Amex Scoring

Dieses Thema im Forum "Amex, VISA, Mastercard - Kreditkartenanbieter" wurde erstellt von scoring, 19. Januar 2009.

  1. scoring

    scoring Bronze Member

    Beiträge:
    184
    Likes:
    0
    Hallo

    Ich hab lese seit geraumer Zeit interessiert in diesem Forum und hoffe jetzt das ihr mir weiterhelfen könnt!

    Ich habe nach langem überlegen eine Amex in Österreich beantragt, der Antrag würde abgelehnt und als ich bei der Serviceline anrief teilte mir diese mit das der Antrag wegen einem zu hohen scoring abgelehnt wurde! Sie meinte das es ein selterner fall ist und das könnte am Wohnort oder Namen usw liegen.
    Das wundert mich etwas daher wollt ich mal wissen ob mir irgendwer das Prinzip dieses Scorings erklären kann bzw ob mir wer über ähnliche Erfahrungen berichten kann!

    Wäre echt super wenn mir das wer erklären könnte! Ich verstehs einfahch nicht!
    Danke

    lg
     
  2. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
  3. scoring

    scoring Bronze Member

    Beiträge:
    184
    Likes:
    0
    Danke für die schnelle Antwort!

    Das hab ich mir auch schon durchgelesen! Allerdings sagt mir das nicht wirklich was einen hohen score ausmacht!? und geschweige denn warum das schlecht ist? und warum ich alleine durch diesen score keine amex beantragen kann?

    wäre super wenn sich darauf antworten finden!

    DANKE

    lg
     
  4. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    Bei Amex weiss man eh nicht, wie die intern bewerten.

    Ein Freund hat heute einen Anruf von Amex bekommen, der KK Account wird im Feb (naechster Abrechnungstag) geschlossen. Als Grund gab man an, die Bonitaetspruefung waere nicht gut ausgefallen, die man in unregelmaessigen Abstaenden durchfuehrt.

    Dazu ist anzumerken.

    Er ist seit 18 Monate Kunde bei Amex, Umsatz im Monat ca 2000 - 2500 ueber diese Karte. Eine Ruecklastschrift gab es nie, Barabhebungen wurden auch immer eingeloest, Amex zieht Barabhebung direkt vom Konto ein und nicht erst einen Monat spaeter.

    Das soll noch mal einer verstehen. War eine Privatkarte, keine Firmenkarte.
     
  5. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Zwei Sachen, die man in solchem Fall machen sollte:

    1. Schufa-Check, geht auch online: https://www.meineschufa.de
    Manchmal ist hier ein falscher Eintrag drin.
    2. Rücksprache mit der Hausbank, ob und warum eine entsprechend "schlechte" Auskunft an Amex gegeben wurde. Im Falle eines Irrtums oder nach Klärung kann man Amex bitten, nochmals eine Auskunft einzuholen.
     
  6. scoring

    scoring Bronze Member

    Beiträge:
    184
    Likes:
    0
    DANKE
    ist die SCHUFA eine rein deutsche sache oder auch in österreich relevant!

    ist nicht in österreich der KSV zuständig und erteilt der auch auskünfte an privatpersonen?

    lg
     
  7. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Das ist richtig. Der KSV erteilt auch Auskünfte über Privatpersonen (allerdings nicht online): http://www.ksv.at/KSV/1870/de/4privatpe ... index.html

    Ich würde allerdings erstmal bei meiner Hausbank anfragen.
     
  8. scoring

    scoring Bronze Member

    Beiträge:
    184
    Likes:
    0
    Werd ich machen!
    Wobei ich mir nicht vorstellen kann das meine bank in irgendeiner art und weise eine negative auskunft gibt zumal ich schon vorab mit meinem betreuer darüber geredet habe!

    aber all das erklärt mir noch nicht die begründung von amex das es am zu HOHEN score liegt und sie meinten das liegt am namen bzw wohnort usw? und auf die frage was ich tun könnte das sich das ändert meinte sie nichts ausser eventuell nochmal wenn ich umgezogen bin!
    kann mir das wer erklären?

    DANKE
    lg
     
  9. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Zu "hoch" ist etwas mißverständlich; gemeint ist wohl ein zu hoher "negativer" Anteil. Ich kann nur von der deutschen Schufa ausgehen, da ist der bestmögliche Score 100%. Ich denke mal, dass bei unter 80% bereits Probleme mit einigen Kreditkartenanbietern auftreten könnten.

    Das mit dem Namen habe ich noch nie gehört, aber der Wohnort ist auch der der Schufa ein (nicht unumstrittenes) Merkmal. Wenn Du zufällig in einer Straße oder Gegend wohnst, wo überdurchschnittlich viele Haushalte entweder überschuldet sind oder z.B. Probleme mit Kreditkartenanbietern haben, so fällt dies (leider) auch auf Dich zurück. Daher wahrscheinlich die Aussage, Du könntest dies nur durch einen Umzug ändern.

    Allerdings sollte die Hausbank-Auskunft immer noch ein höheres Gewicht haben als irgendwelche unter mysteriösen und undurchsichtigen Umständen erstellte Scores von Auskunfteien.
     
