AB noch nach Dbx ?

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von charlie, 27. März 2012.

  1. charlie

    charlie Gold Member

    Beiträge:
    854
    Likes:
    6
    Hallo- kann es sein , dass AB nicht mehr DBX direkt anfliegt, sondern nach Abu Dhabi fliegt ? Wir haben mit AB ein Flug von CGN via Berlin nach DBX gebucht -weiss jemand was darüber ?
     
  2. OHV_44

    OHV_44 Platinum Member

    Beiträge:
    1.421
    Likes:
    0
    ...wo denn? Die wissen bestimmt mehr.
    Nur mal vorab so viel: AB fliegt jetzt von TXL (und später von BER) nach AUH.
    Vllt suchst Du Euren Flug mal auf checkmytrip.com...

    Gruß Micha
     
  3. charlie

    charlie Gold Member

    Beiträge:
    854
    Likes:
    6
    Ich habe gerade von AB erfahren, was ich wissen wollte ( oder auch nicht ).

    Es ist i.d.T. so, dass die mit Etihad Codeshare nach AUH fliegen, und von dort gehts mit dem Bus nach DBX. Auf dem Hinflug geht nach noch, aber der Rückflug hats in sich, denn wir haben und ja extra Flüge gesucht, die NICHT Nachts starten, und auch keine 17 Stunden dauern ( Kind ! ), aber der Rückflug startet um 23.30 ab DBX an 00:50 AUH- 0230 weiter nach Berlin 07:00- weiter nach Köln um 17:05 !!! ( 10 Stunden in Berlin) Habe mich mit einem Anwalt kurzgeschlossen: das muss/ brauch ich als Reisender nicht hinzunehmen und verlange von AB eine Bestätigung innerhalb von 14 Tagen, das mein gebuchter+ bestätigter Flug , inkl. der Zeiten so stattfindet, oder ich storniere, und AB muss mir die Differenz zu einem gleichertigen Flug zahlen, die jetzt bestimmt teurer sind.
     
  4. ExtremeHon

    ExtremeHon Platinum Member

    Beiträge:
    1.723
    Likes:
    34
    Das kommt halt bei der vermeintlichen Schnäppchenjägerei raus. Hättest Du gleich Flüge von DUS, denn das liegt ja bekanntlich nicht so weit von CGN entfernt, mit EK nach DXB gebucht, müßtest Du dich jetzt nicht rumärgern.
     
  5. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Na dann mal viel Erfolg! Ich hoffe Dein Anwalt weiss was er Dir da verspricht............Ich zumindest halte es für ein Gerücht dass Dir AB die Differenz bezahlen muss, wenn der Flug mehr als 14 Tage in der Zukunft liegt. S
     
  6. charlie

    charlie Gold Member

    Beiträge:
    854
    Likes:
    6
    Tja, wer soll das den vorher wissen, das AB mi Etihad funsioniert- Pech gehabt.Jetzt wäre Ek auch lieber.

    Und AB kann mich mit Sicherheit nicht auf einen solchen Horrorrückflug einfach umbuchen. Wenn ich für 3 Tickets 1200 €, und AB storniert kostenlos, damit ich mir einen vergleichbaren Flug ( zum ursprünglichen Flug von AB vergleichbaren ) buchen kann, denn aber jetzt nicht mehr für 1200 € bekomme, dann hat AB ein Problem, da bin mich mir ganz sicher, und auch relativ gelassen.
     
  7. OHV_44

    OHV_44 Platinum Member

    Beiträge:
    1.421
    Likes:
    0
    ...AB kann, siehst Du doch, aber egal.
    Wann fliegt Ihr denn? Und wer?
    Hast Du mal geschaut, ob es was anderes gibt, solltest Du wirklich kostenfrei stornieren können?

    Gruß Micha
     
  8. charlie

    charlie Gold Member

    Beiträge:
    854
    Likes:
    6
    Ich bin ja durchaus zu Kompromissen bereit. Bei der Hotline hat man mir schon Alternativflüge angeboten.

    Gut wäre Etihad Abends ( EY 7 ) ab Fra 22:45 , morgens in AUH, denn Bus brauchen wir nicht, wir nehmen dann ein Taxi bis RAK. Und zurück ab AUH 08:55 ( EY 8 )- wäre super, wenn die uns dahin umbuchen würden. Dann wären alle zufrieden.
     
