Angebote ex-TUNIS

Dieses Thema im Forum "Top Deals" wurde erstellt von miles-and-points, 31. Mai 2007.

  1. rampant

    rampant Gold Member

    Beiträge:
    916
    Likes:
    0
    Hallo, rampant, jetzt hab ich noch einmal nachgeguckt...

    So, 16.9.
    TUN DXB EK747 A332 F 1720 0105+
    DXB BKK EK384 B773 C 0315 1225

    Mo, 24.9.
    BKK DXB EK419 B77W F 0230 0535
    DXB TUN EK749 A332 F 0900 1345

    Beispiel mit Code: 1,995+52 = 2,047 all-in[/quote:b79ad]

    Hab herzlichen Dank! Jetzt hab ich es auch bei mir gefunden!
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    TUN DXB F 2,761+2,761 = 5,522 Sk+TM (6,213 Silver)
    DXB BKK C 3,032+1,516 = 4,548 Sk+TM (5,306 Silver)

    BKK DXB F 3,032+3,032 = 6,064 Sk+TM (6,822 Silver)
    DXB TUN F 2,761+2,761 = 5,522 Sk+TM (6,213 Silver)

    als Basis-Mitglied ("Blue") sind das also
    21,756 Skywards- und Tier-Miles für 2,047 all-in -
    als Silver-Member reicht's dicke für den Status-Erhalt
     
  3. MCM

    MCM Bronze Member

    Beiträge:
    226
    Likes:
    0
    Bis vor kurzem hatte QR ähnlich günstige Tarife ex TUN (sogar für First unter 2000 eur netto TUN-BKK), so dass EK bei Aufnahme der TUN-Flüge letztes Jahr auf dieses Preisniveau runtergehen musste. Da QR die Tarife nun vor kurzem rausgenommen hat, bleibt zu hoffen, dass die EK-Preise noch länger bleiben.
     
  4. MCM

    MCM Bronze Member

    Beiträge:
    226
    Likes:
    0
    Geht das denn immer noch? Früher ging es m.E. nur automatisch wegen technischer Unzulänglichkeit, nachträgliche Einreichung war nicht möglich. Bei BD und BA geht es nicht mehr, zu M&M habe ich keine jüngere Erfahrung. Die Aussage "es kommt auf die ausführende Airline an" enthält nach Meinung der Fluggesellschaften die implizite Annahme, dass es selbstverständlich ist, dass der Marketing Carrier (hier: EK) Partner des Meilenprogramms sein muss, sonst kommt eine Meilengutschrift gar nicht in Betracht.
    Im Endergebnis bekommt man für solche Codeshare-Flüge teilweise gar keine Meilengutschrift, wie auch bei Flyertalk schon beklagt wurde.
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Die "Klagen" auf FT beziehen sich ja nun gerade auf das Gegenteil:
    dort fliegen - soweit ich es verstanden habe - Leute mit der Airline X, die einen Codeshare-Flug der Airline Y (die auch das Ticket ausgestellt hat) durchführt. Und die beklagen sich nun bitterlich, daß sie beim Partner-Programm der Airline Y (dem FFP "ABC" der Airline Z) sich für den Y-Flug keine Meilen bekommen. :cry:

    In dieser Konstellation hat es auch nach meiner eigenen Erfahrung schon recht merkwürdige Situationen gegeben (die mit der Regel "ausführende Airline" nicht übereinstimmen): so haben wir mal auf einem innerasiatischen TG-Ticket (Thailand - Laos) Meilen bekommen, obwohl tatsächlich Bangkok Airways PG geflogen ist. :D

    Hier ist es im ex-TUN-Beispiel ja so, daß ich mit einem Ticket aus dem "stock" der EK einen TG-Flug antrete und diesen TG-Flug (bzw. die entsprechenden Segmente) bei LH-M&M gutschreiben lasse. Da zumindest in Biz und First keine für eine Gutschrift "ausgeschlossene" Buchungs-Klasse vorhanden ist (außer den Awards natürlich), werden die entsprechenden Meilen m.E. anstandslos gutgeschrieben.

