Air Berlin streicht Flug - was nun?

Dieses Thema im Forum "Reiserecht" wurde erstellt von RHHC, 12. Januar 2013.

  1. RHHC

    RHHC Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,
    habe für Juni DUS-RSW-DUS über AirBerlin gebucht. Habe nun heute zufällig bei CheckMyTrip gesehen, dass AirBerlin den Rückflug am 25.6./15.50 Uhr einfach gestrichen hat und mir dafür einfach den 24.6./15.50 Uhr gebucht hat OHNE mir davon zu berichten. Nun habe ich jedoch Mietwagen und Ferienhaus bis 25.6. gemietet und sehe auch nicht ein 1 Tag weniger Urlaub zu haben. Am 25.6. würde AB von MIA nach DUS zu ungefähr der gleichen Uhrzeit fliegen. Dies würde jedoch natürlich wieder Mehrkosten für mich heißen (Fahrt von Fort Myers -> Miami) Welche Ansprüche habe ich wenn ich den Flug von MIA nehmen würde bzw. wenn ich am 24.6 (sozusagen 24 Std früher) von RSW fliegen würde? Hat jemand Erfahrung? Vielen Dank im Voraus.
     
  2. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    14
    Eine Fluglinie kann bis 14 Tage vor Abflug einen Flug anullieren, ohne dass sie zu Ausgleichzahlungen verpflichtet ist.
    Sie muss Dir in so einem Fall eine gleichwertige Umbuchung anbieten oder die Ticketkosten erstatten.

    AB versucht es bei Dir wohl über den Weg der "gleichwertigen Umbuchung". Ob ein Abflug 24 Stunden früher "gleichwertig" ist.. darüber könnte man streiten. Evtl. kann man von AB verlangen, dass man dich am gleichen Tag auf eine andere Fluglinie umbucht. Viel Spass dabei, das durchzusetzen.

    Du hast halt bei einer Pleiteairline ohne irgendwelche Sicherheiten Vorkasse geleistet. Und jetzt machen die mit Deinem Geld, was sie wollen
     
  3. RHHC

    RHHC Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    Also gleichwertig empfinde ich es auf gar kein Fall. Ich habe ja nichtmals eine E-Mail/Brief von AB bekommen sondern habe es zufällig selbst bei checkmytrip gesehen. Die Dame an der AB Hotline hat mir dann vermittelt, dass es keine Ausweichflug an diesem Tag gibt (auch nicht mit einer anderen Airline ). Ich würde mich ja sogar auf Miami einlassen, wenn mir dann die Zusatzkosten erstattet werden. Echt ne miese Situation.
     
  4. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Ruf bei AB an und frag freundlich ob sie Dich auf einen Abflug von MIA (mit Anreise auf Deine Kosten) umbuchen. Ansosnten kannst Du Dir den Flug erstatten lassen oder den 24. akzeptieren. mehr Moeglichkeiten hast Du nicht.
    S
     
  5. bangkok-magic

    bangkok-magic Gold Member

    Beiträge:
    960
    Likes:
    30
    die nachricht wirst du ziemlich genau 14 tage vor dem flug bekommen.
    ging mir damals genauso als der non-stop flug von BKK nach DUS gestrichen und
    durch die kombination EY / AB via AUH ersetzt wurde, wo der flug dann statt um 11 Uhr vormittags um 3 Uhr nachts (vorher) ging
     

Diese Seite empfehlen