Aktuelle Sicherheitsdiskussion

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von longhauleco, 29. Dezember 2009.

  1. longhauleco

    longhauleco Co-Pilot

    Beiträge:
    43
    Likes:
    0
    Aufgrund des gescheiterten Bombenattentats von Detroit geht die Flugsicherheitsfarce nun in die nächste Runde. Nacktscanner (die mich nebenbei eigentlich nicht stören würden, solange sie keinerlei gesundheitlichen Schäden verursachen und das Verfahren zügig geht) vermehrte Leibesvisitationen bis hin zum Handgepäckverbot (laut Spiegel Online nun auf sämtlichen Flügen zwischen USA und Kanada) sowie das komplette verbot elektronischer Geräte und wer weiß was für tolle neue Ideen sollen unsere Sicherheit verbessern. Danke!
    Ohne jetzt populistisch sein zu wollen: was für ein ausgemachter Unfug! Solange das Sicherheitspersonal z.B. in Frankfurt zum teil einen Stundenlohn von weniger als 4€!!! bekommt über teure neue Verfahren nachzudenken - da läuft doch was ganz gewaltig daneben! Liebe Herren Innenminister, stellt doch bitte genug gut bezahltes, gut ausgebildetes Personal zur Verfügung und ich fühle mich 10x sicherer, anstatt Laptop und iPod zu verbieten! Meines Erachtens sind die allermeisten neuen Regeln der pure Aktionismuss.

    Eure Meinungen bitte.
     
  2. zara

    zara Gold Member

    Beiträge:
    873
    Likes:
    0
    Mir genügt es vollauf, wenn die internationalen Terrorjäger - deren Stundenlohn wahrscheinlich die von Dir genannten vier Euro erheblich übersteigt 8) - dafür sorgen, dass ihnen bekannte Terrorverdächtige keinen Flughafen, Bahnhof etc dieser Welt auch nur von außen zu sehen bekommen.
     
  3. FRA09

    FRA09 Einsteiger

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    @longhauleco
    Normalerweise lese ich hier nur aber nun muß ich mich auch mal "einmischen"
    Du schreibst das es einen Stundenlohn in Frankfurt von weniger als 4€ geben soll. Da frage ich mich echt woher weißt Du das so genau?
    Ich selbst arbeite in Frankfurt und kann Dir zu 100% sagen das es dort niemand gibt bzw. gegeben hat der für weniger als 4€ arbeitet/gearbeitet hat. (Egal für welche Firma/welches Terminal)
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Die spontanen neuen Regelungen sind unsinnig und undurchdacht. Was wirklich helfen kann, ist eine deutlich modernisierte Erkennungstechnologie an den Sicherheitskontrollen. Nur da muss noch viel Forschungsarbeit geleistet werden, um wirklich schnell, zuverlässig, effizient und rechtlich einwandfrei arbeiten zu können. Aber selbst die beste Technik bringt nichts, wenn Personen die offenkundig den Behörden als "bedenklich" bekannt sind trotzdem ohne jegliche Probleme rumreisen können.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Gebe ich Dir absolut Recht. Die besten Maßnahmen sind immer noch Präventionsmaßnahmen!
    Die von Dir erwähnten Personen (behördlich bekannt) müssten einen sep. Sicherheitscheck durchlaufen! Das Reisen kann man ihnen ja (leider) nicht verbieten! :roll:
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Durchaus, die entsprechenden US-Behörden hätten das Visum einziehen müssen/können/sollen (was sie bei "Terrorverdacht" wie momentan auf Grund der aktuellen Vorkommnisse diskutiert wohl dürfen). Somit würde eine entsprechende Person gar nicht erst Richtung USA befördert.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Das absolute Vorbild in diesem Zusammenhang ist Israel. Jeder, der schon mal von TLV auf einen Flug ging weiß wie man Flüge durch Profiling sicher machen kann. Da würde ich sagen gibt es 99% Sicherheit. Aber nicht durch das absolut lächerliche und dämliche Verbot des Aufstehens eine Stunde vor Landung... :cry:
     
