Amtrak

Dieses Thema im Forum "Nordamerika" wurde erstellt von bart, 18. Mai 2009.

  1. bart

    bart Bronze Member

    Beiträge:
    190
    Likes:
    0
    Hoffe es hat hier jemand schon Erfahrung mit Amtrak :)

    Ich plane mit meiner Frau nächstes Jahr mal mit Amtrak von Los Angeles nach Chicago zu fahren. Hab mich auch schon durch die deutsche Seite von
    Amtrak gearbeitet. Würdet Ihr über die Homepage von Amtrak buchen und die Tickets dann erst in LA abhohlen oder lieber über crd oder ein Deutsches
    Reisebüro :?: Würdet Ihr ein Bedroom buchen oder langt auch Superliner Roomette. Ist das Essen an Bord halbwegs genissbar.

    LG

    Kai
     
  2. helge610

    helge610 Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    5
    Hallo bart,

    ich bin im April mit dem Amtrak von Washington nach Savannah gefahren. Gebucht haben wir auf der deutschen Amtrak Seite, hat wunderbar geklappt. Wir hatten eine Viewliner Roomette.
    Alles in allem muss ich sagen hat der Amtrak unsere Erwartungen nicht erfüllt. Im Ticket war eine fensterlose Lounge im Stil der 70er am Bahnhof in Washington inklusive. Ebenso Abendessen und Frühstück an Bord. Das alles war etwa guter "eco" Stil. Das Rometteabteil ist ziemlich klein. Die Waggons haben keine Toilette, jedoch gibt es in jeder Romette etwas das man mit Phantasie als Toilette bezeichnen kann. Wenn du dieses Klo benutzen willst muss dein/e Mitreisende/r entweder zuschauen oder rausgehen. Das Ding ist halt direkt neben dem Sitz, der später zum Bett umgebaut wird, und man macht die Tür und die Gardine zum Gang zu. Oder man benutzt die Toilette vom Speisewagen. Bedrooms haben eine eigene Toiletten/Duschkombination. Der ganze Zug entspricht in Technik und Charme dem Zeitgeist der späten 60er / frühen 70er Jahre. Da wurde außer sauber nichts gemacht. Das obere Bett ist durchgehend, das untere wird aus den beiden Sesseln, die mit wenig Beinfreiheit beieinander stehen, zusammengeschoben. Der Zug macht relativ viele Geräusche und rumpelt und wackelt auch recht stark. Schlafen ist da eher Glücksache.
    Auf dem Internetportal sieht der Superliner etwas besser aus als der Viewliner, aber live sah der Viewliner bei weitem nicht so gut aus wie im Internet. Sorry wenn ich Dir die Hoffnung auf ein tolles Reiseerlebnis etwas nehmen muss, aber wir waren total enttäuscht. Insbesondere im Hinblick auf den Preis der Tickets. 406,00 Dollar für zwei Personen WAS - SAV ist schon ein stolzer Preis, wie ich im nachhinein finde.

    Gruß
     
  3. pinglin

    pinglin Bronze Member

    Beiträge:
    109
    Likes:
    0
    Meine Frau und ich waren letzten Herbst von Memphis nach Chicago mit dem Nachtzug unterwegs. Wir hatten einen Superliner Bedroom. Gebucht haben wir über die Amtrak.com Seite. Bei uns lief alles wie am Schnürchen, die Tickets haben wir zwei Tage vor Abreise in Memphis am Bahnschalter abgeholt. Der Bedroom ist geräumiger als die Roomette. Für 1 Person ist die Roomette absolut ausreichend (selber 2007 von Philadelphia nach Atlanta ausprobiert). Für 2 Personen würde ich nur den Bedroom nehmen. Das WC ist gleichzeitig die Dusche. Schon das ein Highlight.... :shock: Das Schlafen ist in der Tat, wie im vorigen Bericht erwähnt, etwas schwierig, ausser man kann immer in allen Fällen problemlos schlafen. Es holpert und das Horn an der Lok hupt fleissig die ganze Nacht in regelmässigen Abständen.
    Das Essen ist bei beiden (Roomette und Bedroom) inklusive. Es besteht bei allen Mahlzeiten die Möglichkeit das Essen im Abteil selber einzunehmen. Ein Hinweis an den Schaffner reicht völlig aus. Kommt etwas auf die persönlichen Eigenheiten drauf an. Ich finde beides angenehm (als Alleinreisender habe ich das Abteil vorgezogen).
    Fazit: Eine Zugsreise in USA (Acela-Express zwischen Boston und Washington einmal ausgenommen, der viel von einem ICE hat, nur über Business und Firstclass verfügt und etwas teurer ist) ist ein Erlebnis und anders als in Europa. Die Inkl.-Mahlzeiten versüssen die Reise und der Zug ist (je nach Strecke) manchmal viel billiger als der Flieger (und auch erholsamer, was Sicherheitschecks angeht). Praktisch finde ich den Gepäckservice, bei welchem man das Gepäck (wie im Flieger) vor der Reise aufgeben kann und ca. 30 Min. nach Ankunft vom Gepäckband abholen kann. Gute Reise.
     

Diese Seite empfehlen