Für die die's interessiert: Und hier das Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=xP9YXH6BSKE&feature=player_embedded
Arg ... Ein Wunder, wenn in der kleinen Maschine niemand ernstlich verletzt worden ist ... Die A380 ist aber auch sehr schnell unterwegs, oder? 35 bis 40 km/h, wenn man das Video zur Grundlage nimmt.
A380 von Air France rammt Delta-Regionaljet in JFK: Der mit fast 500 Menschen besetzte Airbus erwischt mit dem Flügel die kleine CRJ700 und dreht sie wie ein Karussell. Verletzt wurde zum Glück niemand. http://www.handelsblatt.com/panorama/au ... 52466.html
In der Haut des AF Piloten möchte ich nicht stecken... Wird's dazu einen Unfallbericht geben? Wäre interessant zu wissen, ob die A380 auf der gelben Linie unterwegs oder die CRJ falsch geparkt oder der Rollweg gar nicht A380 tauglich war.
Ich meine, der CRJ wurde ge-pushbacked (tolles wort) allerdings zuvor "angehalten", um erstmal den A380 durchzulassen, um anschließend weiter zu pushbacken. Somit dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit der CRJ falsch gestanden haben, und die Schuld den Flughafen/Rampagents treffen. (Inoffizielle Quelle, also keine Garantie) Ein Pilot guckt nicht auf seine Flügelspitzen (ist in so ziemlich jedem großen Verkehrsflugzeug ausm Cockpit nicht sichtbar) sondern verlässt sich darauf, die Mittellinie zu fahren und den Anweisungen von Ground bzw. Apron zu folgen. Wenn der AF Pilot nicht gerade Schlangenlinie gefahren ist, kann er sich getrost zurücklehnen. (naja fast)
Quelle: http://de.news.yahoo.com/34/20110412/tw ... e0455.html Da war der Rollweg wohl doch noch nicht ganz frei. Jetzt müsste man den Funkverkehr zwischen der Bodenkontrolle und Airbus kennen. Wie lautete die GENAU Anweisung für den A380