AMEX Gold - Annulierung des Fluges

Dieses Thema im Forum "Amex, VISA, Mastercard - Kreditkartenanbieter" wurde erstellt von 66David, 15. Oktober 2012.

  1. 66David

    66David Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    Hallo,
    ich sollte eigentlich am vergangenen Freitag über Chicago nach Düsseldorf mit der Lufthansa fliegen. Kurz vor Abflug wurde bekannt, dass die Maschine einen Schaden hat und gerade repariert wird, letztlich erfolglos. Der Flug musste annuliert werden, Ersatzflüge waren für den Abend nicht mehr verfügbar. Wir mussten im Hotel übernachten und sind dann am kommenden Tag erst Nachmittags über Frankfurt geflogen. Da ich die Flüge mit AMEX bezahlt habe, dann habe ich doch ein Anspruch auf die 325Euro pro Fahrgast, oder? kann ich das so verstehen, dass die 325 Euro von der Versicherung zu 100% mit ausgezahlt werden oder sind es maximal 325Euro je nachdem wie hoch meine eigenen Aufwendungen bis zum Weiterflug waren? Die Frau von der AXA wollte sich nicht wirklich klar ausdrücken

    Gruß
     
  2. ZBeeblebrox

    ZBeeblebrox Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    Hi,

    meines Wissens nach bezahlen Versicherungen der Kreditkarten nur die nachgewiesenen Aufwendungen (also mit Quittung), die nicht von anderen ersetzt werden (müssen) bis zur vertraglich vereinbarten Höchstsumme.

    Wenn also die Fluggesellschaft das Hotel bezahlt und einen Voucher über 20$ für's Abendessen aushändigt, kannst du diese Beträge nicht mehr der Versicherung in Rechnung stellen.

    Obwohl die Lufthansa wahrscheinlich für die Kosten aufkommen (und auch die Kompensation für die Verspätung zahlen) müsste, wird sie sich wahrscheinlich nicht kulant zeigen. Meines (halb-) wissens nach läuft irgendwo in Europa noch ein Prozess einer Fluglinie, die bei Verspätung wg. technischem Mangel (technischer Mangel scheint nur in wenigen Fällen als "höhere Gewalt" eingestuft zu werden) zwar zahlen sollte, es aber nicht will. Und alle anderen Fluglinien weisen einfach mal alle Anfragen wg. Kompensation in solchen Fällen ab und verweisen auf das ausstehende Urteil... Das ist mal Kundenorientiert!

    Grüße
    Z
     
  3. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    In solchen Faellen hat bei mir immer die Airline das Hotel und Verpflegungsvoucher bezahlt (incl LH).

    Bei AMEX ist es so wie beschrieben, Auslagen mit der Karte bezahlen und dann passt es. Wenn AX nicht akzeptiert wird Quittung aufheben.

    Die Entschaedigung aus EU261 (sofern hier ein berechtigter Claim vorliegt) ist von der Airline zu begleichen. Lufthansa wird dies erfahrungsgemaess erstmal ablehnen. Weitere Schreiben bzw das Einschalten vom RA oder EU-Claim sollte dann Resultate bringen.
     
  4. PeJo

    PeJo Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Ich hatte vor kurzem einen ähnlichen Fall Singapur-Frankfurt. Habe die entstandenen Kosten (incl. eine Übernachtung, da das von Lufthansa zugewiesene 1-Sterne-Hotel absolut unzumutbar war) zuerst bei Amex eingereicht (die waren sehr freundlich), allerdings wurde ich darauf hingewiesen, dass ich doch direkt bei Lufthansa anklopfen soll.

    Das habe ich dann gemacht und relativ problemlos und trotz nicht vollständigen Nachweises die entstandenen Kosten erstattet haben. Bei der Entschädigung (600 Euro pro Person) haben sie sich gesperrt und den Mailverkehr dazu recht forsch für beendet erklärt. Ich habe das dann an EUClaim eingereicht, die haben tatsächlich Klage einreichen müssen. Eine Woche später kam die Zahlung, sodass die Klage erledigt war.

    Die Amex-Versicherung sagte mir, dass sie die entstandenen Kosten grundsätzlich auch zahlen würden und dann die Fluglinie in Regreß nehmen. So wars aber einfacher für mich
     
  5. TallestHotelInJapan

    TallestHotelInJapan Silver Member

    Beiträge:
    477
    Likes:
    0

    Ist das wirklich so? Meines Wissens nach erhalten Amex Plat-Inhaber (deutsche Karte) lediglich 200 € in solchen Fllen.
     

Diese Seite empfehlen