Andreas Krolik kocht im Mai/Juni für LH

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 25. April 2007.

  1. schreiberhsch

    schreiberhsch Silver Member

    Beiträge:
    317
    Likes:
    0
    Hallo htb.
    Das geht noch lange gut, schau Dir doch nur die Erfolgszahlen LH an.
    Die Strategie scheint aufzugehen!
    Gruss Toby
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Und ich habe das ja auch nicht bestritten, sondern wollte es nur bestätigen. Wenn ich darf ... :wink:

    Oliver
     
  3. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    moin @wellensittich,

    Der Gastkoch wird von der LSG ausgewählt, dieser Koch hat anschließend die große Auswahl und kann sich in fast jeder Hinsicht kulinarisch Austoben, auch auf die Preise und das Gewicht muss dieser noch keine Rücksicht nehmen.

    Einzige Bedingung der LSG lautet, das die gesamten Zutaten, sowie der damit erforderlichen Einkaufsmengen, jederzeit über die 2 Monate verfügbar sein müssen.

    Die Gerichte, dürfen kein "rohes Fleisch" (z.B. Tartar) und "Frisch Ei" (ungegarte Volleiprodukte z.B. Tiramisu) enthalten.

    Der Gastkoch unterbreitet nun den LSG Food-Designern mehrere Auswahlmenüs, diese Menü's werden nun von den LSG-Profis in Flugzeugtaugliche Gerichte umgewandelt, jetzt erst, wird auch die entsprechende Mengen- u. Gewichtsbegrenzung durch die LSG festgelegt,
    sowie deren spätere Präsentation an Bord.

    Nun kochen die LSG'ler für den Gastkoch, dieser prüft nun bei der LSG die abgegebene Präsentation und seine modifizierten Entwürfe, nach der fast immer abgegebenden Kritik des Gastkoches, wird noch mind. 1x nachgebessert,
    zum Schluss erfolgt die Abschlussabnahme, und die Gerichte können in die Produktion gehen.

    gruß insel
     
  4. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    moin @Wellensittich

    Zur Anzahl der Bestückung der Gerichte, liegen diese den Erfahrungswerten des Caterer zugrunde, diese Parameter enthalten z.B.:

    -Flugziel
    -Kontinent/Land
    -Nationalitäten (z.B. große jap. Reisegruppe an Bord)
    -Auslastung
    etc.

    Heraus kommen z.B. immer die Selbstgänger wie Pasta- u. Chickengerichte, die immer in größerer Anzahl an Bord gehen, alle anderen Gerichte werden Aufgrund der jahrelangen Erfahrung gepackt, aber auch dieses System ist nicht immer 100% korrekt.

    So kann sich ein No-Name Gericht in der Luft, zu einem Renner unter den Gästen entwickelt haben, dieses war in der Praxis aber nur 10x an Bord, und 52 Gäste in der BC schreien nun danach.
    Aber auch solch ein Ergebnis wird umgehend von der LSG mit Einbezogen, natürlich erst für folgende Abflüge.

    gruß insel
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Vielen Dank für die ausführlichen Info´s, insel!

    Ist sehr interessant, viele hatte ich bisher nicht gewusst!

    Das heist also, die Menüplanung der LSG ist flexibel, also bei jedem Flug werden verschiedene Parameter ins Kalkül miteinbezogen und dementsprechend die Anzahl der verschiedenen Menüs festgelegt.

    Das erfordert sicher einen hohen Planungsaufwand und wahrscheinlich recht viel Statistik..

    Der Wellensittich
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Hat jemand ein F-Menu für Mai-Flüge (USA) zur Hand und könnte es hier einstellen/posten?

    Wäre super. Danke.

    Oliver
     
  7. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Ich denke mal, dass ja auch für die Flugbegleiter Essen an Bord sein muß und das so schon mal mehr Menüs bunkern als Passagiere da sind. Und ich nehme mal an ( :wink: ) das die FB dann das Essen nehmen was übrig bleibt, so dass schon mal eine etwas größere Flexibilität herrscht.
     
  8. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0

    Ich glaube das ist noch das geringste Problem.

    Bloß schlecht, wenn Dein Sitznachbar (vor allem in C & F) das doppelte auf dem Teller hat.
    Das wurde so in der Dolu bei VOX vor ein paar Wochen gesagt (war aber alt).
    Und bei LH darf das Fleisch, Kartoffeln (und jetzt Spargel) wirklich nur eine bestimme Gewichtsmenge haben.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Klingt recht logisch!
    Allerdings dachte ich immer, die Crew bekommt ein ganz anderes Essen, einfacher, weniger oder so... Zumindest findet man ja bei http://www.airlinemeals.net eine eigene Rubrik für Crew-Food... :?

    Der Wellensittich
     
  10. Guest

    Guest Guest

    edit
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Klar essen die (auch) die Reste. Natürlich nur hinterher. Hoffe ich. 8)
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Vorher gehts ja auch schlecht, Reste zu essen :D
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Also Crew Member müssen ihr Essen aus ihrem Privatvermögen bezahlen?? Das hatte ich nicht gedacht..

    Aber ist denn das Crew-Essen dann mit einem Y- oder einen C-Menü vergleichbar?

    Der Wellensittich
     
  14. Guest

    Guest Guest

    edit
     
  15. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das solltest Du aktives "fliegendes Personal" fragen.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Contenance, Senora.

    Sie verwechseln wohl mal wieder http://www.Gayromeo.com mit diesem Forum hier. :D
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Das heist aber im Umkehrschluss, wenn sich ein FA nichts zu Essen bestellt, dann bekommt er auch nichts, dann muss er den ganzen Flug hungrig absolvieren..?

    Der Wellensittich
     
  18. Guest

    Guest Guest

    edit
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Ok, ist interessant.

    D.h. es gibt so eine Art "Grundversorgung" mit Gratis-Snacks, und wenn mal halt was besseres will, kann man Menüs bestellen..

    Gibt es denn für die Crew einigermassen feste Essenszeiten?

    Der Wellensittich
     
  20. Guest

    Guest Guest

    edit
     

Diese Seite empfehlen