Air Comet ist insolvent

Dieses Thema im Forum "Weitere Europäische Airlines" wurde erstellt von Guest, 22. Dezember 2009.

  1. Guest

    Guest Guest

    Nach Flyglobespan macht direkt der nächste europäische Carrier der selben Kategorie dicht.

    Die spanische Air Comet wurde heute gegroundet, nachdem ein Gericht die gesamte Flotte pfänden lies - die Gesellschaft konnte scheinbar bereits länger keine Gehälter etc. mehr bezahlen.

    Air Comet bediente von Spanien aus ein Netz zu zahlreichen Zielen nach Süd- und Mittelamerika (wo jetzt auch zahlreiche Reisende festsitzen).

    http://www.airliners.de/nachrichten...rkplanung/spanische-air-comet-insolvent/19940

    Iberia dürfte es freuen...
     
  2. el_diablo

    el_diablo Bronze Member

    Beiträge:
    140
    Likes:
    0
    Toll, ich habe 2 bekannten die mit Aircomet (A7) am 9.1 von HAV nach MAD zurück fliegen sollen, was passiert nun?
    Der zubringer von FRA wurde mit Spanair (JK) gebucht für den 10.1

    IB ist sehr wahrscheinlich von HAV nach MAD in dieses Daten ausgebucht :shock:
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Sie mögen versuchen, eine Umbuchung zu erwirken (wie andere Airlines einspringen ist noch nicht bekannt, evtl. helfen LAN, Iberia etc. aus) oder ihr Geld irgendwie zurückbuchen zu lassen (zeitnah mit Kreditkarte bezahlt?)

    Sieht nicht sonderlich gut aus, am 11.1. hätte ich spontan was mit Iberia und auch mit Condor direkt nach Frankfurt gefunden (swoodoo.de).


    Grund für die Pfändung und damit das Grounding war nach neuen Berichten ein nicht mehr zu tilgender Kredit über 17 Millionen Euro der HSH Nordbank.
     
  4. el_diablo

    el_diablo Bronze Member

    Beiträge:
    140
    Likes:
    0
    Ist mir nicht bekannt wie es bezahlt worden ist, aber das Ticket wurde hier im Örtlichen Reisebüro gekauft für 754 € pro Person.
    Habe versucht Ihn per SMS zu Informieren, aber bis jetzt keine Antwort.
     
  5. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0


    Hier wird immer berichtet, dass bei Zahlung mit einer Kreditkarte, der Flugpreis im Falle einer Insolvenz zurückgebucht werden kann.

    Woraus ergibt sich das und gibt es dafür eine Rechtsgrundlage?




    Ein kleiner Hinweis für Passagiere, die eventuell von der Air - Comet - Insolvenz betroffen sind:
    Es gibt recht preiswerte Oneways mit DE und BV (Blue Panorama Airlines) von HAV nach Europa.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Wenn die Airline die Vertragsleistung nicht erfüllen kann, hast du erstmal grundsätzlich das Recht auf eine Rückerstattung. Das Problem ist, die Airline kann ihrerseits von sich aus oft nicht mehr zurückerstatten, da ein eröffnetes Insolvenzverfahren die (wenn überhaupt vorhandene) Masse schützt. Das Geld als Kunde (bei Zahlung mit KK, bei der ja immer eine Rückbuchung an sich möglich ist, bei anderen Zahlungsweisen wird man sich in die Schlange der Gläubiger einreihen müssen) wieder einzuziehen und sich so als Gläubiger rauszuziehen bzw. die Schulden der Gesellschaft so zu reduzieren, geht aber wohl scheinbar rechtlich (sie hat ja keine Leistung erbracht für die sie das Geld an sich behalten dürfte, weshalb das Recht auf das Geld vorbehaltlich Liquidität nicht fraglich ist, nur die Methode) - ich bin kein Anwalt und kenne die genauen Details nicht, aber dieses doch recht rabiate Vorgehen wird teilweise sogar den Passagieren geraten - war z.B. bei der Insolvenz von SkyEurope so wenn ich den Text auf deren Website richtig in Erinnerung habe, im aktuellen Fall weiß ich nichts davon. Bevor man aber zu diesem Mittel greift, sollte man in jedem Fall mit der Airline diesbezüglich direkt kommunizieren und ggf. auch seinen Anwalt bezüglich Details fragen.


