Als Kurier unterwegs mit LH Upgegradet

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von OnBoardCourier, 26. September 2009.

  1. OnBoardCourier

    OnBoardCourier Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    0
    Naja, wuerde ich nicht tun.... Ich verdiene mit dem Flug ja einen Bonus zu meine fixen Gehalt. Warum soll ich da 150.00 EUR fuer ein Upgrade abdruecken.... Kommt gar nicht in Frage wenn ich das aus eigener Tasche bezahlen muss :idea:
     
  2. Mura

    Mura Bronze Member

    Beiträge:
    136
    Likes:
    0
    Meilen/Komfort.. hätt ich auch bezahlt.. Aber jeder hat halt andere Prioritäten..
     
  3. OnBoardCourier

    OnBoardCourier Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    0
    Sicherlich war es wirklich ein absolut kleiner Betrag, verglichen zu einem 600.00 - 800.00 EUR Cash Upgrade am Schalter. Der relativ kleine Preisunterschied beweist eben wie teuer mitunter ein Last Minute gebuchtes FULLY FLEX Y Ticket doch sein kann.

    Aber bei solchen Flügen denkt man letztendlich nicht daran ein Upgrade zu kaufen oder irgendwie komfortable zu reisen wenn man es auf den letzten Drücker schafft noch auf den Flug zu kommen. Once again, der Flug ist nur Mittel zum Zweck.
    Klar gibt es Jobs wo es dem Kunden scheissegal ist ob man F bucht und ihn das am Ende bis zu 20000 EUR kostet, aber in der Regel wird immer danach geschaut das immer das verfügbar, günstigste Ticket gebucht wird. Man bezahlt ja das Ticket nicht aus eigener Tasche, daher hat man auch kein Einfluss darauf wo man am Ende sitzt.

    Wo ich ganz ehrlich sein muss. Das verhälltnis von Y zu F/J war bei mir im letzten Jahr auf solchen Trips 40 zu 60.... Man reist doch in den meisten Fällen ganz gut, und auf Schrottairlines bucht man sowieso nie!

    Nur so am Rande, meinen SEN hatte ich vor drei Jahren innerhalb von 3 1/2 Wochen, geht also relativ schnell wenn es Aufträge hagelt. :mrgreen:
     
  4. noksie

    noksie Co-Pilot

    Beiträge:
    48
    Likes:
    0
    kurze OT Frage:

    Wie extrem kurzfristig kann man eigentlich ETIX Flüge buchen?
    Also hin zum Flughafen und fragen am Check Inn?

    Oder kann man 2h vorher im Internet noch buchen?
     
  5. OnBoardCourier

    OnBoardCourier Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    0
    Also mein extremster Fall war eine Buchung per Telefon aus dem Auto 70 MIN vor Abflug nach DXB. Und ich bin mitgekommen.

    Aber in der Regel hat man ein Ticket in der Tasche wenn man zum Airport fährt.

    Auf die Frage wie spontan man sein muss. Nun so, ich bin Spediteur, arbeite in einer Emergency Abteilung die auf solche Fälle spezialiesiert ist. Daher habe ich immer einen gepackten Koffer im Auto oder im Office stehen. :!:
     
  6. DLH7LA

    DLH7LA Pilot

    Beiträge:
    89
    Likes:
    0
    Wow ich muss ehrlich sagen, das klingt wie mein traumjob!
    Wenn du mal jemanden brauchst der in gut 30 min in FRA am flughafen sein kann... :lol:
     
  7. OnBoardCourier

    OnBoardCourier Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    0
    Ja ja, das denke ich mir.... :lol:

    Auch wenn es absurd klingt. Ich sehe mich wenn ich unterwegs bin als Chef der Sendungen die ich begleite, und Chef sein ist nicht einfach und verlangt viel Disziplin und Verantwortung. Sonst funktioniert das ganze nicht.

