Diese Vision hat Lufthansa-Chef Christoph Franz. Er sieht besonders in Europa weitere Zusammenschlüsse, an eine Fusion mit Air France-KLM oder IAG glaubt er aber nicht. http://www.handelsblatt.com/unterne...itere-fusionen/8135286.html?utm_source=feedly
Mittelfristig hat selbst Franz wahrscheinlich Recht und die Konzentration wird zum Nachteil der Flugreisenden weiter zunehmen (am Anfang bessere Anschlüsse, aber am Ende weniger Verbindungen zu höheren Preisen). Aber - und da lese ich den Artikel anders als die Überschrift hier suggeriert - von einer Stärkung der Allianzen gehe ich dabei nicht aus, sondern von einer regionalen Konzentration von bis zu 4-5 Airlines. Gerade an den Beispielen Oneworld, Etihad und Skyteam zeigt sich doch, dass aktuell ganz promiskuitiv ausserhalb der Allianzen zweckorientiert zusammengearbeitet wird (BA mit Qatar, QF mit EK, AB mit EY, EY mit AF/KL, EY mit Virgin Australia, Virgin Australia mit SQ, Air New Zealand mit CX, CX mit CA...). Aber vorerst scheint LH, IAG und AF/KL der Appetit vergangen zu sein bzw sie haben sich schon überfressen, wenn man bedenkt, dass es noch keine zwei Jahre her ist, dass TP, AZ, LOT und SAS ganz oben auf den Einkaufslisten gehandelt wurden, nun zum Schnäppchenpreis zu haben wären und keiner zugreift.