    Übrigens hat das spanische Verkehrsministerium heute Mittag der Air Comet auch die Fluglizenz entzogen. Grund ist neben der Insolvenz auch das Fehlen eines geforderten Sanierungsplans.
     
  7. el_diablo

    el_diablo Bronze Member

    Beiträge:
    140
    Likes:
    0
    Aber was ist mit den ganzen Passagiere die sich in Havanna, Buenos Aires, Guayaquil, Bogota, Quito, Lima... sich befinden?

    Wir haben z.Z. Hochsaison d.H. pro Flug sind ca. 300 Pax, dies würde in Zahlen sagen in den oben genannten gebiete haban ca. von jetzt bis zum 11.1 ca. 6000 Pax oder mehr, wie werden denn die alle zurück gefordert?
    Die EU oder das spanische Verkehrsministerium (Ministerio de Fomento) sich überlegen wie alle Personen zurück befördert werden
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Die haben - so hart das klingt - in so einem Fall erstmal Pech gehabt und sitzen fest. Die Regel ist, dass sich Fluggesellschaften in so einem Fall gegenseitig helfen (auch auf Grund der gängigen Sicherungsscheine) und die Gestrandeten für sie kostenfrei von anderen Gesellschaften per Linie oder Charter nach Hause geflogen werden, das ist nur einiges an organisatorischem Aufwand und kann auch ein paar Tage dauern.

    Die EU hat damit nichts zu tun, das Verkehrsministerium kann lediglich "motivierend" einwirken. Verantwortlich ist nach wie vor die Air Comet und deren Versicherungen.
     
  9. el_diablo

    el_diablo Bronze Member

    Beiträge:
    140
    Likes:
    0
    Ja, aber in dieser Jahreszeit wo fast alle Flüge 95% voll sind, ist nicht einfach alle wieder einzufliegen

    AirComet fliegt mit Spanische Flagge, Spanien gehört zur EU, somit muss die EU mithelfen um Passagiere in ihre Heimat zurück zu befördern.
    Zumindest sollte das Verkehrsministerium AirComet solange fliegen lassen, bis alle beförderte Passagiere wieder zu Hause sind.
    Als in Italien im Jahr 2004 Volare/Aireurope auch Insolvenz gegangen sind, mussten alle Passagiere befördert werden, ich kann mich erinnern das Aireurope (PE) von MXP mit leeren Flüge nach HAV oder CUN geflogen ist und mit den PAX zurückgeflogen ist.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Hat auch niemand behauptet.

    Die EU hat damit in der Praxis absolut nichts zu schaffen, das einzige was aus dieser Richtung kommt sind die Verordnungen zu den Passagierrechten und den Absicherungen der Fluggesellschaften. Die EU sagt nicht "Ihr holt die jetzt zurück weil wir dafür verantwortlich sind", die EU sagt "ihr habt Gesetze und Sicherungsabkommen, holt die zurück, wie ihr das macht ist uns egal hauptsache ihr macht es weil ihr müsst". Mal abgesehen davon: Die EU haftet nicht für die Airlines und organisiert auch keine Transporte.

    Das Verkehrsministerium hat heute mittag dafür gesorgt, dass Air Comet überhaupt gar nichts mehr tut - die Betriebslizenz wurde entzogen.

    Ja, ich habe ja bereits erläutert dass das irgendwie geregelt wird. Da wie du selbst erwähnst die Flüge sehr voll sind, wird es wohl einige Leer-Charter geben.
     