    Eine gewisse Einstellung und Professionalität gehört unweigerlich als Luftkurier dazu. Man muss jeden Auftrag als Mission sehen die man zu erfüllen hat, da der Kunde eine Menge Geld dafür bezahlt. Wohin man fliegt und wie man fliegt ist daher bis zur Auslieferung der Ware relativ nebensächlich, es zählt nur dass man In Time am Ziel ankommt. Der Spass und das Abenteuer beginnen daher immer erst danach. 8)
     
  8. meilensuechtig

    meilensuechtig Pilot

    Beiträge:
    65
    Likes:
    0
    Wieviel Freizeit hast Du denn nach Ablieferung der Sendung am Bestimmungsort? 8)
     
  9. OnBoardCourier

    OnBoardCourier Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    0
    Kommt darauf an. Mal 1-2 Tage, mal gar nicht, da geht es eben mit der selben maschine am selben tag wieder zurück.

    Mein bester und mein schlechtester Fall waren.... Einmal ging es nach perth,au mit rückflug 1 woche später, das wae fein.
    Und einmal ging es nach yekaterinburg mit 3 Tage aufenthalt, das war nicht so prickelnd!
     
  10. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    Warum? Jekaterinburg ist doch ganz schön. Da wurde auch die Zarenfamilie ermordet.
     
  11. OnBoardCourier

    OnBoardCourier Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    0
    Naja, wem's gefaellt.... Mein Fall ist es nicht ganz.....
     
  12. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    warst vielleicht zur falschen Jahreszeit da. Das Umland ist auch sehr schön (Ural). Entweder im Winter bei eisigklarem Himmel oder im Sommer. Die Übergangszeiten sind zwar kurz aber sehr unschön. Tolles Heliskiing übrigens von dort.
     
  13. OnBoardCourier

    OnBoardCourier Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    0
    Hmmm, das einzig positive waren die Abende an der Hotelbar mit viel Vodka und Kaviar.... :mrgreen:
     
  14. DLH7LA

    DLH7LA Pilot

    Beiträge:
    89
    Likes:
    0
    Ich mein das gar nicht mal so unernst, als schüler (und luftfahrtbegeisteter) wäre ich froh ab und zu spontan einfach weg zu fliegen! Leider ist mein budget immer sehr beschränkt, was als schüler wohl nicht so unverständlich ist...!
     
  15. OnBoardCourier

    OnBoardCourier Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    0

    Siehste, und da faengt es schon an, du musst auf diesen Reisen immer total liquide sein. Anforderung bei uns sind MIN 2 Kreditkarten, Status sollten man bei einer Airline auch schon haben und mobil muss man sein, d.h Auto.

    1. Kreditkarten sind noetig um Unterwegs alles zu bezahlen was man braucht um ans Ziel zu kommen. Neues Ticket, Uebergepaeck, Mietwagen, Zoll, Schmiergeld etc....

    2. Status sollte man haben das man sich diesen nicht erst erfliegen muss um z.b bei LH schon 40 kg mitnehmen zu duerfen. Ist vorteilhaft, da 20 kg Uebergepaeck auch schon eine Menge kosten.

    3. Auto um schnell am Airport zu sein und gegebenfalls Abholungen vorzunehmen.

    Wie du siehst, doch nicht alles so EASY..... :!:
     
  16. SHxxx

    SHxxx Gold Member

    Beiträge:
    920
    Likes:
    0
    Ohne vom Geschäft was zu verstehen kann ich mir im Übrigen beim besten Willen nicht vorstellen, dass für solche Jobs Schüler angeworben/losgeschickt werden.
     
  17. berni72

    berni72 Bronze Member

    Beiträge:
    120
    Likes:
    0
    @SHxxx:

    Es sei denn Koran-Schüler mit Oneway-Ticket... :-/
     
  18. OnBoardCourier

    OnBoardCourier Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    0
    True :!:

    So, der heutige Tag sieht gut aus, heute Abend geht es fuer mich auf folgende Reise mit Fracht fuer BKK....

    MUC - DXB/ EK52
    DXB - BKK/ EK418

    13 kg Equipment fuer ein Krankenhaus....

    Jemand evlt aus MUC raus auch auf dem selben Flug?
     
  19. OnBoardCourier

    OnBoardCourier Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    0
    :lol:
     
  20. OnBoardCourier

    OnBoardCourier Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    0
    Oder noch besser, mit grossem Magen.... :lol:
     

Diese Seite empfehlen