  10. scoring

    scoring Bronze Member

    Beiträge:
    184
    Likes:
    0
    sie meinte man kann drüber oder drunter sein! ein zu hoher score ist sehr selten sagte sie! wie ich den allerdings hinter bekomme weiß ich nicht! und da meinte sie nur umziehen ist das einzige was ich ändern kann! und dann ist es auch nicht sicher das sich da was ändert! also irgendwie ist amex komisch!

    ich werd mal die bank auskunft einholen! dann mich an den ksv wenden! ich kann mir kaum vorstellen das es an der wohngegend liegt! ausser alle rund um mich haben so hohe schulden weil die wohnungs und haus preise so teuer sind! ;-)

    ich verstehs noch immer nicht aber ich denke ich werd einfach zu einem anderen anbieter gehen!

    hat wer vorschläge?
     
  11. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    Das liegt an Deinem Wohnort, sonst haette man das dir nicht wegen dem Umzug gesagt.
    Ist in Deutschland auch so, kann man auf der Schufaseite einsehen. Ist Deine Gegend zB Gelb eingefaerbt, bekommste schon mal garnicht die Moeglichkeit 100% zu bekommen, egal wieviel Mio. auf dem Konto liegen.
     
  12. scoring

    scoring Bronze Member

    Beiträge:
    184
    Likes:
    0
    naja was auch immer es ist ich werds vermutlich nicht so leicht rausbekommen! deshalb die Frage hat wer ne Idee für ne andere Karte? wichtig wäre mir Vergünstigungen bei Mietwagen und optimal wäre eine Art lifestyle Service - also ähnlich dem der höheren amex Karten!?

    danke! lg
     
  13. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Diners Club gibt es soweit ich weiss in Oesterreich !

    Alle anderen Produkte die ich persoenlich kenne sind auf dem deutschen Markt.

    Was ist denn der "Lifestyle" Service welchen du an einer CC schaetzt ? Diese Concierge und sonstigen Services sind doch normalerweise eher der Abfall eines Kreditkartenpaketes. Gute Angebote kommen da eher selten. Wichtigste Bestandteile sind fuer mich: Mietwagenvollkasko, Reiseversicherung (Gepaeck- Flugausfall), Ersatzkartenservice (wer weiss was passieren kann).

    Mal anders gefragt, was fuer eine AMEX hast du denn ueberhaupt beantragt ?
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Wobei doch, glaube ich, sowieso recht unerheblich ist, wieviel Guthaben auf Deinen Konten herumliegt, das bekommt die Schufa nämlich gar nicht mit. Wenn Du ordentlich Kredite eingehst, nicht zu viele, aber auch nicht zu wenig, und diese brav zurückzahlst, bist Du wahrscheinlich im Scoring sehr weit im grünen Bereich. Hat man keine Kredite, aber viele Konten (warum auch immer), keine Leasingverträge und vielleicht noch nicht einmal ein Handyvertrag (weil die Firma das bezahlt), kann es sein, daß Du schon schwer auf dem Weg in den roten Scoring Bereich bist.

    Letztendlich ist die Schufa ja eine Schutzgemeinschaft für Kreditsicherung, aber wird für so viele andere Zwecke missbraucht. Nach dem Motto, Du kannst Mörder sein, kein Problem, so lange nur das Schufa Scoring stimmt...
     
  15. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    Ich habe nichts anderes gesagt. Meine Aussage, wohnst Du in einer Zone "Gelb" bekommst Du niemals 100%. Du kannst einen hohen 90er bekommen, aber nicht 100%
     
  16. supialexi

    supialexi Gold Member

    Beiträge:
    806
    Likes:
    0
    Es sollen für so einen Score rein statistische Zahlen, die unabhängig von den sonstigen persönlichen Umständen sind, eine Rolle spielen.

    So sollen beispielsweise Ledige, und Männer mehr als Frauen, überdurchschnittlich "schlechte Zahler" sein.

    Auch häufiger Umzug führt zu einem schlechteren Score Wert.

    Gehe davon aus, dass man wohl aus den persönlichen Daten, die eben in Bezug auf eine Kreditwürdigkeit bekannt sind, und eben diesen rein statitischen Erhebungen einen Wert bildet. Gibt es keine persönlichen Daten in Bezug auf Bonität etc. dann wird man sich wohl ausschliesslich auf rein statistische Werte verlassen müssen. Das selbstverständlich, ein Mann mit 51, der ledig ist, kaufmännischer Angestellter ist, 3 mal in den letzten 10 jahren umgezogen ist, 3 bankkonten- und nicht nur eines hat, sowohl ein guter Kreditkartenkunde sein, als auch ein schlechter ist klar.
    Aber eben in der einene Gruppe ist wohl die Wahrscheinlichkeit von Ausfällen höher - dafür kann aber der einzelne nichts und sagt ja auch nichts über ihn selber aus.

    Anschriften bzw. Strassennamen sind ein weitere , teilweise die einzige Sache, die dazu fühjren können, dass man nicht mal eine Versandhausbesttelllung aufgeben kann.

