A380 und/oder 747-8

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Schorschc, 3. Februar 2013.

1. FrequentC

FrequentC Silver Member

Die Differenz zwischen 80 und 98 Sitzen beträgt 18, bei 6 Sitzen pro Reihe macht das 3 Reihen.

2. ek046

ek046 Guest

aber es sind doch nur 92?

10x6 unten, 8x4 oben

3. Madda

Madda Guest

Derzeit sind alle LH748i in C80 M298 unterwegs.
    Ebenso wie die 744 derzeit nicht in C80 sondern C66 auf Grund der saisonal schwachen Nachfrage derart unterwegs sind.
    Ist ein ganz normales Prozedere. Der Umvau dauert in etwa 6 Stunden.

4. FrequentC

FrequentC Silver Member

Okay, vergiss was ich gesagt habe. Hatte aus irgendeinem Grund den A380 im Kopf.

5. ek046

ek046 Guest

passt scho bei dem gaanzen wirrwarr hier :wink:

6. cgn_frank

cgn_frank Gold Member

dann häng ich mich mal dran,

am 10.11. fliegt die LH FRA-LAX mit der 747-400...... any ideas warum nicht die 8i?

Danke

7. Madda

Madda Guest

Ganz einfach.
    Die 748 Flotte ist mit dem derzeitigen Flugprogramm voll ausgelastet. Da auch die neue 748 zu den regelmäßigen Checks muss, fliegt immer dann eine 744, da es ja keine 748 Reserve gibt.

Das ist auch jetzt schon ab und zu der Fall.

8. cgn_frank

cgn_frank Gold Member

hm...... im Check von Mitte Okt. bis Mitte November ?!

9. Madda

Madda Guest

Natürlich nicht 1 einziges Flugzeug sondern nach und nach alle 4. Größere Checks dauern eben nicht nur 1 oder 2 Tage.

Das Flugprogramm tut sein Übriges. Das ist bei einer ( noch ) solch kleinen Teilflotte normal.

10. Madda

Madda Guest

Vergiss meinen letzten Post. Es gibt einen ein anderen Grund.

11. Verdana330

Verdana330 Lotse

Wir stehen nun auch vor der Frage, im September entweder von LAX oder von SFO nach Frankfurt zu fliegen. Allerdings fliegen wir Economy.

Ist in der Economy eher der A380 von SFO oder die 747-8 von LAX zu empfehlen?

Es wurden ja hier im Thread widersprüchliche Aussagen zur Lautstärke in beiden Flugzeugen gemacht. Scheint also hier keinen absoluten Favoriten zu geben?

Von daher wäre mal interessant, inwiefern der Sitzabstand sich in der Economy unterscheidet und was sich evtl. sonst noch unterscheidet (Bordmonitore etc.).

12. HKG

HKG Gold Member

Ganz ehrlich: egal mit wem und welchem Fluggerät. Economy ist überall gleich. Zahle wenig und bekomme wenig, so läuft das eben.

Wenn es nach mir geht:
    In F und C bevorzuge ich die 748.
    Der 380 ist zwar sehr leise aber vom Raumgefühl zu groß geraten. Fühlt sich eher die Grossraumbüro an.

In Eco wäre es mir egal. Da ist alles und jeder schlecht.

13. Bali08

Bali08 Diamond Member

Letzteres sehe ich auch so.
    Bezüglich F bin ich anderer Meinung. Die F im A380 finde ich absolut gelungen. Die Schränke für die Paxe, die riesig großen Waschräume, das gibt nur der A380 so üppig her.

14. maccaroni1to5

maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Zustimmung. Um das beurteilen zu können, hätte madda aber schon mal in der A380 F sitzen müssen. :mrgreen:

15. HKG

HKG Gold Member

Was die Waschräume angeht hast du allerdings recht. Die sind sehr schön und geräumig.

16. maccaroni1to5

Er hat nicht nur "Recht", was die Waschräume angeht! :roll:

17. Verdana330

Verdana330 Lotse

Das liest sich hier aber anders (http://www.emporiumtravel.de/index....ue-lufthansa-produktflagschiff-boeing-747-8):
    "Hinter der Business-Class schließt sich die Economy-Class an. Insgesamt 262 Passagiere sitzen hier auf einem Recaro-Sitz. Durch eine optimierte Form und eine Verlegung der Literaturtasche von unten nach oben ergeben sich nach Lufthansa-Angben bei gleichem Sitzabstand wie in der 747-400 in der neuen 747-8 bis zu sieben cm mehr Beinfreiheit im Kniebereich."

Es scheint also in der Economy doch erhebliche Unterschiede zu geben.

18. maccaroni1to5

Sicher nicht erhebliche, aber es gibt Unterschiede, welche die Entscheidung (bei gleichem Preis) in die eine oder andere Richtung beeinflussen können. Gerade was den Vergleich 747-8 vs. A380 hinsichtlich Sitzplatzabstand angeht. Leider meldet sich hier immer wieder ein User, der offensichtlich wenig bis keine Ahnung hat.

19. Verdana330

Verdana330 Lotse

Der A380 kommt bei mir nicht mehr zum tragen.

Ich kann nur noch zwischen folgenden Varianten wählen, da wir uns kurzfristig für LAX anstatt SFO als Rücklug-Spot entschieden haben:

Lufthansa: Düsseldorf-Chicago mit A340-300, Los Angeles-Frankfurt mit 747-8; € 719,- p. P.
    Lufthansa: Frankfurt-Chicago mit 747-8, Los Angeles-Frankfurt mit 747-8; € 811,- p. P.

airberlin: Düsseldorf-Chicago mit 767-300/300ER operated by American Airlines, Los Angeles-Düsseldorf mit A330-200; € 750,- p. P.

Wir wohnen in Köln, von daher ist es uns egal, ob wir nun von Köln Hbf nach Düsseldorf oder nach Frankfurt mit dem Zug fahren. Das Blöde ist nur, dass bei Start- und Zielflughafen Düsseldorf bei Ebookers oder bei Lufthansa / Airberlin direkt nie Köln Hauptbahnhof QKL als Start- und Ziel funktioniert. Sobald man QKL eingibt, wird nur noch Frankfurt als Start- und Zielflughafen erkannt. Das ist am Ende so pervers, dass das System auch vorschlägt, von Köln nach Frankfurt mit dem ICE zu fahren, dann von Frankfurt nach Düsseldorf zu fliegen und von dort aus weiter nach Chicago. Das ist jetzt aber auch nicht das Problem, eine Zugfahrkarte kann ich auch so noch kaufen....

Scheint dann wohl alles für die erste Lufthansa Variante zu sprechen, es sei denn ihr sagt, der A340-300 ist so suboptimal, dass man lieber 100 Euro mehr p. P. für den 767-8 Flug von Frankfurt investiert.

airberlin ist sicher keine Option unter diesen Voraussetzungen.

20. HKG

HKG Gold Member

Die Unterschiede beim Sitzabstand in der Eco sind so gering, dass jeglicher Abstand als indiskutabel gelten sollte.
    Viel wichtiger wenn du LH fliegst ist die Frage, was du mit deinen Beinen machst. Je nach Muster ( 380 zählt dazu ) und Sitzplatz hast du nämlich eine mächtige IFE Steuerbox unter dem Vordersitz. Da wird's dann richtig eng.

Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2013
    gospodar gefällt das.

Diese Seite empfehlen