    Ob das auch funktionieren kann, wenn man beim Check-in für das erste Segment (TUN-DXB auf EK) schon seine Skywards-Karte vorlegt, vermag ich dagegen nicht zu sagen. Daß man eine von TG durchgeführte Teilstrecke (die noch nicht irgendwo anders kreditiert wurde) bei M&M nachträglich gutgeschrieben bekommt, weiß ich aus eigener Erfahrung.
     
  6. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    HI Map;
    ist ja interessant zu hören.
    Ich kann also auf einem EK-Ticket auch LH Meilen sammeln - so lange der Flug von einem Code-share Partner (z.B. TG oder UA) der Star Alliance durchgeführt wird. Wirklich gut zu hören.
    Mir war das nämlich nicht bekannt - und einer Dame am Check-inn anscheinend auch nicht; denn ich hatte vor ca. 3 Jahren - ein EK-Ticket durchgeführt mit einer UA Maschine und da wurde mir gesagt - ich kann nur entweder EK- Oder UA sammeln - und so dümpeln jetzt 7000 Meilen auf meinem UA Konto dahin - da ich sonst ja immer auf den anderen *Partnern sammle.

    Also Danke für den Hinweis - falls ich wieder mal in die Situation komme (die EK und UA haben ja ex BKK gute und günstige RTW Tarife in C); werd ich mich nicht mehr abwimmeln lassen.
     
  7. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Du solltest aber schon richtig lesen:

    m.W. funktioniert das nicht am Check-in (und ein "Insistieren" dort soll - sagt man - sogar u.U. dazu führen, daß ein Computer-Eintrag gemacht wird, wodurch Du auch später keine Meilen mehr bekommst).

    Meine Erfahrung bezieht sich auch nur und ausschließlich auf die TG (mit den Amis fliege ich nicht - dazu kann ich also auch nichts sagen). :D
     
  8. MCM

    MCM Bronze Member

    Beiträge:
    226
    Likes:
    0
    Das Problem ist nur, dass auf dem Ticket, das du in Kopie einschicken musst, für DXB-BKK "EK6200" und nicht "TG 520" als Flugnummer stehen wird. Mein Praxisbeispiel dazu aus dem April: Flug DUB-LHR, gebucht bei Gulf Air mit GF-Flugnummer, operated by bmi. Mein Versuch einer Gutschrift bei bmi scheitert, Begründung: Es handelt sich bei der Buchung um einen GF-Flug, also nicht Star Alliance. Das ist auch der Flyertalk-Konsensus in dieser Frage. Ich bin daher nicht so richtig optimistisch, dass M&M das anders sehen würde. Man kann natürlich immer noch darauf hoffen, dass es automatisch "durchrutscht", aber da hat vor allem M&M technisch einiges verbessert (nicht aus der Sicht des Fluggastes natürlich).
    Außer für kurze Zubringer wie DUB-LHR oder bei großen Tarifvorteilen mache ich daher um solche Codeshares einen ganz großen Bogen...
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Also gerade was dieses Beispiel angeht, bin ich 100% sicher, dass die unter GF-Flugnummer gebuchten bmi Flüge DUB-LHR und vice-versa anstandslos von M&M gutgeschrieben werden. Zumindest wurden sie das bei mir bislang immer (8mal) und ich bin optimistisch das dies auch bei den nächsten Flügen so bleiben wird. Anmerkung: Gutschrift erfolgte automatisch. Ich hab also keine Ahnung was M&M macht wenn man die einschickt.

    gruss

    starbucks
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wie gesagt: eigene Erfahrungen.

    Und das Schöne daran ist ja:
    Selbst wenn sich das geändert haben sollte und es wider Erwarten nun doch nicht mehr durchgehen sollte, ist ja überhaupt nichts "verloren", weil Du ja erstens mit der (für meine Begriffe etwas netteren) Thai-Business geflogen bist und "zur Not" die Segmente (gemeinsam mit den anderen) bei Skywards einreichen und die Punkte dann eben alle dort gutschreiben lassen kannst.

