Als Kurier unterwegs mit LH Upgegradet

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von OnBoardCourier, 26. September 2009.

1. skywalkerLAX

skywalkerLAX Diamond Member

Freue mich auch schon auf weitere Berichte !

Viele Gruesse,
    S

2. f4freeJunior

f4freeJunior Pilot

+1!! Freue mich auch schon!

3. OnBoardCourier

OnBoardCourier Gold Member

Es geht wieder los, soeben wurde ich aus einer netten Runde in meiner Stammkneipe gerissen, um einen Emergency Trip nach EWR zu buchen.

Wichtigster Wunsch eines Kunden für den ich schon etliche Male unterwegs war ist, auf keinen Fall LH buchen!!!!! ''Der Streik mag zwar irgendwie vorbei sein, aber ich trau dem ganzen nicht.''

Daher geht es morgen mit LX dorthin. Gebucht auf LX14.... Freue mich schon das neue Produkt von Swiss zu testen. Ich hoffe ich hab Glück und erwische eine Maschine die bereits umgerüstet wurde.

Transportiert werden diesmal: Believe it or not, eine Aktentasche mit zwei Festplatten und einem Laptop welches an eine grosse New Yorker Anwaltskanzlei geht.... 8)

4. miles-and-travel

miles-and-travel Pilot

Guten Flug und wenn zeitlich möglich, über den Flug berichten.
    Danke + Grüsse
    mat

5. phulupp

phulupp Bronze Member

LX 14? Da solltest Du Glück haben, in aller Regel ist das die Flugnummer mit dem neuen A 330-300 UND der neuen Biz...

6. skywalkerLAX

Allerdings geht die nach JFK !

Gute Reise !

7. OnBoardCourier

Ja leider, daher erwartet mich nach Ankunft noch ein langer Trip durch die Stadt.

Soeben in ZRH in die Lounge eingecheckt, jetzt erstmal fruehstuecken und ein wenig Ruhe.

8. rtr_flo

rtr_flo Lotse

Fährst du dann von JFK direkt mit dem Taxi zur Kanzlei?

9. OnBoardCourier

Ist im Moment so geplant, evtl werde ich aber auch schon am Flughafen erwartet. Waere mir persoenlich am liebsten, aber wir werden sehn was nach Ankunft Sache ist.

Melde mich wieder aus dem Hotel mit allem was nun passiert, Boarding geht in wenigen Minuten los....

10. kixtxlnrt

kixtxlnrt Silver Member

Dumme Frage, was hat Dein Auftraggeber eigentlich davon DIch in Biz oder First zu buchen ? Dem müsste es doch egal sein ob Du müde oder kaputt bist, Hauptsache die Fracht kommt heil und ganz an ? Dies ist keine Sozialneidfrage ( bin ja nicht in der FDP) und fliege genug Biz und First selber, als dass ich Dir die Annehmlichkeiten neide, mich würde es nur aus rein betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten einmal interessieren :)

11. philtim

philtim Gold Member

Ich gehe mal davon aus, das der Auftraggeber von den Leistungen des Unternehmens, für das OnBoradCourier arbeitet, so überzeugt ist, dass er auch Reisekosten i.H. eines C-Fluges akzeptiert.

Ein Laptop, der unbedingt am nächsten Tag da sein muss und nicht einfach für einen Bruchteil der Kosten per Post verschickt werden kann, wird für den Auftraggeber wohl solch einen hohen Wert haben, dass die Reisekosten dagegen einfach nur Peanuts sind.
    So ähnlich hat es OnBoardCourier auch schon erklärt: wenn z.B. für eine Produktionsanlage irgendwo in Brasilien eine Schraube fehlt, ohne die der gesamte Produktionsprozess tagelang stillsteht und Ausfälle von mehreren Millionen Euro verursachen würde, ist es dem Unternehmen wohl herzlich egal, ob das Logistikunternehmen 3000€ oder 6000€ Reisekosten geltend macht.

12. fly4free

fly4free Gold Member

Ich weiss nicht ob es einem Unternehmen "herzlich egal" ist, ob es 3000€ mehr oder weniger ausgibt. Selbst Unternehmen mit gesunden Margen müssen für zusätzliche x€ Ausgaben noch irgendwo das Zehnfache an zusätzlichem Umsatz generieren, was heutzutage nicht mehr so wirklich einfach ist. Herzlich egal wird das wohl nur dann sein, wenn der Zeitfaktor einen Einfluss hat.
    Ich vermute eher, dass die Buchung auf Biz vom Spediteur veranlasst wird und in die Kategorie "Erhalt der Arbeitsfähigkeit" gehört.
    Aber dass kann OnBoardCourier sicherlich besser erläutern.

13. skywalkerLAX

Wer einen guten Leumund hat kann es sich auch leisten entsprechendes in Rechnung zu stellen. Eine Fracht von solcher Wichtigkeit (die zudem persoenlich begleitet sein muss) drueckt man ja nicht jedem x-beliebigen in die Hand der evtl auf den 8 Stunden gen NY mal aus Langeweile die Festplatte anschliesst und durchschaut oder schlimmeres.

