Air Berlin streicht Flugplan zusammen

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von fuelflow, 18. Juni 2008.

  1. fuelflow

    fuelflow Bronze Member

    Beiträge:
    245
    Likes:
    0
    Air Berlin tritt angesichts der gestiegenen Kerosinkosten auf die Sparbremse: Die Airline streicht zum Winterflugplan ihre Kapazitäten um zehn Prozent zusammen, auf der Langstrecke fallen sogar 30 Prozent dem Rotstift zum Opfer. Gleichzeitig sollen 14 Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge ausgemustert werden. Die Aktie reagierte mit einem Kurseinbruch.

    HB DÜSSELDORF. Statt der bisher geplanten 134 Maschinen sollen zum Jahresende nur mehr 120 eingesetzt werden, teilte die Airline am Mittwoch mit. Zudem löst Air Berlin die in München ansässige Verwaltung der 2006 übernommenen Fluggesellschaft DBA auf.

    Für die betroffenen 52 Mitarbeiter soll ein Sozialplan erstellt werden. Um einen Teil der stark gestiegenen Kerosinkosten auffangen zu können, hat die Air Berlin PLC ein Kostensenkungspaket geschnürt, das mit Beginn des Winterflugplanes umgesetzt werden soll. Es beinhaltet sowohl Kapazitätsreduzierungen als auch organisatorische Maßnahmen. Anstatt der ursprünglich geplanten 134 sollen nur noch 120 Flugzeuge zum Jahresende eingesetzt werden. Da man höhere Auslastungen erzielen wolle, bedeute das jedoch nicht unbedingt eine Reduzierung der angestrebten Passagierzahl, erklärte am Mittwoch der Vorstandsvorsitzende Joachim Hunold in Berlin.

    Die am 1. Mai aufgenommenen Verbindungen nach Peking und Shanghai werden im Winter 2008/2009 ausgesetzt. Hauptgrund dafür seien die noch immer ungeklärten Überflugrechte für Russland. "Wenn wir über die längere Südroute fliegen müssten, würde sich das beim derzeitigen Kerosinpreis nicht mehr rechnen", sagte dazu Air Berlin-CEO Joachim Hunold. Er verwies auch darauf, dass die von China im Vorfeld der Olympischen Spiele verschärften Visa-Bestimmungen nicht gerade die Reiselust ins Reich der Mitte förderten. Über eine Wiederaufnahme der Verbindungen zum Sommer 2009 soll bei einer neuen Sachlage entschieden werden.
     
  2. peerdd

    peerdd Silver Member

    Beiträge:
    332
    Likes:
    0
    Wenn ab derzeit 134 Maschinen haben soll, und 14 Maschinen abzieht, und man dann die (bis zu 6) neu Ausgelieferten Q400er hinzuaddiert, dann komme ich auf über 120 Maschinen ;)
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Ich frag mich ja warum alle angesichts der steigenden Oelpreise so ueberrascht tun? Uns wurde doch schon vor 30 Jahren gesagt das das Oel bald alle ist.
     
  4. test54

    test54 Platinum Member

    Beiträge:
    1.314
    Likes:
    6
    hier die komplette Pressemitteilung:

    Air Berlin startet Effizienzprogramm


    18.06.2008
    Flotte wird im Winter reduziert und die dba-Verwaltung aufgelöst
    Um einen Teil der stark gestiegenen Kerosinkosten auffangen zu können, hat die Air Berlin PLC ein Kostensenkungspaket geschnürt, das mit Beginn des Winterflugplanes umgesetzt werden soll. Es beinhaltet sowohl Kapazitätsreduzierungen als auch organisatorische Maßnahmen. Anstatt der ursprünglich geplanten 134 sollen nur noch 120 Flugzeuge zum Jahresende eingesetzt werden. Da man höhere Auslastungen erzielen wolle, bedeute das jedoch nicht unbedingt eine Reduzierung der angestrebten Passagierzahl, erklärte am Mittwoch der Vorstandsvorsitzende Joachim Hunold in Berlin.

    Mit Beginn des Winterflugplanes will Air Berlin 14 Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge ausmustern – vor allem ältere Modelle, die umgerechnet auf den Sitzplatz einen besonders hohen Treibstoffverbrauch haben. Auf den Langstrecken werden vier Großraum-Jets vom Typ Airbus A330 weniger als bisher eingesetzt. Drei A330-300 davon sollen – vornehmlich vom Drehkreuz Nürnberg aus – auf Mittelstrecken eingesetzt werden; der vierte für planmäßige Wartungsintervalle zur Verfügung stehen und Gäste zu Kreuzfahrt-Schiffen rund um den Globus bringen.

    Die am 1. Mai aufgenommenen Verbindungen nach Peking und Shanghai werden im Winter 2008/2009 ausgesetzt. Hauptgrund dafür seien die noch immer ungeklärten Überflugrechte für Russland. "Wenn wir über die längere Südroute fliegen müssten, würde sich das beim derzeitigen Kerosinpreis nicht mehr rechnen", sagte dazu Air Berlin-CEO Joachim Hunold. Er verwies auch darauf, dass die von China im Vorfeld der Olympischen Spiele verschärften Visa-Bestimmungen nicht gerade die Reiselust ins Reich der Mitte förderten. Über eine Wiederaufnahme der Verbindungen zum Sommer 2009 soll bei einer neuen Sachlage entschieden werden.