    Keine Erfahrung habe ich z.B. mit diesem "double dipping" (Meilen auf ein M&M-Konto von LH und gleichzeitig Punkte für denselben Flug auf ein Firmenprogramm der ausführenden Airline), wie es anscheinend viele Leute bei Qatar Airways machen. Aber das krieg ich auch irgendwann noch raus, wie das funktioniert und ob es sich (für uns) wirklich lohnt. :D
     
  11. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Ich denke Starbucks hat recht,

    so lange man die Sammelkarte direkt beim Check-inn vorlegt und diese Kartennr. auch vom Mitarbeiter eingegeben wird - dürfte es keine Probleme geben.
    Beim nachträglichen Einsenden glaube ich allerdings auch, dass dann moniert wird, dass der Flug von einem Carrier ausserhalb der *Allianz ausgestellt wurde.
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das - meine ich - wird wohl nur bei durchgehendem Routing klappen.

    In dem hier aufgezeigten Beispiel sieht es da eben nicht so einfach aus:

    TUN-DXB auf EK (op EK) - beim Check-In Skywards-Karte vorgelegt und das Gepäck bis BKK durchgecheckt.

    Dann in DXB für das 2. Segment DXB-BKK (op TG) die M&M-Karte vorzulegen, um die höchstwahrscheinlich schon in TUN ausgegebene Bordkarte (mit EK-Sammel-/Mitglieds-Nr.) auf M&M ändern zu lassen, stell ich mir einigermaßen schwierig (wenn icht gar unmöglich) vor. Deshalb hatte ich ja extra davor gewarnt (bzw. auf die Warnungen anderer hingewiesen), beim Check-in allzusehr auf eine "Split-Gutschrift" zu bestehen. Mir hat man jedenfalls erklärt, daß die das eben (leider) nicht machen würden und angeblich sogar einen Vermerk im Computer (und auf dem Ticket) anbringen, wodurch eine "Fremd-Gutschrift" nicht mehr nachträglich möglich sei.

    Aber diesen Fall des 2- oder mehr-Segment-Fluges mit unterschiedlichen Carriern hatte ich selbst noch nicht - bei uns waren es immer "einfach gelagerte Fälle" (im wahrsten Sinne des Wortes). :D
     
  13. MCM

    MCM Bronze Member

    Beiträge:
    226
    Likes:
    0
    Na dann kann ich ja mal versuchen, den Flug noch nachträglich bei M&M gutschreiben zu lassen, quasi für die Wissenschaft :lol:



    TG als operating carrier ist kein Skywards-Partner, klappt es da trotzdem mit der Gutschrift?
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das hoffe ich doch sehr stark.

    Jetzt begreife ich erst Dein "Begehr": Du meinst, wenn man mit einem EK-Ticket einen Flug op-TG absolviert, bekäme man weder von M&M noch von Skywards irgendwelche Meilen gutgeschrieben? Das möchte ich mir jetzt gar nicht erst vorstellen. :shock:

    Aber wir machen's wahrscheinlich demnächst einmal (mit echtem Stop in Dubai), um die Langstrecke zu umgehen bzw. in mehrere kleine Stückchen zu zerlegen. Und da würde sich so ein Routing ja schön anbieten (wenn es nicht gleich zwei Awards werden - DE-Indien/Sri Lanka und von dort nach ein paar Tagen gen BKK weiter). Mal sehen.
     
  15. MCM

    MCM Bronze Member

    Beiträge:
    226
    Likes:
    0
    solche Fälle gibt es ja leider. Ein Ausweg fällt mir gerade noch ein: Man könnte zur Not versuchen, die Meilen bei UA oder SA gutschreiben zu lassen, weil die beide sowohl EK als auch TG als Partner haben und sich somit nicht rausreden können, leider geben die nur 1.25x Meilen in der Business Class.
     

Diese Seite empfehlen