Arabsiche Durchsagen DXB

Dieses Thema im Forum "Emirates" wurde erstellt von SiggiCostello, 18. Februar 2010.

  1. SiggiCostello

    SiggiCostello Silver Member

    Beiträge:
    284
    Likes:
    0
    Hallo,
    also wer schon mal 8 Std Aufenthalt in DXB hatte wird sich bestimmt schon über die nervigen arabischen Durchsagen geärgert haben.
    Nach den englischen Durchsagen wann und wo welcher Flieger geht gibts die Ansage ja auch auf arabsich und dort wird immer wieder ein Satz wiederholt. Der klingt so ähnlich wie " ..en hebet de soul..." oder so ähnlich. weiß jmd zufällig was da bedeutet?? hab leider vergessen zu fragen...Würde mich echt mal interessieren.

    thx
     
  2. america

    america Pilot

    Beiträge:
    98
    Likes:
    0
    Es bedeutet, dass auch ARABISCHE Paxe die Mitteilung der netten Dame verstehen, da DXB ja in den Arabischen Emiraten ist. Leider finde ich es auch immer unter aller Sau, wenn die Ansagen in jedem Land auch noch in der Landessprache kommen :lol:
     
  3. SiggiCostello

    SiggiCostello Silver Member

    Beiträge:
    284
    Likes:
    0
    Also das es auf arabisch kommt damit die Araber das auch verstehen ist mir schon klar :) Nur was bedeutet es?? ist das noch nie jmd aufgefallen??
     
  4. america

    america Pilot

    Beiträge:
    98
    Likes:
    0
    Vielleicht das gleiche wie die englische Ansage ?? :roll:
     
  5. kuno

    kuno Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.472
    Likes:
    10
    Besonders die deutschen Ansagen in FRA etc... :roll:
     
  6. janyc77

    janyc77 Co-Pilot

    Beiträge:
    28
    Likes:
    0
    ...en e hebet de soul ifnan, ifnan!

    Ich kann es Dir zwar auch nicht wortwörtlich übersetzen, vielleicht kann RechnerAN da ja helfen...

    (kleiner Tipp am Rande: einfach bei der darauffolgenden englischen Ansage zuhören und versuchen es zuzuordnen :lol: )

    Ich persönlich finde die arabischen Durchsagen sehr angenehm, auch wenn sie in der Tat fast unentwegt aus den Lautsprechern kommen.

    Bei einigen Stunden Aufenthalt kann man dann aufgrund der vielen Durchsagen der Gate- und Flugnummern zumindest einigermaßen auf Arabisch von 0-9 zählen :lol:

    Freu mich schon auf die nächsten Aufenthalte dort Anfang April.
     
  7. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Glaub ich weiß was du meinst, weiß die Antwort leider aber auch nicht. Ich finds aber selber spannend (und nicht nervig!) was das alles heißen soll, vorallem, weil einige Sachen gar nicht passen, wenn man versucht anhand der englischen Ansage ein Schema zu finden.
    Aber immerhin habe ich jetzt dadurch die arabischen Zahlen gelernt ;)
     
  8. SiggiCostello

    SiggiCostello Silver Member

    Beiträge:
    284
    Likes:
    0
    ich dachte irgendwer kann mir die genaue Übersetzung sagen bzw. auch wie es im arabischen tatsächlich heißt??
     
  9. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    es bedeutet ungefähr "geh zum Gate, begib Dich direkt dorthin".

    Gut jetzt.
     
  10. milkbar

    milkbar Bronze Member

    Beiträge:
    135
    Likes:
    0
    Halte Dich mal ein paar Stunden in KUL auf! Die Ansagen sind dort drei- bis viersprachig: Malaiisch (Bahasa Melayu) -> Englisch -> Chinesisch (Mandarin) -> ggf. Arabisch.
     
  11. janyc77

    janyc77 Co-Pilot

    Beiträge:
    28
    Likes:
    0
    Für alle, die nicht wissen, worüber hier gesprochen wird und auch für diejenigen, die die DXB-Ansagen mögen, gibt es hier ein kleines aber feines Audio-Schmankerl:

    http://www.freesound.org/samplesViewSingle.php?id=49118

    Zum Abspielen einfach auf das "Play"-icon links oben über dem schwarzen Waveformbox clicken.

    Mittlerweile sind die Ansagen in DXB allerdings geändert worden, so hört man das berühmt berüchtigte "Rechner an" nicht mehr, aber insgesamt finde ich die neuen Ansagen freundlicher und relaxter.

    Viel Spaß damit
    &
    ma`a salama !
     
  12. homer

    homer Platinum Member

    Beiträge:
    1.562
    Likes:
    5
    Danke..das war wirklich fein :p
     
  13. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    Im Oman. Alle 45 Sekunden ! die Ansage, das Gepaeck nicht unbeaufsichtig rumstehen zu lassen, in einer abnormalen Lautstaerke...
     
  14. homer

    homer Platinum Member

    Beiträge:
    1.562
    Likes:
    5
    Aufnehmen, neuen Thread aufmachen (Airportdurchsagen) und posten :lol:
     
  15. sepp24

    sepp24 Lotse

    Beiträge:
    13
    Likes:
    0

    das mit dem rechner ging mir monatelang nicht aus dem kopf :lol:
     

Diese Seite empfehlen