Abflugort geändert

Dieses Thema im Forum "Weitere Aussereuropäische Airlines" wurde erstellt von Xaro, 10. Februar 2011.

1. Xaro

Xaro Lotse

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Vor einiger Zeit habe ich einen Flug SFX-CAI-KRT mit Egyptair gebucht (Abflug am 25.02). Den Rückflug habe ich vorgerstern (gegen Gebühren) umgebucht. Nach dem Hinweis eines Mitreisenden habe ich heute gesehen (ohne bisher selber von der Airline oder dem Flugvermittler informiert worden zu sein), dass der Abflugort sich auf FRA geändert hat. Anzunehmen, dass Egyptair seinen Flugplan bedingt durch die Unruhen in Kairo ändern musste.

Den Abflug in FRA könnte ich auch erreichen - wenn ich mit dem Zug dorthin fahre müsste ich aber mindestens 6 Stunden früher aufbrechen. Auch wenn ich nach FRA fliege wird das wohl einiges an Mehrzeit in Anspruch nehmen. Eigentlich würde ich lieber weiterhin von Berlin aus fliegen - z.B. fliegt Turkish Airlines die Strecke zu ähnlichen Zeiten und Preisen.

Kann ich
    - das Geld für meinen gebuchten Flug zurück verlangen und selbstständig einen neuen buchen? Habe ich dabei die Chance meine ebenfalls Umbuchungsgebühren zurück zu bekommen (ich nehme an vor zwei Tage hätte man mich durchaus darauf hinweisen können, dass der gesamte Flug möglicherweise nicht wie geplant stattfinden kann und ich mit Umbuchungen lieber abwarten soll)?
    - die Anreisekosten nach FRA von der Airline erstattet bekommen?

Danke für eure Hilfe!

2. Xaro

Xaro Lotse

Also falls da Interesse besteht: Ich habe mich entschlossen den Flughafenwechsel als Annullierung des bisherigen Fluges zu betrachten. Egyptair sieht das wohl auch so. Bislang weigert sich Egyptair allerdings mir direkt meine Flugkosten zu erstatten und verweist mich an den Reisevermittler. Der Reisevermittler würde die Stornierung durchführern, verlangt aber 50€ dafür (obwohl Egyptair die Stornierung kostenlos durchführt).

Ein Anruf bei Europe Direkt, einem Infoservie der EU, der übrigens sehr freundlich und hilfreich und dabei noch umsonst ist (Info unter http://ec.europa.eu/transport/passengers/air/air_en.htm und http://ec.europa.eu/transport/air_porta ... let_de.pdf), brachte die Information, dass ich kostenlos stornieren kann, mein Ansprechpartner aber die Airline ist und nicht der Flugvermittler.

Nun bin ich gespannt wie sich die Dinge entwickeln :).

3. Xaro

Xaro Lotse

Diese Seite empfehlen