Als Kurier unterwegs mit LH Upgegradet

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von OnBoardCourier, 26. September 2009.

1. OnBoardCourier

OnBoardCourier Gold Member

Auch wenn ich es bereits versprochen hatte, ich werde demnaechst wieder ein paar Berichte von Trips posten.... Wieder kurioses, lustiges aber auch aussergewoehnliches...

2. skywalkerLAX

skywalkerLAX Diamond Member

Freue mich schon ! :mrgreen:

3. 24ny

24ny Pilot

4. Guest

Guest Guest

Das trifft dieses Inserat nun nicht wirklich.

5. 24ny

24ny Pilot

kann sein, dass Du Recht hast. Wahrscheinlich funktionierts sogar ohne Schreiben zu können.

6. OnBoardCourier

Finger weg von Time Matters !!!!! Deren Arbeitsweise in diesem Geschäftsbereich ist äußerst fragwürdig :!: :!: :!:
    Da kenne ich Geschichten von Kurieren die ohne CC auf die große Reise geschickt wurden, und am ende für ein paar Stunden in einem asiatischen Gefängnis gelandet sind, weil spezielle Waren ( genehmigungspflicht usw...) vorab nicht beim Zoll angemeldet wurden und der Kurier seinem eigenen Schicksal vor Ort überlassen wurde!!! Musst selber mit dem Konsulat in Kontakt treten....
    P.s Kuriere bei Time Matters bekommen keine SM o. PM.... :|

7. Ventus2

Ventus2 Gold Member

Dann aber in der Bewerbung einen Vielfliegerstatus wünschen... SKANDAL!

Kann Deine Firma nicht zufällig auch noch Leute gebrauchen 8) ?

8. Sire83

Sire83 Diamond Member

Welche Kurierfirmen kannst du statt dessen empfehlen?

9. 24ny

24ny Pilot

Ohje! Kleiner Hinweis:

Du ziehst Dich bzw. Deinen "Job" gerade noch mehr ins lächerliche.

10. Guest

Guest Guest

Finde ich nicht wirklich - lediglich du hast das versucht.

11. 24ny

24ny Pilot

Also, ich versuch das, was mich zum Schmunzeln beim Durchlesen des gesamten Threads gebracht hat, mal zusammenzufassen:

26.09.2009:
    29.09.2009:
    Am besten finde ich aber :
    Bei der Firma, welche "OnBoardCourier" in der Realität oder im Traum losschickt, wird einem scheinbar vor jedem Auftrag die entsprechende Kleidung ausm Schrank gesucht, Mutti schmiert zwei Stullen, wäscht einen gesunden Apfel für unterwegs und bindet die Schuhe zu...

Wahnsinn, so viel heiße Luft muss man erstmal produzieren können.

Davon abgesehen, den Link mit dem Stellenangebot habe ich gepostet, da es scheinbar viele hier gibt, die sich für solch einen Nebenjob begeistern können und von manchen Usern ein Staatsgeheimnis drum gemacht wird, welche Firmen sowas anbieten.

Und zudem, wie man sieht, ist die einzige (!) persönliche Voraussetzung in der Stellenausschreibung, die wirklich erfüllt werden muss, in Flughafennähe zu wohnen. Kein Schulabschluss, keine Ausbildung, nichts zwingend notwendig.

12. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Und so bleibt es Dir doch überlassen, Dich dort zu bewerben. :idea:

Andere werden sich möglicherweise eher an diesen Tip halten:
    Wieder andere interessiert der Job nicht die Bohne. Auch okay. 8)

13. Sukkot

Sukkot Diamond Member

Ich habe mehreren Usern von "drüben" einen Kontakt zu einem Kurierdienst, der sich auf den Transport von Knochenmarkspenden spezialisiert hat, vermittelt.
    Nicht alle Bewerber wurden genommen.
    Interessenten können mir gerne eine PN schicken.

14. Guest

Guest Guest

Und weiter? Du musst diesen Job ja nicht machen - ich halte derartige Kuriertätigkeiten für sehr verantwortungsvoll und gerade im medizinischen Bereich auch sehr wichtig und nicht wenig anstrengend. Ich sehe keinen Grund, sich deshalb darüber wie du lustig machen zu müssen. Zumal das persönliche Profil auch in der Anzeige durchaus definiert ist und ich traue so einigen Leute nicht zu, es zu erfüllen.

15. skywalkerLAX

skywalkerLAX Diamond Member

Interessante Interpretation... ich lese in in der Anzeige die folgenden Punkte

Sie haben Erfahrungen als On-Board-Kurier und können sich für medizinische Themen begeistern
    Sie bewegen sich sicher im internationalen Flugverkehr und finden sich problemlos im Ausland zurecht
    Sie sind über alle Maße zuverlässig, verantwortungsbewusst und sorgfältig
    Sie sind über einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten flexibel verfügbar
    Sie haben sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachen sind von Vorteil
    Sie sind belastbar und besitzen ein seriöses Auftreten
    Sie besitzen einen gültigen Reisepass, idealerweise auch verschiedene Visa, Vielfliegerstatus und Bahncard

Saemtliche o.g. Punkte lassen sich waehrend des Bewerbungsverfahrens in einem persoenlichen Gespraech herausfinden. Ob jemand erfahren ist, sicher und serioes auftritt, Sprachkenntnisse und eventuell Erfahrung in dieser Sparte hat bedarf meiner Meinung nach nicht mehr als 30 Minuten Zeit um sich ein gutes Bild vom Bewerber zu machen. Bei der Gelegenheit kann dann auch gleich der Reisepass und die Statuskarten vorgelegt werden um zu sehen ob es sich hier nicht nur um einen 'Altpapier-Vielflieger' handelt. :oops: :lol:

Du scheinst einen recht beengten Horizont zu haben wenn du glaubst wertvolle Waren und Dokumente werden jemandem einfach unvorbereitet in die Hand gedrueckt und dann ab in den Flieger. Dann koennte der Kunde auch gleich einen Praktikanten losschicken und kein Spezialunternehmen beauftragen welches dafuer mehrere tausend EUR in Rechnung stellt.