Zumal es bei einer Anwaltskanzlei evtl auf den Mandanten umgelegt wird sofern es zur Sicherung eines Falles dient. Und wer mit Anwaltskosten in den USA vertraut ist weiss, dass ein C Ticket fuer 4000 EUR eher ein Tropfen auf dem heissen Stein sind.

14. OnBoardCourier

Einen wunderschoenen guten Morgen aus Big Apple.

Der Job hat mal wieder reibungslos funktioniert, die Ware wurde am Flughafen von einer Sekretaerin in Empfang genommen und bereits dringend erwartet, ich nehme mal an es ging sicherlich um absolut vertrauliche Daten bzw Karteien von Klienten bzw Faellen.

Den Sinn einer solchen Aktion brauche ich sicherlich nicht nochmal erklaeren. Wie Skywalker bereits erwaehnte, ein solcher Versand wird nicht aus Jucks und Dollerei so organisiert, es hatte seinen Grund, und dieser ist dem Kunden, in dem Fall dieser Anwaltskanzlei eine Menge Geld wert gewesen.
    Einen aehnlichen Job habe ich letztes Jahr im Januar schonmal gemacht, allerdings war es da eine original Patentlizenz die nach DXB ging. ( eine Seite Papier mit original Unterschrift die bis 1200 in einer Kanzlei benoetigt wurde. Geflogen wurde dort auch in F. Der kommentar eines Users warum denn nicht in Y geflogen wird kann ich daher nur so beantworten.
    Wenn nichts anderes frei ist, wird das gebucht was man bekommt, ob C oder F, wenn es der Kunde approved wird es so gemacht. Ich fliege auf den Jobs auch das ein oder andere Mal Eco, aber wenn ein paar Std vor Abflug gebucht wird, und dann noch auf Strecken die sowieso sehr gut gebucht sind hat man in Y meistens keine Chance mehr, zudem ein Ad-Hoc gebuchtes Eco Ticket teilweise unwesentlich guenstiger ist als ein C Ticket.

Flug war OK, das neue Produkt von LX ist sehr gelungen, der Service wie immer TOP.

Hotel habe ich in NJ bekommen, das Sheraton Waterfront, Weehawken.... Kann man nicht viel zu sagen, Top Lage und gute Zimmer. ( Crewhotel der taeglichen LH EWR Maschine ex FRA) Direkt am Hudson, mit der Faehre in 10 min in Manhatten.....
    Ich werde den Tag heute ein wenig mit Sightseeing und Shopping verbringen und noch einen bekannten besuchen.

Zurueck geht es morgen.... 8) Jetzt gibt es erstmal ein ordentliches Fruehstueck 8)

15. hlewen

hlewen Gold Member

Die Berichte sind alle sehr interessant. Was würde denn in obigem Fall passieren, wenn die Behörden bei der Einreise in die USA die Festplatten "untersuchen" wollten? Dreht man dann um? Riskiert man es die Festplatten aus der Hand zu geben und unter Umständen die Sicherheit der Daten zu gefährden? Oder gibt es da sowas wie Diplomatengepäck, welches nicht kontrolliert werden darf (eben wenn es um vertrauliche Daten geht)?

16. skywalkerLAX

Da wird man wohl keine Chance haben. Als Kurier und ohne Diplomatenpass kann man sich auf eine Vertraulichkeitsregelung nicht berufen. Das ist eben leider Restrisiko !

17. Gaddafi

Gaddafi Bronze Member

Wie kommt man eigentlich an so einen Kurierjob? Das würde mich auch interessieren.

18. 22222

22222 Pilot

Hochschlafen mit dem Postboten :lol:

19. Gaddafi

Gaddafi Bronze Member

Kann der Postbote sowas überhaupt beeinflussen?

20. OnBoardCourier

Nun ja, der Postbote hat ja ziemlich wenig mit meinem Job zu tun, ich muss ganz ehrlich sagen dass ich die Post nicht wirklich mag.

So, nach einem netten Nachmittag in Manhatten, bin ich nun wieder zurueck im Hotel, und werde aber noch nach einer kurzen Dusche und einem kleinen Snack noch in eine nahe gelegene Mall fahren um ein paar Sachen zu besorgen.

Was das Thema mit dem Risiko bei Customs & Immigration angeht, es gibt sicherlich immer ein Risiko, aber je oefter man so einen Job macht desto sicherer und professioneller wird man, und laesst sich auch den ein oder anderen Trick einfallen.
    Ich habe z.b bei dem Job das Notebook und die Festplatten in meine eigene Computertasche gesteckt, es bestand also nicht das kleinste Risiko so bei der Einreise aufgehalten zu werden, es haette ja auch meins sein koennen.

War aber ein netter Tag in NY, kleiner Spaziergang durch den Central Park, kurzer Besuch u. Lunch bei einem Freund in Soho, und dann noch hippe Sneaker geshoppt... 8)
    Ich freue mich schon morgen auf den Rueckflug, und auf den HON Service in JFK. Ist mein erster Trip gen US nach der Qualifikation Anfang JAN.

Ein wenig aergert es mich aber, ein Kollege rief mich heute Morgen an, dass er heute Abend auf Weg nach EZE ist, aber man kann ja nicht alles haben.... :twisted:

Diese Seite empfehlen