Die aktuelle Air Force One wird seit 1990 genutzt und war für eine Betriebsdauer von 30 Jahren ausgelegt. Da sie aber auf einer 747-200 basiert und diese Modellreihe von den meisten Airlines in absehbarer Zeit ausgemustert wird, erwartet man eine drastische Zunahme der Ersatzteil- und Wartungskosten, so daß konkret über eine vorzeitige Neuanschaffung nachgedacht wird. Hier https://www.fbo.gov/index?s=opportu...665d42bdac9b2&tab=core&_cview=0&cck=1&au=&ck= ist eine Vorausschreibung einzusehen. Pressemeldungen ( z.B. hier http://diepresse.com/home/wirtschaft/international/443135/index.do) besagen, Airbus bemühe sich, Obama einen A380 zu verkaufen, was man für "garnicht so utopisch" halte. Schließlich habe man ja auch den Hubschrauber des Präsidenten von Augusta-Westland und nicht von Sikorsky beschafft...
Totaler Unsinn... Die Air Force One ist das Aushaengeschild Amerikas, da wird es niemals einen Airbus geben ! Zudem in der momentanen wirtschaftlichen Krise kein Praesident ein neues Flugzeug kaufen wird. Ungeachtet der Wartungskosten etc fuer die Oeffentlichkeit sieht dies so aus als ob der neue Praesident sich erst einmal auf Kosten des Staates neu ausstattet und das Geld mit vollen Haenden rauswirft. Hierbei wird Obama sensibler sein, innerhalb der ersten Amtszeit hat er schon genug Probleme. Da will er sich nicht noch seinen Ruf mit exzessiven Ausgaben ruinieren.
Sehe ich etwas anders. Denn die Anschaffung von 2 neuen AF1 könnte man auch als Konjunkturprogramm verkaufen. Aber auch genau aus diesem Grund werden es wieder 747 werden. Ganz unabhängig vom Patriotismus.
Also ich denk, er wird sich jetzt erstmal ein bisschen einleben, und wenn er von den meisten Leute geliebt/respektiert wird und ein paar gute sachen gemacht hat, dann kann er es wagen.
A380 als AF1 ? Im Leben nicht. Genauso wenig wird Angie einen Pontiac oder Chrysler als Dienstwagen fahren.
Wie zu erwarten beteiligt sich EADS nicht an der Ausschreibung: http://www.aero.de/EADS_wird_nicht_fuer_Air_Force_One-Nachfolger_bieten_7911.htm
War da nicht mal was von wegen 747-X, also ein Relaunch einer gestreckten 747, Lufthansa hatte doch auch eine fette Anzeige von wegen wir haben schon bestellt... seit dem nie wieder was gehört.
Das Ding heisst übrigens nur 747-8. LH ist seit 2005 nach wie vor der einzige Kunde, der die Passagierversion bestellt hat. Es gibt noch einige Bestellungen für 747 BBJ, aber da wird anscheinend nur spekuliert, wer die bekommt, und nicht wirklich commercial aviation. Und je nachdem, wie die derzeitige Konjunkturdelle sich noch auf Boeing auswirkt, zusammen mit der 787, die trotz der knapp 1000 Bestellungen immer noch nicht ein einziges Mal geflogen ist, wer weiss, ob die das Projekt 747-8 nicht vielleicht noch auf Eis legen. Geflogen ist die 747-8 übrigens auch noch keinen Meter, soll jetzt evtl. als Frachter im Februar so weit sein.