Ankunft in JNB mit LH oder SA und dann Weiterflug domestic

Dieses Thema im Forum "South African Airways" wurde erstellt von kaninchen, 20. Januar 2009.

  1. kaninchen

    kaninchen Gold Member

    Beiträge:
    820
    Likes:
    0
    Hallo,
    hab da mal eine Frage: Wenn ich z.B.von MUC/FRA nach CPT fliege und in JNB auf beiden Strecke (Hin-und Zurück) umsteigen muss,wie läuft das mit den
    Einreiseformalitäten und wo muss man dies machen und gibt es in JNB einen Terminalwechsel zwischen International und Domestic?
    Gibt es auf dem Flughafen von JNB irgendetwas besonderes auf der Durchreise zu beachten? Aufgrund von Sicherheitsbedenken möchte ich dirket zu meinem Zielort CPT fliegen und eigentlich so kurz wie möglich (nötig) in JNB bleiben.Ein Arbeitskollege von mir kommt aus Südafrika und hat mir nix tolles über JNB berichtet und mir davon abgeraten,dort einen längeren Stopp auf der Reise einzulegen.Andere Alternative wäre der Direktflug mit LT/AB ab MUC oder von FRA via WDH mit Air Namibia.Danke vorab für jeden Erfahrungsbericht.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Ja du must das Terminal wechseln (wenn du rauskommst, einfach nach links gehen. Das ist nicht weit.
    Einreise ist einfach, kann aber u.U. lange dauern, besoinders wenn gerade eine Machine aus USA kurz vorher gelandet ist.
    Formalitäten gibt es eigentlich nichts spezielles. bekommst einen aufkleber in den pass und darfst dann 3 monate bleiben.

    Allerdings musst du dein Gepäck mit nehmen und bei einem Transfer schalter wieder einchecken.
    ANgst brauchst du da aber nicht zu haben. In der Innenstadt von Johannesburg ist das was anderes, aber dort gibt es eh nichts zu sehen.
    Drumherum (Gauteng) ist jedoch eine Menge zu entdecken.
     
  3. kaninchen

    kaninchen Gold Member

    Beiträge:
    820
    Likes:
    0
    Danke für die Antwort.Jetzt hab ich wenigstens eine Idee bekommen wie das abläuft.
     
  4. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Berichte mal wie lange es gedauert hat, da bei uns die gleiche Situation im April ansteht.
     
  5. hallo09

    hallo09 Bronze Member

    Beiträge:
    105
    Likes:
    0
    Bei mir hat es 30-45Min gedauert bis ich meinen Kleber im Pass hatte. War morgens um kurz nach 10 Uhr. Da kamen halt mehrere Flieger an.

    Bis ins Domestic Terminal läuft man 5-10 min. ATMs gibt es auf der unteren Ebene zwischen den ganzen Restaurants.

    Trinkgeld in Restaurants 10% und sonst 1-3 Rand. Die meisten Touristen geben aber zwischen 10-20 Rand.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    tja is sehr unterschiedlich... von 5 bis 90 minuten hatte ich da schon alles (wobei letzteres nur einmal vorkam)
     
  7. Scheidi

    Scheidi Pilot

    Beiträge:
    52
    Likes:
    0
    und wie sieht es auch wenn ich nach MRU weiterfliegen würde? Muss ich dann auch das Terminal wechseln bzw. Einreiseformalitäten erledigen?
    Reicht 1 Stunde zwischen Ankunft in JNB und Abflugszeit nach MRU?
    Danke im Vorraus
     
  8. AxelF

    AxelF Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    Re: Ankunft in JNB mit LH oder SA und dann Weiterflug domest

    Wir sind gerade von MUC via JNB nach PLZ geflogen mit 1:50 h Umsteigezeit. Kein Problem. Gepäck wird durchgecheckt, muss aber in JNB durch den Zoll und ein paar Meter weiter am Transfer-Schalter wieder abgegeben werden. So wie in den USA. Bei der Einreise gab's zuvor keinen Kleber, nur Stempel. Und das war trotz voller Maschine in 15 Minuten erledigt. Dann zum Inlandsterminal, Security dort war auch fix. Alles völlig stressfrei.
     
  9. thomosis

    thomosis Silver Member

    Beiträge:
    341
    Likes:
    0
    Re: Ankunft in JNB mit LH oder SA und dann Weiterflug domest

    Habe bei Lounges schon einmal gefragt, ob es immer noch "nur" die Baobab C Lounge für Ankunft mit LH in F und Weiterflug in C mit SAA gibt. Sollte da nicht etwas geändert werden?
     
  10. Buttermolch

    Buttermolch Bronze Member

    Beiträge:
    110
    Likes:
    0
    Re: Ankunft in JNB mit LH oder SA und dann Weiterflug domest

    In der Tat gibt es aktuell nur die Baobab C Lounge und die ist recht lausig, leider. Ob was neues geplant ist:??
     
  11. Dingane

    Dingane Pilot

    Beiträge:
    77
    Likes:
    0
    Re: Ankunft in JNB mit LH oder SA und dann Weiterflug domest

    Es ist momentan nicht an eine Renovierung gedacht. Die Lage der Lounge und die Aussicht ist gut. Das Mobiliar Sessel und Tische stammt noch von der Business Class Lounge im Basement. Also richtig alt. Im Vergleich zur Neuen Baobab Lounge ist es für SAA ein Armutszeugnis. Gerade weil JHB den Hauptflughafen hat.
     
  12. Thomsen1887

    Thomsen1887 Co-Pilot

    Beiträge:
    38
    Likes:
    0
    Hallo zusammen, in dem Zusammenhang eine kurze andere Frage: Fliege nächste Woche FRA-JHB mit LH und dann weiter nach CPT mit South African. Beides Economy. Als FTL in Johannesburg kein Loungezugang oder gibt es da eine LH Lounge, die ich gerade nicht entdecke?

    Danke für eine Info,
    Thomsen
     
  13. Dingane

    Dingane Pilot

    Beiträge:
    77
    Likes:
    0
    Hallo Thomsen1887, es existiert keine LH-Lounge. Passagiere der LH mit Lounge-Zugang nutzen die von SAA betriebene Baobab Lounge.
     

Diese Seite empfehlen