16. Sukkot

Sukkot Diamond Member

Viele Altpapier-Vielflieger und statusgeile Möchtegern-Vielflieger scheinen generell einen beschränkten Horizont zu haben. Das ist aber ein anderes Thema und die Beschränktheit und Unerfahrenheit dieser "Experten" spiegelt sich ja in ihren oft naiven Beiträgen hier und drüben wider. Besonders wenn es um Themen neben der Vielfliegerei geht.

Der Transport von Dokumenten, wichtigen Ersatzteilen oder Organspenden ist eine sehr verantwortungsvolle Tätigkeit und als Qualifikation genügt es halt nicht,
    mit dem Simulator am PC herumzufliegen.

17. OnBoardCourier

Ich bin über das Fachwissen welches 24NY über diesen Bereich zu haben scheint sehr erstaunt.

Wie man allein über das Anforderungsprofil eines Unternehmens auf die generellen Fähigkeiten eines Luftkuriers schließen kann, ist doch wirklich sehr sehr naiv.

Es haben sich in der Vergangenheit Leute in meinem Unternehmen vorgestellt, die von der ersten Minute an nur von den erflogenen Vorteilen des Vielfliegerstatus geschwärmt haben, und es an vorderste Stelle platzierten wie toll doch diese Vorteile auch privat wären.
    Wei bereits mehrfach von mir bereichtet, diese Vorteile hat man privat, und es ist eine sehr schöne Sache, nur hat dies beim erfüllen der Tätigkeit nichts verloren, bereits hier bemerkt man die Ernsthaftigkeit manch eines Bewerbers und seine Ziele die er verfolgt. Professionalität ist etwas anderes.

Wenn allein ein Wohnort in der Nähe eines Flughafens ausreicht um den Job zu erfüllen, frage ich mich dennoch, warum es so schwer ist geeignets Personal zu werben... aber auch hier hat 24NY sicherlich den geeignet Rat dazu :idea:

18. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Es gibt ja auch Leute, die von einem "Schüleraufsatz" auf eine
    Eignung für eine professionelle Tätigkeit als Autor schließen. :lol:

19. 24ny

24ny Pilot

Klar, die Stelle fordert Zuverlässigkeit, Vertrauenswürdigkeit, Loyalität, Engagement, Flexibilität, englische Sprachkenntnisse etc.
    Aber welche Stelle fordert das bitteschön nicht?? Egal ob Pförtner oder Neurochirurg, das sind Grundvoraussetzungen!

Wenn man mal ganz ehrlich ist, um eine Sache von A nach B zu bringen verlangt es nach keiner darüber hinausgehenden sonderlichen Qualifikation. Egal ob Getriebezahnrad, Luxuswagen oder Menschenleben.
    Wer fährt denn in den meisten Fällen den Rettungswagen? Nicht der Notarzt oder der teuer ausgebildete Rettungssanitäter. Den fahren Zivis, Aushilfen, Studenten im Ferienjob. Wer holt denn den 130tsd teuren A8 beim Kunden ab und überführt ihn zum Kundendienst oder überstellt ihn bei Mietwagenfirmen? Nicht der Werkstattmeister, sondern ein Azubi oder eine Aushilfe. Sei es Rentner oder Student. Wer befüllt die Geldautomaten in der Bank mit zehntausenden Euro? Niemand aus der Leitungsebene. Usw. usw.
    Was ich damit sagen will? – Jeder, der sich für so nen Job interessiert kann und sollte sich bewerben! Und soll sich bloß nicht von speziellen Leuten hier davon abbringen lassen!

Ich habe die ganze Sache einfach mal karikiert, auch wenn ich kein dänischer Journalist bin.
    Immerhin ist noch kein Kopfgeld ausgesetzt…

Einige wenige hier blasen sich auf wie ein Heißluftballon und handeln es als Unmöglichkeit, einen Job als OBC zu bekommen und dass ach so tolle Anforderungen nötig sind. Definitive Infos, wo und wie man sich bewerben sollte werden dann aber vorenthalten.
    Genau deswegen habe ich mal ein Stellenangebot gepostet.
    Es gibt hier einige, die sich scheinbar dafür stark interessieren und ich würde mich freuen, wenn jemand den Job bekommen würde!!

20. hal9000

hal9000 Platinum Member

Das gilt hier im Forum sowieso allemal.
    Ich stimme dir nicht zu, dass jeder 0815-mensch diesen Job machen kann. Aber ich stimme dir zu, dass jeder 0815-mensch ohne astralen Fähigkeiten es schafft, sich darin ausbilden zu lassen und es zu erlernen, und bei starkem Interesse sich wirklich nicht abbringen lassen sollte.
    Jeder Mensch kann auto fahren, fliesen legen, und als Pförtner "dumm rum sitzen". Einer der vernünftige Ausbildung hat, es erlernt hat, und jahrelange Erfahrung gesammelt hat, wird es aber tausendmal besser können / sicherer / effizienter sein. Ich schätze mal, um nichts anderes geht es hier.

Diese Seite empfehlen