Air Berlin lässt jedes zehnte Flugzeug stehen: Chef Hartmut Mehdorn will die Flotte nächstes Jahr um 18 Maschinen verkleinern, aber durch eine höhere Produktivität fast das gleiche Sitzplatzangebot schaffen. http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/v ... -1.1146645
Gleiche Produktivität mit kleinerer Flotte = entweder neues Personal einstellen oder Überstunden beim Stammpersonal. Beides mit Unkosten verbunden. Im Falle von Überstunden habe ich schon Mitleid mit den Kollegen, wobei es ja Piloten geben soll die auf möglichst viele Überstunden aus sind damit sie möglichst hohes Gehalt kassieren.
Warum neues Personal bzw. Überstunden? Einfach mal das Roster entprechend effizienter gestallten! ( gilt nicht nur fuer AB sondern auch fuer LH etc ). Dort ist noch Potenzial, was genutzt werden kann ( auch wenn die AN das natuerlich nicht gern hoeren 8) ) Und selbt wenn hier & da mal paar Ueberstunden anfallen, ist es immer noch guenstiger fuer AB als die vollen lease fees fuer die Flieger zu berappen!
An der Effizienz mangelt es bei LH nicht, das Problem duerften die kleingeistigen Gewerkschafter sein die immer nur den Tellerrand sehen und nicht weiter.
Air Berlin will sich von Lowcost verabschieden und mit Linien- und Ferienflügen aus den roten Zahlen kommen, kündigt die Airline gestern an. http://biztravel.fvw.de/airline-wird-um ... 94853/4070