Aktion Traumstrand - 15.000 Meilen für ein Focus Abo

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von Guest, 4. Juni 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Ja aber das sticht doch geradezu ins Auge!!!

    Der Leser findet die Zeitschrift gut, will sie behalten, aber das ganze läuft über meine CC, und vorher war abgesprochen, dass ich nur ein Jahr zahle (wegen Meilen-Ratio). Jetzt verlängert der Leser urplötzlich und ich wäre der zahlende Dumme... Dieses Szenario wärde ich gern vermeiden... :?

    Der Wellensittich
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Dann sagst Du ihm halt, daß nur ein Jahr ausgemacht war. Wo ist ein Problem?

    Aber bitte nicht mehr ins Auge stechen. :shock:
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Wem?? Dem befreundeten Neu-Leser??

    Aber wenn er sich mit mir überworfen hat und daher gar nicht daran denkt, zu kündigen?? :roll:

    Der Wellensittich
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    In dem Fall (was hast Du nur für "Freunde") rufst Du eben die Hotline an und verwehrst die CC-Zahlung. Die schicken ihm dann schon eine Rechnung, die er auch bezahlen wird, wenn ihm so viel daran liegt, diese Zeitung/Zeitschrift weiter zu lesen. :shock:
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Dies halt immer unter der Prämisse, dass meine Anweisungen als Zahler und Werber für den Verlag bindend sind.. dann wäre ich in der Tat "aus dem Schneider"..

    Nun, solche "Eskalationen" sind ja nicht der Regelfall, aber es kann viel passieren..daher besser gut vorgesorgt... :wink:

    Der Wellensittich
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Es kommt doch nur drauf an, daß Du als CC-Inhaber widersprichst.
    Und das dürfte doch - da Du ja gar keinen Vertrag mit dem Verlag eingegangen bist - ganz sicher "bindend" sein. Abonnent ist Dein "böser Ex-Kumpel", dem an einer Eskalation des Streits mit Dir gelegen ist. Und der muß halt - so er das Abo halten will - auch zahlen.

    Zu welchem Zweck Du allerdings mit dem Verlag wiederkehrende Abbuchung vereinbarst, wenn der Vertrag nur ein Jahr laufen soll (wegen der Ratio Meilen:Euro), werde ich wohl nie verstehen.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Das würde ich ja auch in meinen kühnsten Träumen niemals tun!!

    Gut, wenn es so ist, wie du sagst, würde ich in so einem Fall einfach rechtzeitig als Werber und Zahler das Abo für meinen neuen Leser kündigen...

    Frage ist nur, ob derselbe Verlag mich bei späteren Abo-Werbungen noch gerne sieht...wohlwissend, dass ich nach einem Jahr sowieso wieder kündige... :roll:

    Der Wellensittich
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Just deshalb sage ich ja, daß "der Neukunde" (per e-mail) kündigen soll.
    Wobei ich das auch noch nicht sehe, daß es da irgendwelche Probleme geben sollte. Aber Dir werden, fürchte ich, wahrscheinlich doch noch irgendwelche Konstellationen einfallen, die niemand anderes jemals durchdacht hat. Warum hast eigentlich nur Du immer diese Situationen?
     
  9. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Rechtlich ist daran überhaupt nichts interessant. Du kannst nicht für einen dritten kündigen, wenn er Dir den Auftrag dazu nicht gibt. Ebensowenig kann der Abonnement die Zahlung nicht über deine Kreditkarte laufen lassen, wenn dies nicht vereinbart ist, bzwl. nur für ein Jahr vereinbart war.

    Interessant ist höchstens, wie man das handhabt. Da man als Werber eigentlich kein Recht hat, die Zahlungsweise eines dritten zu verändern, bleibt wohl nur, den Abonnementen zu sagen, daß er die Zahlungsweise ändern muß. Tut er es nicht, wird der Abbuchung nicht zugestimmt -- zuvor würde ich aber trotzdem den Verlag benachrichtigen -- trotz aller rechtlichen Einschränkungen hat dieser nämlich ein Interesse daran, die Situation zu bereinigen.

    HTB.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Aber da wird´s dann doch wieder spannend! Ich kann als Werber nicht für den Neuleser kündigen, wenn dieser -entgegen aller Absprachen- plötzlich mit dem Produkt zufrieden ist und verlängern will. ich kann auch nicht die Zahlungsweise ändern, also hänge ich mit meiner noch mehrere Jahre gültigen CC in der Falle.
    Aber an welcher Stelle kann ich denn der Abbuchung wirksam widersprechen? Werde ich da überhaupt gefragt?? Oder müsste ich dann zur "Holzhammer"-Lösung greifen und die CC sperren lassen?? :roll:

    Der Wellensittich
     
  11. f0zzyNUE

    f0zzyNUE Bronze Member

    Beiträge:
    179
    Likes:
    0
    ganz einfach: bei der KK-firma den abgebuchten betrag (abogebühr für das zweite jahr) rückbuchen lassen, da diese abbuchung nicht von dir autorisiert wurde.
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    All diese theoretischen "Probleme" kannst Du doch schon bei der Bestellung des Prämienabos von vornherein ausschließen, indem Du eine e-mail-Adresse angibst, zu der Du Zugang hast.

    Mit dieser e-mail-Adresse kannst Du dann (nachdem der erste Jahresbetrag über Deine CC gegangen ist und Dir die Meilen gutgeschrieben wurden) das Abo ganz normal und fristgemäß zum Ablauf der vereinbarten Laufzeit (in diesem Beispiel-Fall also zum Ende des ersten Jahres) kündigen (und notfalls auch darauf hinweisen, daß keine weiteren Summen mehr von der CC abgebucht werden können).

