Arbeitsspeicher aufrüsten

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von vielfliegercgn, 30. November 2008.

  1. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    Hallo mal eine Frage: ich habe das Gefühl das mein Laptop auf Grund mangelnden Arbeitsspeichers zu langsam ist. Ich würde gerne etwas nachrüsten.

    Ist das bei Laptops für den durchschnittsbenutzer einfach einzubauen? Im normaler PC habe ich das schonmal gemacht, da ists ja einfach. Nur nen Laptop habe ich nie von innen gesehen ;-)
     
  2. MarcelL

    MarcelL Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    Bei Laptops sogar noch einfacher. Du wirst an der Rückseite verschiedene Klappen zum aufschrauben finden.
    Entweder steht in der Anleitung unter welcher der Arbeitsspeicher ist, aber meistens kann man es aus logischen Gründen wissen (da man weiß wo Laufwerk, Festplatte sitzt; ganz zur Not eben einfach irgendwas aufschrauben). Da die Schrauben meistens wegen der Garantie geschwärzt sind, vorher überlegen.

    Jedes Modell ist anders, aber so sieht das dann aus:
    - Bsp1, Bsp2, Bsp3 (ganz offen)

    Ein Laptop ist ja von innen genau dasselbe, alles nur eben kleiner... 2,5" HDD, kleinere RAMs...
    Grüße
     
  3. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    ach das probiere ich gleich mal aus danke! was kostet denn der arbeitsspeicher so im moment? wenn ich auf 2 G aufrüsten will? ich glaube ich habe im mo nuru 500MB, Notebook ist 2 Jahre alt. Toshiba Satellite
     
  4. MarcelL

    MarcelL Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    Guten Morgen,

    das Problem ist, dass man meistens Notebooks nicht so sehr aufrüsten kann (Mainboard bedingt).
    Im Manual steht, wieviel RAM maximal laufen, welche Bauart Du benötigst (SO-DIMM DDR oder SO-DIMM DDR2), und in welcher Konfiguration (z.B. kann es sein, dass 2x 512 gehen, aber nicht 1x 1024).

    Grüße

    PS: Kosten für Qualitätsspeicher 512MB 25-40 Euro (s. Conrad).
     
  5. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    naja ich probiers mal aus wenns nicht geht kann ich es ja umtauschen.... danke aber!
     
  6. MarcelL

    MarcelL Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    Daraus schließe ich, du hast kein Manual mehr?! Google einfach Dein Modell.
     
  7. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Speicher umtauschen - eher nicht!
     
  8. SHxxx

    SHxxx Gold Member

    Beiträge:
    920
    Likes:
    0
    Geht wesentlich billiger, hab vor kurzem 1 GB für 10 EUR gekauft. Ist zwar keine "Marken"-Ware, funktioniert allerdings trotzdem gut.
     
  9. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Hat das Aufrüsten geklappt? Wie schon von anderen geschrieben, der Austausch ist normalerweise nicht das Problem, es ist jedoch wahrscheinlich, dass Dein Notebook nur eine bestimmte Art von RAM und nur eine bestimmte Größe akzeptiert. Bei Arbeitsspeicher würde ich nicht unbedingt den günstigsten Anbieter nehmen, gerade da die Preise so gesunken sind, bietet es sich an, Markenware (z.B. Kingston) zu kaufen. Weitere Faktoren, die zu einem gefühlt langsamen Laptop führen können sind alte und volle Festplatten. Sollte der RAM Austausch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht haben, würde ich eine neuere Festplatte (evtl. 7200 U/min) einbauen. Für ein noch schnelleres System am besten auch das Betriebssystem neu aufsetzen.
    Sollte es noch Fragen zu dem Thema geben, poste doch einmal Deine genaue Modellbezeichnung.
     
  10. MarcelL

    MarcelL Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    Ich glaube, ob z.B. die Ansprechzeit 5 oder 7 ns ist, merken wir eh nicht.
    Habe bisher auch nur 1x keine Marke gekauft, aber einen Unterschied nie gemerkt. Alles Psychologie. :!:
    Infine... ähm Qimonda, Samsung, Kingston sind wirklich nicht viel teurer.
     
  11. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Ich hatte früher auch öfters keinen Markenram gekauft, als ich noch mehr aufs Geld schauen musste. Leider gab es mit dem billigen RAM öfters komische Abstürze. Wenn da billigste Komponenten drinnen sind, dann ist die Fehlerwahrscheinlichkeit höher. Außerdem gefällt mir die "lebenslange" Garantie bei Kingston. "Fühlbar" ist der Unterschied wahrscheinlich eher in Abstürzen, als in der Zugriffszeit.
     

Diese Seite empfehlen