  9. herward1

    herward1 Bronze Member

    Beiträge:
    184
    Likes:
    0
    Wenn die Änderung 14 Tage vorher angekündigt wird und Dir nicht gefällt, braucht AB garnix, so, wie ich die EU-Verordnung interpretiere. Ausser kostenlos stornieren.
     
  10. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.580
    Likes:
    0
    Natürlich hat man auch Hotels, Mietwagen,... die man meistens nicht Stornieren kann.
     
  11. charlie

    charlie Gold Member

    Beiträge:
    854
    Likes:
    6
    So, jetzt kam gerade die Flugzeitenänderung von AB via Opodo. Unser ursprünglicher Rückflug sollte am 20.08 starten, AB legt ihn einfach auf den 19.08. Und ich werde wohl kaum 1 Nacht im Emirates Towers Executive umsonst bezahlt haben. Dementsprechend werden die mir bei einem Tag Flugzeitenänderung eine kostenlose Stornierung anbieten müssen.
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    AB nach Dubai

    Und das würde Dir helfen?
     
  13. charlie

    charlie Gold Member

    Beiträge:
    854
    Likes:
    6
    Mittlerweile denke ich schon, dass mir das helfen würde- dann buche ich das, was ich von Anfang an hätte buchen sollen - EK. Ist zwar teuerer, aber auch besser. AB hätte noch noch die Alternative, mit im Codeshare mit EY ab Fra nach AUH fliegen zu lassen.
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    AB nach Dubai

    Ein Stornieren des bzw. der Tickets wird sicherlich überhaupt kein Problem sein.
    Bisher hattest Du davon geschrieben, eine Differenz erstattet bekommen wollen.
     
  15. telefoni2

    telefoni2 Co-Pilot

    Beiträge:
    41
    Likes:
    0
    Eine Umbuchung auf einen anderen Carrier oder einer anderen AB-Verbindung (deren Aufpreis AB übernehmen müsste) sollte rechtlich durchsetzbar sein. Immerhin hat man bei Buchung des Fluges ein Fixgeschäft abgeschlossen, aus dessen Vertrag sich auch AB nicht so einfach lösen kann.

    Entsprechend müsste AB im Falle von solchen Abweichungen auch dafür Sorge tragen, dass der ursprüngliche Vertrag so gut wie möglich erfüllt wird. Das schliesst im Zweifelsfall auch die Umbuchung auf Verbindungen der Konkurrenz nicht aus, wenn diese den ursprünglich gebuchten Vertragsinhalt am nächsten kommen.

    Soweit meine Meinung, ich teile daher auch die Ansichten des hier zitierten Anwaltes. Ich stütze mich für meine Einschätzung übrigens auf einen ähnlichen Vorfall, wo ich AB erfolgreich die Übernahme der Kosten für einen Flug beim Mitbewerb abverlangt habe, was auch nach anfänglichen Murren so akzeptiert wurde. Allerdings ging es dabei nur um einen Europaflug, wo sich die Flugzeiten sehr ungünstig verändert haben.
     
  16. charlie

    charlie Gold Member

    Beiträge:
    854
    Likes:
    6
    Mein Problem ist ja, dass ich nicht warten kann, bis AB mir den Flug kostenlos storniert, ehe ich einen neuen buche, denn dann habe ich 2 Flüge am Hintern. Ich muss also AB gegenüber etwas unternehmen. Nehmen wir an, die lassen sich bis Juli Zeit mit einer Rücküberweisung, dann dürfte es schwierig werden, Alternativflüge zu finden ( die es jetzt noch gibt ). Die Hotline von AB ( gestern der 2. Kontakt ) ist diesbezüglich sowie eine einzige Katastrophe: lange Wartezeit, unqualifiziertes Personal ( wie so oft bei Call Center Agents ), zumdem lassen die Deutschkenntnisse auch sehr zu wünschen übrig, und dann ( gestern passiert), wird man einfach aus der Leitung geworfen, und hat die 01805 er Nummer " umsonst " angewählt.
     
  17. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    AB-Storno

    Noch einmal: Ein Stornieren ist kein Problem.
    Und ruf die Festnetznummer an, damit's für Dich nicht so arg teuer wird. :idea:
     

Diese Seite empfehlen