  11. airlich

    airlich Pilot

    Beiträge:
    78
    Likes:
    0
    Habe gerade letzte Woche einen Flug mit Air Comet für meinen Schwager aus Ecuador gebucht, Madrid - Quito, 30.01.10. , in einem Online-Reisebüro, bezahlt mit meiner Kreditkarte. Ist die Rückbuchung bei einer Kreditkartenzahlung im Falle einer Insolvenz tatsächlich ohne größere Probleme möglich?

    Vielen Dank für Ratschläge und Erfahrungswerte.
     
  12. el_diablo

    el_diablo Bronze Member

    Beiträge:
    140
    Likes:
    0
    Ich denke eher nicht.
    Meine Bekannte haben das Ticket hier im Reisebüro gekauft (AtlasReisen) und einer hat mit der Mastercard alles bezahlt und der andere mit der ELV.
    War eben im Reisebüro und habe nachgefragt und die sagten es ist nicht möglich, denn die Zahlung erfolgte an das Reisebüro.
     
  13. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0

    Das hättest du nicht betonen brauchen. :idea:


    Eine Rückbuchung einer erfolgten Kreditkartenzahlung ist nicht so einfach, wie hier immer wieder behauptet wird.

    Wenn es so einfach wäre, warum kaufen wir eigentlich nicht alle mit unseren Kreditkarten bei Karstadt ein, die befinden sich ja bekanntlich momentan in der Insolvenz, und verlangen dann die Rückbuchung?
     
  14. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0

    Da bringst du aber eine Menge durcheinander. Der sogenannte Sicherungsschein hat nichts mit einem reinen Luftbeförderungsvertrag zu tun. :idea:

    Auch helfen sich Fluggesellschaften nicht gegenseitig und einen kostenfreien Rückflug wird es in der Regel auch nicht geben.
     
  15. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0
    :shock:
     
  16. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0

    Das ist eine interessante Konstellation. Eventuell ist das Reisebüro zum "vertraglichen Luftfrachtführer" geworden. :idea:

    Bei Ltur ist das öfters der Fall. :idea: Man sollte sich mal die Belege bei Ltur diesbezüglich genau ansehen. :idea:
     
  17. el_diablo

    el_diablo Bronze Member

    Beiträge:
    140
    Likes:
    0
    Keine Ahnung, die Frau am Reisebüro sagte, die hätte das Ticket über Amadeus gekauft.
     
  18. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0
    Noch gibt es Nonstopflüge HAV - FRA am 18. Januar für 265 Euro.

    Oder Flüge nach MXP für 320 Euro. :idea:
     
  19. el_diablo

    el_diablo Bronze Member

    Beiträge:
    140
    Likes:
    0
    Ich habe heute mit meine Kumpels Telefoniert.
    Die sagten Sie hätten in HAV das AirComet Büro angerufen und der Sachbearbeiter dort sagte die sollten sich keine Probleme machen und sollten Ihren Urlaub genießen und jeder wird zurück befördert, angeblich mit Air Europa und Iberworld, genau wie mit Air Madrid.
    Mal abwarten.
    Auf jedenfalls sagte die Frau im Reisebüro Air Europa hat schon einen Extra Flug eingelegt UX043 von MAD nach EZE am 24.12
     
  20. vbeck1

    vbeck1 Gold Member

    Beiträge:
    846
    Likes:
    0
    Hat die Air Comet nicht damals auch die Air Madrid übernommen?

    Damals sind viele Paxe "gestrandet" und haben alles (Flug, Ticket usw) verloren. 10.000 e waren betroffen....

    Mir ist es unerklärlich, wieso die Behörden, wohl speziell hier in Spanien, nicht besser aufpassen und erst in lezter Sekunde die Reissleine ziehen, anstatt eine zu erwartende Insolvenz einer Airline auch aus Sicherheit nicht früher, aber geordnet vom Markt nehmen.

    Grüsse aus Teneriffa - Volker
     

Diese Seite empfehlen