Achtung vor Hotelketten: Abzocke bei Frühstück und Extras!!

Dieses Thema im Forum "Clever Buchen" wurde erstellt von kaninchen, 11. Juli 2009.

  1. kaninchen

    kaninchen Gold Member

    Beiträge:
    820
    Likes:
    0
    Als ich im Westin Grand Hotel in München zum Frühstücken gehen wollte,da traute ich meinen Ohren nicht: Das Frühstücksbuffet war in meiner Zimmerrate nicht eingeschlossen und sollte nochmal stolze 42,-Euro extra kosten.In Berlin kostet das Frühstück im Marriott bzw.im Hyatt-Hotel ebenfalls
    jeweils ganze 32,-Euro pro Tag extra.Und im Hilton Park-Hotel in München bestellte ich einen kleinen Latte-Macciato im Glas und bekam kurz darauf die Rechnung über 4,40,-Euro und im Hilton Dubai kostete mich ein halbvolles Glas Wein am Abend umgerechnet zwanzig Euro.Und ein Glas Bier dazu kostete nochmal stolze acht Euro.Man hat den Verdacht,dass einerseits die großen Hotelketten neuerdings mit vermeintlich günstigen Angeboten und Zimmerraten die Gäste locken und dann später durch alle Extras wie z.B.Frühstück,Getränke,Restaurant-und Barbesuch,Minibar,Nutzung von Fax,PC und Internet etc.sich das Geld wieder zurückholen.Am Ende waren es dann doch keine Schnäppchen mehr.Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann davon berichten und wie kann man sich als Verbraucher und Hotelgast vor allzu dreister Abzocke im Hotel schützen und welche Alternativen gibt es insbesondere für Vielflieger und Geschäftsreisende? Keiner kann mir erzählen,dass ein Preis von 42,-Euro für ein Frühstücksbuffet angemessen sei,auch wenn das Hotelzimmer "nur" um die 100,-Euro pro Nacht gekostet hat.Wie sind eure Erfahrungen?
     
  2. sebt

    sebt Gold Member

    Beiträge:
    886
    Likes:
    0
    Die Preise sind im 4-5* Bereich durchaus üblich - wer das nicht zahlen möchte kann sich ja immer Alternativen suchen.
     
  3. Eraz

    Eraz Bronze Member

    Beiträge:
    162
    Likes:
    0
    So seh ichs auch :) Möglichst nichts nutzen was im Preis nicht mit drin ist
     
  4. 9ooo9

    9ooo9 Gold Member

    Beiträge:
    648
    Likes:
    0
    Das ist nichts anderes als was die Airlines, Autohersteller, Bauträger, Handwerker u.ä. seit Jahrzehnten abziehen.
    Oder hälst Du 650,- für ein primitives VW-Radio für angemessen? Oder 20,- für einen 15 kg Koffer, wenn der dazugehörige 100 kg Mensch nur 5,- bezahlt (FR)?

    Das hat nichts mit Abzocke zu tun. Die überteuerten Zusätze subventionieren den Basispreis. Punkt.
    Praktisch also eine wunderbare Möglichkeit für den Smartshopper viel Geld zu sparen.

    Du kannst also was draus machen oder dich in die Ecke stellen und über "Abzocke" rumjammern.
     
  5. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Armer Hoppelhase, da ist er nun zum ersten Mal in einem richtigen Hotel gelandet anstatt in einer Jugendherberge und dann diese Enttäuschung. Aber nachdem sich Dein ungeheuerlicher Verdacht bestätigt hat und dank Deiner investigativen Ermittlungen nun den Abzockern die Maske vom Gesicht gerissen wurde, werden wir uns jetzt alle ab sofort natürlich vor Hotelketten in acht nehmen und unsere bisherige Erwartungshaltung, dass das Frühstück im Sheraton für 3,50$ zu haben ist, umgehend revidieren.
     
  6. kaninchen

    kaninchen Gold Member

    Beiträge:
    820
    Likes:
    0
    Hoffentlich gibt es nicht eines Tages wirklich mal Hotels von Ryanair: Denn dort wird das Hotelzimmer ab 1,-Euro erhältlich sein.Jedoch muss man dann
    dort ganz bestimmt nochmal für ein Kissen und ein Bettlaken 15,-Euro bezahlen,für eine Lampe im Zimmer nochmals 10,-Euro,für ein Waschbecken im Zimmer 10,-Euro,für Toilettenpapier nochmals 5,-Euro,für einen Rauchmelder auf dem Zimmer nochmal 10,-Euro undsoweiter....
    Der Trend scheint ja in diese Richtung zu gehen.Man subventioniert überall die Basispreise für den Kauf eines Neugerätes oder für den Erwerb einer Dienstleistung,um so die Kunden anzuziehen und holt sich das Geld dann woanders wieder zurück z.B.durch Extras und zusätzliche Verbrauchsmaterialien etc.Dies scheint so ziemlich alle Branchen mittlerweile zu betreffen.Ein guter Laserdrucker DIN A-4 ist heute teilweise schon für 199,-Euro zu haben-und
    eine neue Druckpatrone dazu kostet 99,-Euro.Bei KFZ-Zubehör und DIenstleistungen beim Autohändler ist es mit den Preisen ähnlich.
     