  8. longhauleco

    longhauleco Co-Pilot

    Beiträge:
    43
    Likes:
    0
    @Fra09: ich stand vor zwei Wochen beim EGIS Eingang Terminal B und habe zufällig die Diskussion zwischen drei secu Leuten mitbekommen, die alle drei recht gestresst wirkten. Auf mein nachfragen wurde mir bereitwillig erzählt, das es dort zwei unterschiedliche Sicherheitsdienste im Auftrag der Bundespolizei bzw des fraport gibt wobie der eine o-Ton zumindest 6€ und paar zerquetschte zahle wohingegen die Dame, die mich begleitete mir versicherte, sie würde 3,80 pro Stunde bekommen, was von ihrem Kollegen bestätigt wurde. Zu allem Überfluss werden aufgrund des Niedriglohnes keine lohnnebenkosten wie kk etc. gezahlt und ohne etliche Überstunden sei es unmöglich, auf 1000€ im Monat zu kommen. was soll ich sagen, ich war mehr als geschockt! Mag sein, das es die Übertreibung einiger unzufriedener Angestellter war: schlimm genug! Meiner Meinung nach dürften nur Bundespolizisten solch delikate Sicherheitskontrollen vornehmen, da diese über die entsprechende Ausbildung verfügen. Flugsicherheit ist eben was anderes als ein Konzert oder eine Sportveranstaltung.

    @all others: ich stimme euch absolut zu. Ein vernetztes "terroristenfrühwarnsystem" hätte den Versuch sicherlich im Keim erstickt. Die Frage, was passiert, wenn jemand zu unrecht auf dieser schwarzen Liste landet darf jedoch gestellt werden; ein interresanter Fall für den fleißigen Datenschützer. Tel Aviv ist tatsächlich ein gutes Beispiel für ein nahezu perfektes Sicherheitssystem. Allerding hat meine Ausreise das letzte mal über zwei Stunden gedauert, weil jede benutze Socke einzeln auf Sprengstoff überprüft wurde. Da war Moskau mit dem Nacktscanner deutlich schneller...
     
  9. longhauleco

    longhauleco Co-Pilot

    Beiträge:
    43
    Likes:
    0
    Ps.: der Vergleich der israelischen und der russischen Sicherheit hinkt natürlich gewaltig und war nicht so ganz ernst gemeint. Bin einfach gefrustet, das die sowieso schon stressige Fliegerei nun erheblich stressiger werden wird und das ich den Sinn darin beim besten Willen und vermeintlichem Eigennutz einfach nicht zu fassen vermag.
     
  10. lancisti

    lancisti Pilot

    Beiträge:
    85
    Likes:
    0
    Am besten man bietet 500 Prämienmeilen pro Segment, wenn man zustimmt, gefesselt und im Papierhemd zu fliegen. Wer dankend ablehnt ist pauschal verdächtig.

    Das schönste daran - man lernt endlich mal die anderen User hier kennen - Erkennungszeichen: Papierhemd :lol:
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Gebe ich Dir absolut Recht. Die besten Maßnahmen sind immer noch Präventionsmaßnahmen!
    Die von Dir erwähnten Personen (behördlich bekannt) müssten einen sep. Sicherheitscheck durchlaufen! Das Reisen kann man ihnen ja (leider) nicht verbieten! :roll:[/quote]

    die reise nicht, aber die einreise schon
     
  12. homer

    homer Platinum Member

    Beiträge:
    1.562
    Likes:
    5
    Einen Tag nach dem Delta Incident landete die Lufthansa unplanmäßig auf (ich glaube) Island, weil man über dem Atlantik entdeckte, dass ein Koffer ohne Passagier an Bord war. Seit dem wird dieses Ereignis in den Medien totgeschwiegen. Die Lufthansa erklärte, es habe zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr bestanden. Wie bitte? Koffer an Bord und Passagier nicht? Und alles ok? Und keine Recherche in Presse uund TV, wieso das passieren konnte? :?: :?: :?: :?:
    Was ist hier los :?:
     