    Im Winter ausgesetzt werden soll auch die Verbindung von Düsseldorf nach New York. Frequenzreduzierungen wird es im Winter auf den Strecken nach Kapstadt, Windhoek und Bangkok geben. Eingestellt werden die Flüge nach Mauritius und Sri Lanka.

    Auf der anderen Seite werden jedoch Frequenzen zu Zielen erhöht, die sich besonders starker Nachfrage erfreuen. Dazu gehören Florida (Miami und Fort Myers), Cancun (Mexico), Male (Malediven) und Montego Bay (Jamaika). Neu im Programm sind auch Flüge zu den Azoren. Der komplette Winterflugplan von Air Berlin ist ab Montag buchbar. Insgesamt erfolgt eine Kapazitätsreduzierung um zehn Prozent; auf der Langstrecke allerdings um 30 Prozent. Eher gestärkt werden sollen nach Aussage von Joachim Hunold Strecken, die für Geschäftsreisende interessant sind.

    Mit Ablauf des Monats Oktober wird die in München ansässige Verwaltung der dba Luftfahrtgesellschaft aufgelöst. Für die verbliebenen 52 Mitarbeiter wurde im Einvernehmen mit dem Betriebsrat ein Sozialplan erstellt. Die Verwaltung erfolgt künftig von Berlin aus. Die Air Berlin PLC hatte im August 2006 die dba übernommen. Die Technik-Mitarbeiter des Münchener Unternehmens wurden bereits am 1. Januar 2008 von der Air Berlin Luftfahrttechnik Berlin GmbH übernommen. "Diese organisatorische Neuordnung ist ein wichtiger Beitrag zur Kostensenkung und zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit", erklärte dazu Joachim Hunold.
     
  5. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Ah ja, gar nicht wiedersprüchlich...Miami mag ja noch als Geschäftsdestination angehen aber der Rest?
     
  6. dick

    dick Pilot

    Beiträge:
    50
    Likes:
    0
    haha, DUS-JFK soll ausgesetzt werden, aber Geschäftsstrecken gestärkt ... :lol:
     
  7. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Und China wird ausgesetzt. AB scheint sich ja wirklich auf die Geschäftsreisenden zu konzentrieren. :lol: Die LH Jungs machen sich bestimmt ins Hemd. :wink:
     
  8. coolasice

    coolasice Co-Pilot

    Beiträge:
    39
    Likes:
    0
    Na das ist ja ein dickes Ding. Habe vor ca. 4 Wochen schon im November DUS-JFK gebucht, gab damals extra einen Newsletter und jetzt?

    Die super AB Hotline hat keine Ahnung und mich an die website verwiesen? Weiß jemand was mit bereits gebuchten Flügen passiert?
     
  9. dick

    dick Pilot

    Beiträge:
    50
    Likes:
    0
    vielleicht wird ja nur die DUS-JFK nach MUC-JFK umgelegt und wird dann umgebucht...
    Es steht ja nur drin, das es die Linie ab DUS nicht mehr geben soll...
     
  10. coolasice

    coolasice Co-Pilot

    Beiträge:
    39
    Likes:
    0
    Das wäre ok.Hab gerade noch mal mit der Hotline gesprochen, die sagte am Montag steht erst der ganze Winterflugplan und dann gibt es weitere Infos. Ich bin gespannt.
     
  11. jense-hannover

    jense-hannover Pilot

    Beiträge:
    50
    Likes:
    0
    Hab auch gerade versucht, irgendwelche Infos zu meinem geplanten Novemberflug nach JFK zu bekommen. Der Hotline-Mitarbeiter war höchst erstaunt und wusste noch gar nichts von irgendwelchen Streichungen!
     
  12. Guest

    Guest Guest


    Wenn Du C gebucht hast, kannst Du auch Umbuchung auf LH bestehen und Meilenkompensation beantragen.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Das möchte ich ja mal sehen, dass AB das macht. Die werden sich doch winden wie ein Aal.
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Die buchen höchstens nen AB C Gast auf LH Eco mit C Essen um, gell :mrgreen: ?
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Quasi Air Peru.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    :mrgreen:
     
  17. Sascha

    Sascha Co-Pilot

    Beiträge:
    25
    Likes:
    0
    Ich habe auch schon einen AirBerlin Flug für Februar 2009 ab Wien via Düsseldorf nach JFK gebucht. Bei Checkmytrip ist im Moment noch alles auf "Confirmed".
    Auf den ganzen Flugsuchmaschinen sind die Flüge bereits verschwunden.
    Mal sehen, ich hoffe doch, dass AirBerlin mich "kostenlos" umbucht, sonst gibts :evil:. Die reservierten XL-Seats kann ich dann ja sowieso schon mal vergessen... oder wenn ich ab München umgeroutet und AirBerlin fliege, dann würden die XL-Seats ja beibehalten werden...

    mfG
    Sascha
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Wieso mit AB MUC - JFK? Seit wann gibt es die Strecke? Hier gibt es zwar eine Vermutung für die Strecke, aber die Idee wäre "völliger Schwachsinn"!
     
  19. dick

    dick Pilot

    Beiträge:
    50
    Likes:
    0
    na vielleicht bald?
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Das würde NULL Sinn machen! Okay, gebe mich geschlagen! Null Sinn bei mir ergibt viel Sinn bei AB! Also freue ich mich auf den Erstflug! :mrgreen:
     

Diese Seite empfehlen