  7. sebt

    sebt Gold Member

    Beiträge:
    886
    Likes:
    0
    Der Vergleich hinkt extrem, Du kaufst schließlich die Übernachtung und nicht Essen + Trinken!
     
  8. kaninchen

    kaninchen Gold Member

    Beiträge:
    820
    Likes:
    0
    Für mich hat zum Gesamtpaket des Übernachtungspreises,das Frühstück immer mit dazugehört und war ein Teil dieser Unterbringungsleistung.
    Aber vielleicht ist mein Denken auch etwas altmodisch und man muss sich damit abfinden-wie u.a.auch in Nordamerika-dass man in der Regel nur primär
    für die reine Übernachtung und Zimmernutzung zahlt.
     
  9. olisch

    olisch Gold Member

    Beiträge:
    990
    Likes:
    0
    Viele Hotels bieten doch auch Raten inkl. Frühstück an, da must Du nur die richtige Rate buchen und dann gibts auch morgens keine Enttäuschung ...
     
  10. schreiberhsch

    schreiberhsch Silver Member

    Beiträge:
    317
    Likes:
    0
    Ich weiss nicht, welche Märchen Du hier erzählst,
    ich war in der vorigen Woche im Westin München und habe für das Frühstück, das nicht im Zimmerpreis enthalten war, 27 Euro im Restaurant "Zen" bezahlt. Das Zen ist das Frühstücksrestaurant.
    Wenn Du ein Schnäppchen für €uro 100 für zwei Personen machst, möchtest Du das Frühstück noch enthalten haben? Hast Du schon mal überlegt, wie viel Arbeitsplätze daran hängen? Und welchen Service so ein 5* Sterne Haus erbringen muss?
    Und im übrigen, warum sollte das Frühstück im Preis enthalten sein?
    Da es sehr viele Leute gibt, die morgens nur Kaffee und ein Crossant möchten, sollen die dann die "Vielfrasse" subventionieren?
    Es ist keine dreiste Abzocke, wenn ein 5* Haus 27 Euro für das Frühstück berechnet, sondern seinen Preis wert, speziell im Westin München. Da ich keine Brötchen esse, sondern lieber Vollkornbrot - dieses aber nicht mehr am Buffet vorhanden war, ist auf meine Frage eine Serviererin extra zum Bäcker um die Ecke gelaufen, um mir diesen Wunsch zu erfüllen.
    Tolle Leistung dieses guten Hotels!
    Wer hat Dich denn gezwungen, im Hilton Dubai 20 Euro für ein Glas Wein auszugeben, es gibt doch Speise- und Getränkekarten, auch hier glaube ich Dir kein Wort!
    Geh doch einfach in niedrige Sterne Häuser, da werden Deine Anspüche eher befriedigt!
    Gruss Toby
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Das mag für die Pauschalreise oder die Buchung über einen Reiseveranstalter so sein, aber nicht für den Individualreisenden im 5*-Bereich. Es sei denn, man bucht bereits vorher eine Rate incl. BF.
     
  12. kaninchen

    kaninchen Gold Member

    Beiträge:
    820
    Likes:
    0
    Ich bin im Westin München ins asiatische Restaurant gegangen und wurde am Eingang von einer freundlichen Dame mit amerikanischem Akzent
    empfangen.Als ich sie nach dem Preis für die Teilnahme am Frühstücksbuffet fragte,nannte sie mir den Preis von 42,-Euro als Einzelreisender,woraufhin ich mein Frühstück woanders eingenommen habe.Das Glas Wein in Dubai wollte ich eigentlich gar nicht.Es wurde mir vielmehr während des Essens vom freundlichen Personal mehrfach angeboten und der Preis wurde nicht erwähnt.Ich behaupte ja nicht,dass ich mit dem Wein oder sonst mit dem Service in guten Hotels unzufrieden bin.Im Gegenteil.Vielmehr wollte ich auf einen Trend hinweisen,der meiner Meinung nach immer mehr im Kommen ist.Mir geht es dabei nur um die Verhältnismäßigkeiten und die Angemessenheit bei den Preisen und der Preisgestaltung generell und ganz im Allgemeinen.Wenn die Umbuchungsgebühren oder die Steuern und Gebühren eines Flugtickets mehr kosten als der Flug selbst,dann stimmen die Verhältnismäßigkeiten irgendwo auch nicht mehr.Und irgendjemand muss am Ende die Zeche für die Billigangebote bezahlen.Das ist zum einen natürlich das Personal.Bei den Low-Cost Airlines sind es u.a. aber auch die flexiblen Kunden,alle Spontanreisenden,die Geschäftsflieger,alle diejenigen die Gepäck aufgeben müssen etc.Denn keine Dienstleistung wird umsonst oder unter dem tatsächlichen Wert angeboten.Das ist ja auch völlig richtig so.Nur finde ich die Kosten und deren Aufteilung beim Reisen durch diese Entwicklung immer mehr verzerrt-durch den günstigen Lockangebote überall einerseits und den teuren Extrakosten vor Ort andererseits.Ich habe kein Problem bis ca.20,-Euro für ein wirklich gutes Hotelfrühstück zusätzlich zu bezahlen in einem wirklich guten Hotel der höheren Kategorie.Aber bei Preisen von 30,-bis 40,-Euro denke ich,dass dies einfach sehr teuer ist.Man mag meine Ansichten teilen,oder auch nicht.
     