  13. Goldmember

    Goldmember Lotse

    Beiträge:
    19
    Likes:
    0
    Wieder mal schnell geschossen?
    Es wird doch nichts totgeschwiegen, man sollte bei solchen Behauptungen wohl auch selbst recherchieren, da bereits am 26.12. (also am selben Tag) darüber im Web berichtet wurde. Das sich LH auf Ihrer Web-Seite selbst outet kann man wohl nicht erwarten. Die internen Konsequenzen sind bestimmt drastisch und werden zu mehr Sicherheit für alle Reisenden beitragen.
    Bei der Menge und Qualität der geschriebener Beiträge einiger Mitglieder habe ich so meine Zweifel. Es handelt sich wohl eher um "Vielschreiber". :lol: Es ist manchmal wirklich schwierig hier Informationen heraus zu filtern die wertvoll sind. Vermutlich ist meine Anspruchshaltung an dieses Forum zu groß. :|

    Betrifft: LH442
    Für die sich für den Zwischenfall interessieren und diesen Betrag lesen wollen empfehle ich:

    http://www.hr-online.de/website/rubrike ... t_38502075

    http://www.fnp.de/fnp/region/hessen/rmn ... 587.de.htm
     
  14. homer

    homer Platinum Member

    Beiträge:
    1.562
    Likes:
    5
    Was soll der Blödsinn? Weder "schnell geschossen" noch "wieder mal" - kannst Du nicht einfach sachlich etwas beitragen ohne andere Poster zu atttackieren? Ich habe ja nicht behauptet, es sei nichts gemeldet worden..und Dein mit Überzeugungskraft vorgetragener Hinweis auf die "bestimmt drastischen Konsequenzen der LH" die "zu mehr Sicherheit für alle Reisenden beitragen werden" entspricht in seiner Professionalität sicher Deiner "großen Anspruchshaltung" :mrgreen: Aber lasssen wir das doch. Mein Punkt war einfach: der Vorfall wurde kurz erwähnt in einer Heute Sendung, ohne dass die LH oder die Flughafenverwaltung Frankfurt auch nur einmal zur Stellungnahme aufgefordert wurden - von daher wurde der Vorfall natürlich nicht völlig "tot geschwiegen", um präziser zu sein, aber es wurde ihm auch nicht nachgegangen, wie es sonst üblich ist - im Rahmen der fast täglichen Berichterstattung über den Delta Vorfall und verschärfte Sicherheitsregeln bei uns hätte man auch Nachfragen zu dem LH Koffer erwarten dürfen. Und der Hinweis der LH, das Gepäck wurde 100% kontrolliert und es bestand daher keine Gefahr, überzeugt mich gar nicht - warum wird denn sonst idR das Gepäck in solchen Fällen immer ausgeladen?
     
  15. klaus69

    klaus69 Co-Pilot

    Beiträge:
    29
    Likes:
    0
    Das ist doch hoffentlich nur ein schlechter Scherz, oder? Ist das eine Vorankündigung oder nur eine Idee, oder gar schon Fakt?
    Wenn das soweit kommt, bleibe ich am Boden.

    Was waren das noch für Zeiten, als es Raucherflüge gab, man sich literweise seine eigenen Getränke mit an Bord nehmen konnte, auf langen Strecken auch mal gemütlich herumstehen und - spazieren konnte...(schwelg)

    Ich denke, die durchgetanzten Terroristen sind auf dem besten Weg, ihr Ziel zu erreichen, auch ohne einen Flieger in die Luft gejagt zu bekommen...vor lauter Panik und Angst beschneiden wir unsere Freiheit immer mehr, bis man wirklich eines Tages nur noch gefesselt und im Papierhemd von A nach B kommt.
    Was für eine Welt...vor 20 Jahren guter Stoff für einen Science Fiction Film - heute leider Realität.
     
