Aktuelle Sicherheitsdiskussion

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von longhauleco, 29. Dezember 2009.

  1. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Um das Thema wieder zu versachlichen:

    Ich halte den Vorfall auf LH442 für eine ungeheuerliche Sicherheitspanne, die sicherlich mehr mediale Aufmerksamkeit verdient hätte. Mit Sicherheit wäre das Entsetzen größer gewesen, hätte man tatsächlich verdächtige Substanzen in dem herrenlosen Koffer gefunden. Ich hätte nicht gedacht, dass es überhaupt noch möglich ist , dass ein Gepäckstück ohne seinen Besitzer an Bord eines Flugzeuges verbleibt (und das nicht bei irgendeinem Buschflieger, sondern bei einer Premiumairline wie Lufthansa). Wie man sich erinnert, war eine solche "Panne" ursächlich für das PanAm Attentat über Lockerbie.

    Damit stellt sich natürlich nicht nur die Frage nach verschärften Sicherheitsbestimmungen, sondern vor allen die nach sorgfältiger Umsetzung der bereits bestehenden.
     
  2. longhauleco

    longhauleco Co-Pilot

    Beiträge:
    43
    Likes:
    0
    Womit wir wieder beim Thema wären, vielen Dank!

    Auch an dieser Stelle plädiere ich für mehr, besser bezahltes Personal, das nicht 1mio. Überstunden in den Knochen hat sondern im Prinzip fit wie der Pilot sein müsste. Solch eklatante Sicherheitspannen sind doch häufig menschliches Versagen welches sich selbstverständlich nie zu 100% abstellen lassen wird aber hallo? Ein Koffer ohne Passagier? Bei LH??? Da hat doch einer gepennt...!

    PS.: Es wurde von dubiosen Quellen behauptet, die Nackscanner der Next Generation hätten 'nen DNA Test gleich mit eingebaut. Ich halte das zwar für höchst fragwürdig aber sollte das stimmen - George Orwell lässt Grüßen! Andererseits würde das natürlich 'ne ganz andere Sicherheit schaffen als so'n oller Nackscanner, der z.B. gegen 'ne geschluckte Bombe auch nix bringt und Mr. ichwarmalinguantanamo hätte den NWA Flug wohl niemals antreten können.
     
  3. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Absulut richtig! Sicherheitskontrollen sollten ausnahmslos von speziell geschulten Experten der Bundespolizei durchgeführt werden, anstatt von demotivierten, rudimentär ausgebildeten Niedriglohnjobbern.
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wie wär's mit durchschnittlich geschulten Bundespolizei-MA, die dafür einen Niedrig-Lohn erhalten?
    Oder vielleicht doch mit dem geschulten Bodenpersonal, das der Arbeit entsprechend entlohnt wird?
     
  5. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0
    Wieso werden die Sicherheitskontrollen eigentlich besser, wirkungsvoller oder effektiver,
    wenn das Kontrollpersonal einen oder zwei Euro mehr pro Stunde erhält? :shock:
     
  6. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Ich halte Flughafenkontrollen für eine hoheitliche Aufgabe, die (im Gegensatz zu vielen anderen) ausnahmsweise nicht "privatisiert" sein sollte. Daher: Bundespolizei.
     
  7. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Aber bitte zu den Bedingungen, die jetzt schon herrschen, oder? 8)
     
  8. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
  9. jordan001

    jordan001 Silver Member

    Beiträge:
    356
    Likes:
    0
    Im Endeffekt, ist das doch alles die totale Panikmache. Auf den meisten Flügen (auch auf der achso guten Premienairline[???] Lufthansa) ist Herrenloses Gepäck vorhanden. Denkt nur mal an die Ganzen Koffer, welche nicht mit der gleichen Maschine ihr Ziel erreichen und nachgesendet werden müssen??? Was ist mit verschiedenen Cargogütern, welche (z.T.) nicht immer ganz konform kontrolliert werden??? Es gibt genug Gründe alles in Frage zu stellen und das nicht erst seit (dem in meinen Augen gefakten "Bombenattentat" ala CIA am Weihnachtstag)!!!

    Gruß J.
     

Diese Seite empfehlen