  13. sebt

    sebt Gold Member

    Beiträge:
    886
    Likes:
    0
    Dann warst Du lange in keinem Hotel mehr - die Preisspannen für Frühstück etc. waren auch vor fünf Jahren nicht großartig anders.
     
  14. HotelRitz

    HotelRitz Co-Pilot

    Beiträge:
    34
    Likes:
    0
    Im Park Hyatt Hamburg haben wir für das Frühstück für zwei Personen 32 € gezahlt. Sind 16 € pro Person.
    Das Park Hyatt ist kein Luxushotel in MUC, wir sind trotzdem gesättigt aufgestanden. Es geht also auch billiger.
     
  15. kaninchen

    kaninchen Gold Member

    Beiträge:
    820
    Likes:
    0
    Vielleicht hatte ich in der Vergangenheit das Glück,oftmals Veranstaltertarife zu buchen und daher war das Frühstück mit dabei.Aber was zu teuer ist,ist zu teuer und ich bin sicher,dass es auch günstiger geht.Meine Meinung.
     
  16. schreiberhsch

    schreiberhsch Silver Member

    Beiträge:
    317
    Likes:
    0
    Hallo Kaninchen,
    das ist aber mal ein Rundumschlag!
    Natürlich ist ein Frühstück für €uro 42 teuer, nur stimmt der Preis einmal nachgeprüft halt nicht.
    Dann buch doch einfach ein Hotel direkt, zahl den Preis der verlangt wird, lasse die Low Cost Airlines aussen vor und halt Dich fern von Lockangeboten.
    Und wenn Du ein Luxushotel für 100 Euro buchen kannst. wirst Du auch im Umfeld eine Bäckerei finden, wo Du ein belegtes Brötchen und einen Kaffee für 4 Euro bekommst.
    Das mit der Bäckerei brauchst Du ja zuhause nicht erwähnen, wenn Du von dem schönen Hotel für einen Schnäppchenpreis schwärmst!
    Gruss Toby
     
  17. kaninchen

    kaninchen Gold Member

    Beiträge:
    820
    Likes:
    0
    Du hast ja recht.Wenn der Preis für das Hotelfrühstück nicht stimmt,dann hat die Dame im Eingangsbereich des Restaurants mir definitiv einen falschen Preis genannt.Sie sprach deutsch mit stark amerikanischem Dialekt und auf ihrem Namenschild stand glaub ich Angelika Irgendwas.Da hätte ich lieber an der Rezeption fragen sollen.Naja,ist ja auch egal.Ich wollte das Thema nur generell mal ansprechen.
     
  18. Forstbetrieb

    Forstbetrieb Bronze Member

    Beiträge:
    155
    Likes:
    0
    Da hat jemand eben nicht richtig zugehört...

    War doch wohl sonntags?!

    So gegen 11.00 Uhr?!

    Die 42€ stimmen dann nämlich schon, denn das ist der Preis für den Brunch und nicht für das Frühstück, welches nämlich nur 27€ kostet.

    Einfach das nächste Mal gleich Towers - Etagen buchen, da ist dann die Lounge gleich mit drin oder einfach Platinum sein... :mrgreen:
     
  19. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2

    Ich kann dir nur zustimmen. Wer viel reist weiß, dass die Verhältnisse so sind. Außerdem stehen in den Zimmern meistens Wasserkocher. Man kann sich also (wie z.B. ich) seine Zutaten selbst kaufen und sich dann seinen Tee oder Kaffee selbst zubereiten.
     
  20. cwkteam

    cwkteam Silver Member

    Beiträge:
    319
    Likes:
    0
    Das ist korrekt - 42€ kostet der Sonntags-Brunch im Westin ... und der ist jeden Cent wert 8) ... außer man isst nur ein Toast mit Marmelade ... :lol:
     

Diese Seite empfehlen