  16. Goldmember

    Goldmember Lotse

    Beiträge:
    19
    Likes:
    0
    Was soll der Blödsinn? Weder "schnell geschossen" noch "wieder mal" - kannst Du nicht einfach sachlich etwas beitragen ohne andere Poster zu atttackieren? Ich habe ja nicht behauptet, es sei nichts gemeldet worden..und Dein mit Überzeugungskraft vorgetragener Hinweis auf die "bestimmt drastischen Konsequenzen der LH" die "zu mehr Sicherheit für alle Reisenden beitragen werden" entspricht in seiner Professionalität sicher Deiner "großen Anspruchshaltung" :mrgreen: Aber lasssen wir das doch. Mein Punkt war einfach: der Vorfall wurde kurz erwähnt in einer Heute Sendung, ohne dass die LH oder die Flughafenverwaltung Frankfurt auch nur einmal zur Stellungnahme aufgefordert wurden - von daher wurde der Vorfall natürlich nicht völlig "tot geschwiegen", um präziser zu sein, aber es wurde ihm auch nicht nachgegangen, wie es sonst üblich ist - im Rahmen der fast täglichen Berichterstattung über den Delta Vorfall und verschärfte Sicherheitsregeln bei uns hätte man auch Nachfragen zu dem LH Koffer erwarten dürfen. Und der Hinweis der LH, das Gepäck wurde 100% kontrolliert und es bestand daher keine Gefahr, überzeugt mich gar nicht - warum wird denn sonst idR das Gepäck in solchen Fällen immer ausgeladen?[/quote]

    Du hast geschrieben:
    Seit dem wird dieses Ereignis in den Medien totgeschwiegen.

    Du hast die Artikel immer noch nicht gelesen !
    Was soll man den noch schreiben - muss man jeden Fehler zerreden und zu Tode diskutieren bis jeder nur noch weg hört.

    In der Recherche vom Hessischen Rundfunk steht folgendes:
    "Es gab zu keiner Zeit ein Sicherheitsproblem", sagte Lufthansa-Sprecher X X am Samstagabend in Frankfurt.
    Das Gepäckstück sei in Frankfurt gecheckt und danach in die Maschine mit der Flugnummer LH442 verladen worden, die laut Flugplan um 13.40 Uhr starten sollte. Erst als das Flugzeug schon in der Luft war, sei aufgefallen, dass der dazugehörige Passagier nicht an Bord gegangen sei. Deshalb sei die Maschine außerplanmäßig in Island zwischengelandet und das Gepäckstück ausgeladen worden.



    Deine Frage wieso idR Gepäck wieder ausgeladen wird, auch wenn es gecheckt wurde stelle am besten auf der Web-Seite von LH:
    http://www.lufthansa.com/online/portal/ ... epage?l=de (Hilfe & Kontakt).
    Die Antwort würde uns sehr interessieren ! Diese kommt dann bestimmt nicht aus dem Nähkästchen.
    Ich sehe schon, du hast selbst eine "sehr hohe Anspruchshaltung", willst wie Alle billigst fliegen.

    Best Deal forever :p

    Fehler passieren halt mal - Hauptsache man ändert was - ergo wir LERNEN.
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Ausserdem kann man den "Fehler" in der LH Maschine ja nicht mit dem versuchten Attentat auf die Delta Maschine vergleichen. Von daher ist ein entsprechendes Medieninteresse auch nicht angebracht. Wäre der Koffervorfall 4 Wochen früher passiert, hätte dies kein Schwein interessiert.

