Ab Sommer: Flüge in den Irak

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Reisereport, 12. Januar 2010.

  1. Reisereport

    Reisereport Bronze Member

    Beiträge:
    120
    Likes:
    0
    Die Zivilluftfahrt kehrt zunehmend in den Irak zurück. Vom Marktpotenzial möchte nun auch die Lufthansa profitieren. Deshalb prüft sie derzeit mehrere neue Flugverbindungen in den Irak: Ab Frankfurt und München nach Bagdad und ins nordirakische Erbil.
    "Der Neuanflug ist für den Sommer 2010 geplant, steht aber noch unter Vorbehalt der notwendigen Verkehrsrechte", heißt es in einer offiziellen Mitteilung. Die genauen Flugzeiten und Tarife würden zusammen mit dem Buchungsstart für die neuen Verbindungen bekannt gegeben.
     
  2. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Da wird sich die Crew aber freuen, wieder einmal ein klasse Stopoverziel. Und immer Bombenwetter ! Nach KHI eine der Topdestinationen. :lol:
     
  3. sushi2601

    sushi2601 Silver Member

    Beiträge:
    307
    Likes:
    0
    KHI ist gar nicht sooo schlimm, problem ist nur wenn du frueh morgends wieder wegfliegen willst, musst du einen ausdruck deiner reservierung parat haben, weil du sonst nicht in die abflughalle darfst. dummerweise ist aber das office ausserhalb des airports welches den ausdruck liefert, erst ab 0900 geoeffnet und der flug schon weg :mrgreen:
     
  4. Guest

    Guest Guest

    :roll:

    Die Verbindung von Turkish - immerhin 3/7 - scheint sich auch zu tragen und bisher gab es keine Zwischenfälle, die Nachfrage nach Flügen ex Europa (innerhalb des Nahen Ostens gibts ja schon einige) in den Irak steigt kontinuierlich. Aus Deutschland fliegt ja auch schon Blue Wings, demnächst gibts auch Verbindungen ex Athen und Iraqi ihrerseits fliegt u.A. nach Schweden.
     
  5. OnBoardCourier

    OnBoardCourier Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    0
    So riskant solche Strecken auch seien moegen, es haengt eine menge CASH dran !!!!
     
  6. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Davon habe ich nicht gesprochen. Das das wirtschaftlich sein wird sollte wohl klar sein, ist eben ein Nischenprodukt in der Anfangszeit.
     
  7. honk20

    honk20 Guest

    Ich habe früher die Erfahrung gemacht mit Saudi Arabien - es gab ebenfalls mal eine "Bombenzeit" - dass die Crew aus freiwilligen bestand und komplett geflogen ist. Also hin u zurück.

    Hatte beim Rückflug - war sogar C - dann aber eine total pampige und unzufriedene und übermüdetet Tante als Flugbegleiterin, über die 50 Jahre und dat war nicht lustig.

    Beschwerde damals bei der LH brachte auch nichts - sollte doch Verständnis haben und froh sein dass die LH überhaupt flog... :evil:

    Sowas hält nach Freunde, sowas hält nach :evil:
     
  8. OnBoardCourier

    OnBoardCourier Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    0
    Freue mich schon auf den ersten Kurierflug in dieses Gebiet.... Ne Spass bei Seite, wuerde ich nicht machen !!!!
     
  9. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Mach ich fuer dich wenn du mir deine kugelsichere Weste leihst ! :lol:
     
  10. OnBoardCourier

    OnBoardCourier Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    0
    OK, kannst du gerne machen, ich hab Frau, Kind und Hund, da begebe ich mich auf keinen Fall in solche Gebiete!!!

    Wie gesagt, pack die Kugelsichere Weste ein bzw schau unter deinen Sitz 8) , ob LH die Schwimmwesten auf diesem Flug austauscht.... :lol:

    Der erste der es durchzieht auf diesem Leg ein F Award zu buchen und dann nach einen schonen Trip Report mit vielen schoenen Fotos aus Bagdad dranhaengt bekommt von mir eine Kiste KRUG :!: :mrgreen:
     
  11. hobby91

    hobby91 Gold Member

    Beiträge:
    744
    Likes:
    0
    Es ist sehr zu begrüßen, dass jetzt auch überlegt Flüge nach Bagdad und ins nordirakische Erbil durchzuführen. Wobei ich Flüge nach Erbil durch die LH nicht als sinnvoll halte weil Erbil bereits durch die LH Tochter OS angeflogen wird. Bagdad ist aber sicher eine sinnvolle Strecke! Mir stellt sich nur die Frage mit welchem Flieger dies erledigt werden wird. Dazu hätte OS mit ihren umgebauten A320 sicherlich das geeignete Flugzeug.
     