    Will Dein Kumpel danach tatsächlich verlängern, ist ihm dies doch gerne zugestanden - aber er muß dann selbstverständlich selbst zahlen. Oder noch besser: sich unter einem anderen Namen noch einmal werben lassen. Alles überhaupt kein Problem. Wirklich nicht.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Aber wie soll das funktionieren?? Wenn der Leser schon mal ein Abo hatte, es kündigt und sich dann später unter falschem Namen, aber völlig unveränderter Postanschrift nochmal werben lässt, das merken die doch, oder??

    Und: stellt der Postbote dann die Zeitschrift wirklich zu, auch wenn an der Haustüre ein ganz anderer Name steht??

    Der Wellensittich
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Ach nö, jetzt fängst aber an, richtig doof zu werden.

    Dem Briefträger (sofern er überhaupt die entsprechenden Zeitungen/Zeitschriften austrägt) ist es doch vollständig egal, wer wo warum wie wohnt... Er bringt die Zeitung zur adresse, die angegeben ist - und wenn auch nur ein kleiner handgeschriebener Zettel an einem Brief- oder Zeitungs-Kasten klebt, wird er das entsprechende Verlagserzeugnis auch dort einschmeißen oder sonstwie hinterlegen oder abgeben.

    Auch dem Verlag ist es - denke ich mir - keine einzige müde Mark wert, tatsächlch jemanden anzustellen, der nichts anderes tut als die Wohnverhältnisse seiner Abonnenten zu überprüfen (da sitzt doch kein Schäuble und langweilt sich). Die vom Verlag wollen ihr Geld - und das kriegen sie doch auch.

    Als Beispiel: Wir wohnen hier derzeit zu sechst. Wenn eine Zeitschrift, die wir einmal abonniert haben, um die ausgelobten Meilen zu erhalten, wirklich so sehr gefällt, daß wir sie über den ersten Bezugsraum (meist halt ein Jahr) hinaus lesen möchten, wird eben eine andere Person (= anderer, nicht automatisch "falscher" Name) geworben und es werden natürlich noch einmal Meilen angenommen - warum denn auch nicht?

    Aber es ging ja um Deinen Kumpel, mit dem Du Dich so sehr zerstritten hast, daß er sich an Eure Verabredungen nicht mehr halten mag. Wenn Du so vorgehst, wie ich's aufgezeigt habe, gibt es keinerlei Probleme. Die konstruierst sie nur - aber eben leider sehr "gewollt".
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Na dann ist´s ja gut.

    Ich war immer davon ausgegangen, dass der Briefträger, wenn an der Haustüre "Müller" steht, der virtuelle "neue Abonnent" aber "Schulz" heisst, die Postsendung als nicht zustellbar wieder zum Postamt mitnimmt, da der Name an der Türe nicht mit dem auf der Sendung übereinstimmt.

    Und du bist auch ganz sicher, dass ein die Verlage nicht zumindest stichprobenweise gelegentlich nachprüfen, ob ein neuer Leser überhaupt exisistiert??

    Andernfalls könnte man ja fogendes tun: ein Bekannter von mir liebt über alles die Zeitschrift Focus, ich liebe die Meilen. Also werbe ich 10 Jahre lang jedes Jahr eine andere fiktive Person mit exakt gleicher Postanschrift und kassiere 10 Jahre lang immer Meilen und er hat 10 Jahre lang den Focus umsonst... :roll:

    Der Wellensittich
     
  16. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Vögelchen
    so in der Art mache ich das seit 10 Jahren mit allen meinen Zeitungen da brauche ich niemanden anderen dazu.

    Das klappt ohne weiteres ,gut ich wohne nicht in einem mehrfam. Haus da mag das einfacher sein.

    Machst du es ein Jahr auf deinen Namen das nächste auf seinen und so weiter. :cry:
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Meine Bedenken sind nur die, dass es den Verlag ja nicht so wahnsinnig erfreut, wenn er jedes Jahr wieder auf´s Neue Werbemeilen raurücken muss. Lieber wäre es ihm, es wird einmal ein Abo abgeschlossen und dann über 10 Jahre schön weiterbezahlt, ohne dass neue Meilen fällig werden.

    Und daher hätte ich zumindest vermutet, dass die eine Abteilung haben, die zumindest Adressen von gekündigten und neuabgeschlossenen Abos abgleicht und dann feststellen würde, dass Jahr für Jahr immer neue Abos mit der gleichen Adresse unter ständig wechselndem Leser-Namen mit immer dem gleichen Werber abgeschlossen werden... und dann könnte es richtig Ärger geben... :?

    Der Wellensittich
     
  18. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Ärger mit wem ?

    Mach dir da mal keine sorgen ,ich mache das seit Jahren und es Interesiert niemand.

    Die haben bei zigtausenden Abos keine Zeit sich um jedes Vögelchen zu kümmern.Und wenn ..................wem Interesierts. :roll:

    Dann wird der nächste Vertrag bei einem anderen Händler abgeschlossen.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Naja, die könnten ja, wenn sie böse drauf sind, das ganze M&M melden und die könnten das Konto sperren, wegen Werben fiktiver Personen...

    Der Wellensittich
     
  20. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    M & M bekommt Geld für die Meilen.

    Die Zeitung mehr Geld bei Werbeeinnahmen da höhere Auflage.

    Also ganz im ernst wen in Gottesnamen sollte das stören.
     

Diese Seite empfehlen