    Wie und wer solche Listen führt, weiss ich nun nicht. Auf jeden Fall schauen Versandhäuser bei jeder bestellung eines neuen Kunden, automatisch in ihre Strassenlisten. Dort sind wohl die meisten Strassen in der Deutschland aufgeführt und grösstenteils auch nach bestimmen hausnummer unterteilt.
    Es gibt wohl Strassen, kenne wir alle, die derartig asozial sind, dass wohl von dort fast nie jemand bezahlt.
    Aber es gibt auch bestimmte Adressen, die einer oder mehrere dazu ausnutzen und sich auf verschiedene namen einfach was bestellen, bei Anlieferung dann Briefkasten und Türkllingel mit dem Namen beschriften , und so nie ausfindig gemacht werden können.

    Wenn man nun in so ein Haus einzieht wird man nie eine Versandhausbestellung machen können!

    Auch ist es ja möglich, das eine Strasse in einem bereich ganz anders ist, als vielleicht in einem neueren Baugebiet mit dem gleichen Strassennamen aber anderen hausnummern. Und wenn da die Liste nicht auf aktuellsten Stand ist, könnte aus diesem Grunde eben weil diese Strasse als "schlechte Adresse" gilt, eine Kreditkarte abgelen$$ht worden sein.
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Ja, schon klar, wollte das auch nicht widerlegen. Einfach noch ein paar Aspekte hinzufügen zu den gelben Zonen.
     
  18. supialexi

    supialexi Gold Member

    Beiträge:
    806
    Likes:
    0
    Ach so, man kann über dem score, als auch drunter sein. Und du bist drüber!
    Heisst das jetzt drunter - schlechte Bonität - drüber überaus gute Bonität? Dann gäbe es keinen grund, einem guten mit sehr sehr guter Bonität keine Karte zu geben, denn das Amex es nur drauf anlegt hohe Zinsen für Teilzahlungen zu kassieren und die Kostenbelastungen für Verzug, kann ja wohl kaum eine Intension sein!

    Es ist schon merkwürdig.

    Versetzte mich gerade in die lage, dass mir was abgelehnt würde. Würde wohl so allerlei menschliche Gefühlswallungen durchmachen, und das Thema wohl kaum vergessen können!

    ich würde glaube ich, fällt mir gerade ein, doch gern wissen wollen, wie das kommt. Im Falle einer Amex karte, würde ich zu einer Bank gehen, die ebenfalls die AMEX karte anbietet und eben dort beantragen. In Deutschland ist das ja die Commerzbank und evtl auch noch viele andere.
    Gehe mal davon aus, dass Amex auch bei Anträgen durch die Co-bank die gleiche Prüfung macht und dann würde wohl wieder abgelehnt werden. Und da müsste die Co-bank schon Farbe bekennen und erklären, warum man mich, bzw. hier gerade dich, nicht als Kunden will. Was man falsch oder schlecht gemacht haben könnte, und warum man denn nicht "würdig" ist dort ein KK anzulegen.

    Wenn du sonst nur eine Kreditkarte haben möchtest, kannst du doch auch bei deiner Hausbank bekommen!
    Habe ja auch wohl Amex, u. Mastercard, weil eben nicht überall Amex geht. Aber ob amex jetzt ausser den Memberchip rewardss. die echt auch nicht so viel bringen - maximal so vielleicht 15 Euro, wenn überhaupt an Wert im Jahr, besser ist, oder mehr Möglichkeiten eröffnen, habe ich bisher nicht so gemerkt.
    Glaube ich wollte das damals nur, weil man sich "wichtiger" vor kommt mit eine goldenen Amex!

    Wohl ein Anflug von zuviel Eitelkeit.
     
  19. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Viele Kredite = guter Score, das ist USA. Schufa rechnet jeden noch nicht abbezahlten Kredit negativ an, auch jeden Mobilfunkvertrag (weil dauerschuldverhältnis).

    Im Gegensatz zu escore etc. rechnet die Schufa baer nicht den Wohnort ein!
     
  20. scoring

    scoring Bronze Member

    Beiträge:
    184
    Likes:
    0
    DANKE für die vielen erklärungsversuche!

    die grundzüge verstehe ich ja mittlerweile wobei ich das nicht mit meiner situation verbinden kann - hab mit meiner bank geredet die wurden offensichtlich garnicht gefragt! also es scheint tatsächlich an den äusseren umständen zu liegen und das vertseh ich nicht wirklich! jung - ledig -wohnung in der nobelsten gegenden meiner stadt! mehr als genug income! in meinem leben exact 2 mahnungen bekommen und die sofort bezahlt (kann das was ausmachen?) ansonsten ganz normaler handyvertrag keiene laufenden kredite und auch sonst nichts auffälliges! naja also ganz verstehe ich es nicht! aber was solls ich werd mal schauen was der markt sonst noch so bietet! muss ja nicht unbedingt die amex sein!

    weiß wer was über dinners in österreich?
    bzw mastercard und visa?
    sonst gibts ja bei uns nichts mehr denke ich oder?

    DANKE lg
     

Diese Seite empfehlen