    Es war ein Fehler, der natürlich nicht passieren sollte, aber eben keine terroristische Aktivität. Von daher frage ich mich, was für zusätzliche Berichterstattung hier noch notwendig gewesen sein soll?! :roll:
     
  18. zahnfee

    zahnfee Bronze Member

    Beiträge:
    116
    Likes:
    0
    Das ist echt ein Witz,
    da werden in den USA einreisende Touristen Familien ewig lange bei der Immigration Aufgehalten,
    und Kinder Fotografiert, und über den Grund des Besuches ausgefragt,
    und dann reisen Leute ohne gültiges Visum ein, oder bekommen ein neues Visum obwohl sie schon Tod sind(Attentäter vom 11.Sepember)
    Und das ist nur dass, was wir erfahren.

    Ich reise jedes Jahr mehrmals in die USA, aber das hat nun erstmal eine Ende,
    ich reise alleine oder mit Familie, und sehe es nicht mehr ein mich wie ein potentieller Verbrecher behandeln zu lassen.

    Das ist echt eine Schande....
     
  19. homer

    homer Platinum Member

    Beiträge:
    1.562
    Likes:
    5
    Anscheinend ist es schwer, sich hier kritisch über die LH oder Fraport zu äußern. Die Intention beider Vorfälle kann man wohl nicht vergleichen..aber das potentielle Risiko schon. Es geht hier nicht um faktische terroristische Aktivitäten, sondern um Sicherheitssysteme, die so etwas verhindern sollen. In die Diskussion über die Sicherheitssysteme anlässlich des Delta Incidents hätte auch eine Nachforschung gehört, aufgrund welcher Pannen ein Gepäck ohne Passagier mitfliegt..denn in beiden Fällen haben die Systeme ganz offensichtlich versagt, und ich hätte mir hier ein Nachfragen erwartet genau so wie im Fall, dass jemand mit Sprenstoff durch die Kontrollen kommt..der Hinweis der LH, der Koffer sei "kontrolliert" worden, überzeugt mich gar nicht, denn idR werden alle solche Koffer trotz Kontrollen entladen, falls man es nur entdeckt. Ich sehe hier ein absolut vergleichbares Versagen der Sicherheitssysteme - oder einzelner Personen. Aber die völlig irrationale und nicht nachvollziehbare Reaktion einiger Trolle in diesem Thread (was hat meine Anmerkung damit zu tun, wie teuer oder billig ich fliege noch was weiß hier irgendwer darüber?) führt mich zu dem Schluss, dass man dies hier wohl kaum sachlich diskutieren kann, sofern LH oder Fraport betroffen sind..verabschiede mich daher aus diesem Thread.
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Lies erst mal meinen Beitrag genau durch, bevor Du Dich kritisch äußerst! Du hast Dich über die, aus Deiner Sicht, mangelhafte Berichterstattung zu diesem Vorfall beschwert! Jetzt kommst Du mit Fraport und LH. Ich habe doch geschrieben, dass ein solcher Fehler nicht passieren sollte! Aber ein großes Medieninteresse ist eben nicht gegeben! Was hast Du denn erwartet?! Eine Sondersendung auf allen Kanälen?!
    Und wieso ist man ein Troll, wenn man seine Meinung äußert?! Der Einzige, der sich hier nicht korrekt verhalten hat bist Du. Dein Beitrag war sinnvoll, interessant und gerechtfertigt. Aber Du kannst wohl nicht erwarten, dass alle Deiner Meinung sind! Es grenzt schon an Unverschämtheit, dass Du dann die Member, die diese Meinung eben nicht teilen, als Troll bezeichnest!
    Die Aussagen von Goldmember, Klaus69, mir etc. waren kritisch aber eben auch sachlich. Zeige mir/uns bitte mal die Stelle, wo wir Dich beleidigt / unsachlich angegriffen oder lächerlich gemacht haben!!!
    ...und dass Du Dich dann auch noch beleidigt zurück ziehst, rundet das Bild, welches ich von Dir habe, vollends ab! :roll:

    Wenn Du mit Kritik und anderen Meinungen nicht leben kannst, rate ich Dir ein eigenes Forum aufzumachen und dann als Admin alle rauszuwerfen, die Dich nicht unterstützen! :evil:
     

Diese Seite empfehlen