Ausländische Kreditkarten: Einfluss auf pers. Schufa-Score?

Dieses Thema im Forum "Amex, VISA, Mastercard - Kreditkartenanbieter" wurde erstellt von Hupflinger, 7. August 2008.

  1. Sanne

    Sanne Gold Member

    Beiträge:
    566
    Likes:
    0
    Wie schon gesagt, es hängt oftmals auch davon ab, ob man sich im oberen Management gerade wieder darauf "eingeschossen" hat, möglichst viele Neuverträge zu generieren. Außerdem kann das Label "Privatkunde" dazu führen, dass die Anzahl der Verträge bei 10 gedeckelt sind (wie z.B. bei e-plus - allerdings gibt es auch hier Ausnahmen...).

    Es gibt - wie in jedem anderen Unternehmen auch - Standard-Prozesse, die mehr oder weniger eingehalten werden. Ich kann nur jedem mit positiver Schufa und akzeptablem Zahlungsverhalten in der Vergangenheit den Tipp geben, bei einer Ablehnung nachzuhaken damit ein Auftrag manuell geprüft wird. In knapp 70% aller Fälle erfolgt die Freischaltung dann nämlich doch :wink:
     
  2. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0

    War Geschäftskundenbereich, Nachfragen war dann auch erfolgreich...
     
  3. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Dann musst Du mal genauer lesen. Du sprichst von der Schufa-Auskunft. Ich spreche vom Score. Das hat miteinander nichts zu tun.
    Es gibt grundsätzlich keine KO-Merkmale der Schufa. Schliesslich entscheidet das Kreditgebende Unternehmen, nicht die Schufa, ob es ein Geschäft eingehen möchte. Manchmal kann die Entscheidung heissen: Kein Geschäft. Manchmal: Höhere Zins. Manchmal: Zusätzlich Sicherheiten. Manchmal auch ganz einfach nur: Weitere Informationen
    Selbstverständlich werden solche Prozesse wie der hier beschriebe NICHT allein zentral gesteuert. Dann könnte man ja gleich zehntausende Leute entlassen und müsste nur noch eine Software verwenden, um eine Email-Anfrage automatisch zu prozessieren.
     
  4. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Nennt sich Dunkelverarbeitung und passiert in vielen Bereichen. Gab doch neulich gerade nen Test zu den Lockvogelkreditkonditionen bei dem rauskam, dass niemand diese erhält!
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Ja, hast recht. Leider ist der Score bei Grossbanken automatisch in das Ratingmodul eingebaut. Man kann zwar sehr wohl nur die Schufa Auskunft einholen, aber zumeist ist für eine Geschäftsentscheidung das interne Rating zwingend notwendig. Und um das zu berechnen - s.o.

    Wurde auch nicht behauptet. Ich habe gesagt, ein Berater kann nicht gegen ein KO Merkmal machen. Nicht, dass die Entscheidung WAS ein KO Merkmal ist von der Schufa käme. Eine EV oder ein Haftbefehl ist aber ein KO Merkmal für die meisten Banken.


    Schliesslich entscheidet das Kreditgebende Unternehmen, nicht die Schufa, ob es ein Geschäft eingehen möchte. Manchmal kann die Entscheidung heissen: Kein Geschäft. Manchmal: Höhere Zins. Manchmal: Zusätzlich Sicherheiten. Manchmal auch ganz einfach nur: Weitere Informationen

    Wieder - die Aussage ist so nicht gefallen.
    gilt auch für Dich. Die Prozesse werden sehr wohl stärker vorgegeben - was nicht heisst, dass jemand in Frankfurt, NY, London alles macht. Die Rahmen, in denen sich die Filialen / Regionalorganisationen bewegen dürfen aber sehr wohl. Dazu gehören auch interne Ratingsysteme, die in bestimmten Bereichen zwingend genutzt werden müssen. Ich habe lange genug bei (dt.) Banken gearbeitet, um diese Aussage auch vertreten zu können.

    jaburu
     
  6. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    @ jaburu
    Wenn du mich das nächste Mal zitierst, dann verwende bitte dazu auch nur Aussagen, die tatsächlich von mir stammen.
    Okay?
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Sorry, das kommt davon wenn man beim Telefonieren noch tippt.
    --

    Wie kann man seine Beiträge editieren? Ich kann mich erinnern, früher mal den Knopf gesehen zu haben, aber heute finde ich ihn nicht :(
     
  8. Hopper

    Hopper Silver Member

    Beiträge:
    457
    Likes:
    41
    Die Handyverträge verschlechtern den Score nicht, lediglich die Anfrage dazu (es sei denn lediglich Konditionsanfrage, bei Handyverträgen aber nicht üblich). Nach einiger Zeit geht der Score dann wieder nach oben, auch wenn der Vertrag noch läuft. Der Vertrag steht ja auch nicht in der Schufa, nur die Anfrage für einen entsprechenden Zeitraum.