  12. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Ok deal ! Den "Spass" goenne ich mir ! :mrgreen:

    Zu gegebener Zeit halten wir dann Kontakt.
     
  13. hobby91

    hobby91 Gold Member

    Beiträge:
    744
    Likes:
    0
    Wirtschaftlich gesehen sind die Flüge in den Irak sicherelich sehr gut. So ist der OS Flug nach Erbil in der Business fast immer voll. Da ist laut seatcounter in der nächsten Woche nur morgen ein Platz in der Business frei. Eco ist aber immer noch genug frei.

    Bei einem Preis von ca. 1100€ pro Strecke bei 20 Plätzen in der Business kommt da schon einiges herein.

    Billigster Preis in der Eco pro Strecke ca 550€.
     
  14. OnBoardCourier

    OnBoardCourier Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    0
    Ob LH dann auch so etwas aehnliches wie ein FCT oder eine FCL in Bagdad eroeffnet??? Dort geht es dann im gepanzerten HUMMER an die Maschine... :lol:

    @Skywalker, geht i.O wenn ich mal was in diese Region haben sollten, du bist der erste Kandidat den ich frage... 8)
     
  15. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    *PRUST*

    Das ganze ist vermutlich eher eine USO Lounge mit entsprechendem Staff... am "Buffet" gibts die Truppenverpflegung.

    Ich brauche mal wieder etwas Action auf Reisen. Diese Pendelei laesst einen ja einschlafen ! 8)

    Stehe gerne zur Verfuegung. Und jetzt ab auf die shooting Range ! :idea:
     
  16. sushi2601

    sushi2601 Silver Member

    Beiträge:
    307
    Likes:
    0
  17. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Das Airport Personal sollte aber bitte am Leben gelassen werden ! Das war makaber... :oops:
     
  18. thamthelaw

    thamthelaw Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    Ich persönlich würde mich über die LH in BGW freuen, Ertrag bringt die Strecke sicherlich.

    Nun kurz zu BGW, ich war letztes Jahr 2x mal dort einmal mit der TK über IST sowie einmal mit der RJ über AMM,
    Flughafen ist natürlich in die Jahre gekommen, aber dennoch besser als manch andere Destination die ich so kenne...

    In IST hatte ich eine extra Sicherheitskontrolle nochmals direkt am Gate vor Abflug
    und in BGW selbst wurde dann beim Rückflug auf dem Rollfeld vor der Treppe zum Flugzeug von jedem pax das komplette Handgepäck nochmals kontrolliert.
    Ich habe mich durchaus Sicher gefühlt sowohl auf Hin- als auch auf Rückflug.

    Was mir in Erinnerung geblieben ist, sind die super netten Security und Zoll Jungs, der eine hat bei der Sicherheitskontrolle mein iPhone gesehen und war total begeistert, er hätte davon bis jetzt nur gehört etc. etc. dann habe ich ihn kurz damit spielen lassen und er war sofort mein buddy ;-)))

    Zusammenfassend kann ich über die Stadt nicht viel sagen Internationale Zone ist (soll) sicher und bewacht sein genau so wie der Flughafen.
    Ich hatte keine Bedenken in BGW war alles bestens und ein Flughafen wie viele andere.....

    LH ab FRA oder MUC wäre natürlich Ideal bzgl. der Zeiten denn in IST geht die TK so früh raus das ich über Nacht extra ein Hotel in IST brauchte (RJ habe ich nicht mehr im Kopf)

    lg
     
  19. OnBoardCourier

    OnBoardCourier Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    0
    Irgendwelche Infos welches Fluggerät eingesetzt werden soll??? A333 oder doch eher B737 by Privatair???
     
  20. bininthejungle

    bininthejungle Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    A320-Familie, mit stopover in Amman evtl...
     

Diese Seite empfehlen