Fluggastbrücke kann man verzichten.
ob sich eine reservierung auf verdacht lohnt? sehr gerne würde ich das neue premiumprodukt in neuem fluggerät probieren. Aufgrund der us airways aktion habe ich derzeit 330.000 punkte auf 3 konten und auch auf meinem m&m sind 200.000 vorhanden. nun überlege ich, da ich dieses jahr noch 3x nach soa will, ob ich den abstecher über shanghai machen soll um lufthansa a380 first fliegen zu können (ich gehe davon aus, das ähnlich der sia zunächst prämienflüge auf diesem vogel in f/o ausgeschlossen sein werden. :| dummerweise gehen gleich 2 tägliche flüge von lh nach pvg... - ich werde reservierungen für august, oktober und dezember vornehmen (2x nacht / 1x tag). us air hat zwar grausame stornobedingen, jedoch sollte eine nötige umbuchung (respektive die daraus resultierenden kosten) durch die ticketversicherung aufgefangen werden - hoffe ich
Dann warte doch wenigstens ab, bis PVG offiziell bestätigt ist. Bisher sind das ja nur Spekulationen, bei denen PVG, wenn überhaupt, nur als zweites Ziel im Gespräch ist. Bis dann tatsächlich ein A380 Richtung PVG abhebt kann es auch schon 2011 sein!