Airport Funchal - Landungen

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von charlie, 9. Januar 2017.

  1. charlie

    charlie Gold Member

    Beiträge:
    868
    Likes:
    7
    So, Flug mit LH dorthin gebucht. Es ist oft zu lesen, dass der Flughafen Funchal zu den anspruchsvollsten ( nicht gefährlichsten ) beim Landeanflug gehört. Piloten brauchen eine Zusatzeinweisung wegen der Scherwinde. Hat von euch schon jemand " unschöne " ( für den Magen, unschöne Landungen miterlebt, wo einem die " Pumpe" gegangen ist ? Oder merkt man von den z.B. bei YouTube zu sehenden Videos im Flugzeug selbst gar nicht so viel ?
     
  2. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.244
    Likes:
    212
    Das merkt man im Regelfall schon. Es gibt ja 2 Anflugmöglichkeiten. Aus Richtung Festland kommend, gerade auf den Flughafen zu und runter, dann ist nix. Das ist aber selten der Fall.
    Wenn der Flieger dagegen aus Richtung Festland kommend erst Richtung Funchal fliegt (über dem Meer, rechts am Land ist dann der Flughafen), dann macht er in eher geringer Höhe eine scharfe 180 Grad Wendung, um auf den Flughafen einzuschwenken. Wer rechts im Flieger sitzt (für den Anflug die bessere Seite), hat schon das Gefühl, er komme dem Meer recht nahe.
     
  3. charlie

    charlie Gold Member

    Beiträge:
    868
    Likes:
    7
    Na toll, also Augen zu und durch ;) Warum landen die denn dann nicht öfter direkt vom Festland kommend, wenn das entspannter ist- liegt es an den Winden ?
     
  4. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.244
    Likes:
    212
    Genau. Der Airport liegt ja "angeschmiegt" an einen Berghang, dort kommt es oft zu Scher-/ und Fallwinden, die ja weltweit schon zu Abstürzen bei der Landung geführt haben. Der Anflug übers Meer versucht das zu vermeiden.
     
  5. thirana

    thirana Bronze Member

    Beiträge:
    129
    Likes:
    5
    Nein es liegt an CR7
     
    Bali08 gefällt das.
  6. charlie

    charlie Gold Member

    Beiträge:
    868
    Likes:
    7
    Wird man als Passagier , speziell bei diesem Flug durch die Crew schon im Vorfeld " gewarnt, dass es ungemütlich " werden könnte ?
     
  7. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.244
    Likes:
    212
    Witzigerweise wird auf der Insel um den nicht so viel Wind gemacht wie hier in der Presse, wenngleich sie natürlich stolz auf ihn sind.
     
  8. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.244
    Likes:
    212
    Ich fliege immer mit TP über LIS. Für die Portugiesen ist das kalter Kaffee, da regt sich nichts. Ist vielleicht bei Condor oder Germania anders, selbst das glaube ich allerdings nicht. Erstens ist es so aufregend nun auch wieder nicht und zweitens werden die die Paxe nicht beunruhigen wollen.
     

Diese Seite empfehlen