    Was man vermeiden sollte:
    mehrere Kreditkarten
    mehrere Institute
    häufige Anfragen
    sich nicht mit der Bank anlegen (bin selber Banker, gibt leider rechthaberische Kollegen, da wird dann in der SCHUFA rumkorrigiert ohne Ende, schwupp ist der Score richtig im Eimer...)
    sich nicht mit der Schufa anlegen

    das schlimme an der Sache: seit der Scorwert eingeführt wurde sind die Ausfallquoten tatsächlich zurückgegangen
     
  9. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Unsinn. Natürlich stehen Handy-Verträge im Schufa-Eintrag. Fordere doch mal deinen an, wenn du's mir nicht glaubst.
     
  10. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Meine Handyverträge - und ich habe etliche - :wink:
    stehen definitiv nicht in meiner Schufa.
     
  11. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
  12. Hupflinger

    Hupflinger Bronze Member

    Beiträge:
    224
    Likes:
    0
    ...interessant wäre zu wissen, ob eine Statusveränderung FTL<->SEN<->HON und der damit verbunden Ausstellung einer neuen CC jeweils als eigenes Kreditkartenkonto in der Schufa gespeichert wird. Ebenso der vollzogene Wechsel im Januar 2008 von Visa zu MC.

    Da kann eine ganz ordentliche Anzahl Kreditkartenkonten zusammenkommen.
     
  13. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Wenn's euch sooo interessiert, dann geht doch mal bei der Schufa vorbei und lasst euch die Daten kostenlos sagen.

    Oder zahlt 15 Euro für die Online-Flatrate. Sind doch alles keine Beträge.
     
  14. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Ja und ja!
     
  15. Hopper

    Hopper Silver Member

    Beiträge:
    457
    Likes:
    41
    Unsinn. Natürlich stehen Handy-Verträge im Schufa-Eintrag. Fordere doch mal deinen an, wenn du's mir nicht glaubst.[/quote]


    Danke für den Hinweis! Du kannst davon ausgehen, dass ich jeden Punkt in meiner SCHUFA kenne. Kein Handyvertrag steht drin, nur jeweils die Beantragung wurde für einen bestimmten Zeitpunkt gespeichert und hat den Score geringfügig für einen Zeitraum nach unten gedrückt (weil nach SCHUFA-Logik ein Handyvertrag eine Geldausgabe bedeutet und damit meine Kreditwürdigkeit verschlechtert, weil ich ja Geld ausgebe und damit dann weniger habe als vorher).
     
  16. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    http://www.teltarif.de/arch/2005/kw48/s19621.html

    Hätte ich nichts besseres zu tun, würd' ich dir einen Schufa-Auszug von mir scannen, in dem noch ein VIAG Interkom (sic!) Vertrag eingetragen ist , der natürlich seit Jahren nicht mehr existiert.
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Die Daten die in der Schufa stehen sind zumindest bei mir abenteuerlich. Seit Jahren nicht mehr existente Konten, jede neu ausgestellte AMEX (insgesamt 8), Handyvertraeage aus grauster Vorzeit und Adressen die mir nicht bekannt sind. :D Als ich darum bat die falschen Daten bzw. nicht mehr existenten Vertraege zu loeschen wurde mir gesagt ich muesse mich an die Vertragpartner wenden (VIAG Interkom z.B.). Also steht da jetzt ein Haufen Mist :roll: Mal sehen was passiert wenn ich mir mal was finanzieren lassen will.
     
  18. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Genauso bei mir: Sowohl extrem falsche Daten als auch Weigerung durch Schufa, die Daten zu korrigieren. Zum Glück hatt' ich ein Urteil ausgegraben, dass die Schufa selbst korrigieren muss, wenn man sie drauf hinweist. Die Sachbearbeiterin war motzig, hat's aber dann getan. Allerdings war ich tatsächlich vor Ort in München.

    Ist übrigens interessant, mal hinzugehen: Das Publikum dort sieht aus wie beim kostenlosen AIDS-Test: Ein wenig, ähem, mitgenommen.
     
  19. Sanne

    Sanne Gold Member

    Beiträge:
    566
    Likes:
    0
    Woher weisst Du, wie es beim kostenlosen AIDS-Test aussieht?
    :mrgreen:
     
  20. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Warum geht man denn überhaupt persönlich zur Schufa
    (ob nun in München, Köln oder wo auch immer)? :shock:
     

Diese Seite empfehlen