Auslastung Flug einsehen ?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von 3d-razor, 16. Januar 2009.

  1. 3d-razor

    3d-razor Pilot

    Beiträge:
    52
    Likes:
    0
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich habe Ende des Monats das "Vergnügen" auf einem Standby-Ticket von TXL nach FRA fliegen zu dürfen(gegen Mittag) und Abends wieder zurück.

    Wie funktioniert das ? Kann ich mich wie gewohnt 23h vorher per Web-Check-In anmelden und Sitzplatz auswählen für einen bestimmten Flug ? Oder geht das erst am Tag des Fluges am Automaten/Check-In ?

    Zweite Frage: Ich habe hier eine hübsche 0900-Nummer, bei ich mich vorher nach der Auslastung erkundigen kann. Leider ist die doch recht kostenintensiv. Beantwortet die normale Hotline zur Flugbuchung auch solche Anfragen ?
     
  2. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Haha... der war gut :lol:

    Natuerlich kannst du keinen web check-in vonehmen und schon einmal gar keine Plaetze auswaehlen.

    Du musst leider zum Schalter gehen und dort deine Papiere vorlegen. Dann bekommst du eine Stand-By Bordkarte. Dein Name wird dann am Gate aufgerufen wenn es an die Vergabe der Sitzplaetze geht.

    Die 0900 Nummer ist in der Tat laecherlich. Mir ist schleierhaft weshalb LH seine eigenen Mitarbeiter damit abzocken muss aber nun gut... Die 2x die ich ein Stand-By Ticket hatte habe ich einfach (per Skype) die US Reservierungshotline angerufen. Die haben alles erledigt (Listing etc) und Auskunft gegeben. GRATIS !

    Auslastung ist immer so eine Sache... eine Stornierung und alles kann zusammenbrechen, daher ist das keinerlei Indikator.

    Hast du ein Vorstellungsgespraech bei LH ? Ansonsten waere der Zug wohl angenehmer.

    Cheers,
    S
     
  3. 3d-razor

    3d-razor Pilot

    Beiträge:
    52
    Likes:
    0
    Zug geht aus den erwähnten Gründen leider nicht.

    Naja...wir werden sehen.

    Danke erstmal für die Auskunft !
     
  4. weltspion

    weltspion Silver Member

    Beiträge:
    299
    Likes:
    0
    Erwähnte Gründe?
     
  5. munich1978

    munich1978 Platinum Member

    Beiträge:
    1.335
    Likes:
    0
    "Hast du ein Vorstellungsgespraech bei LH ? Ansonsten waere der Zug wohl angenehmer.

    Cheers,
    S"
     
  6. HansaHon

    HansaHon Bronze Member

    Beiträge:
    193
    Likes:
    0
    du kannst auch den check-in-automaten nutzen. es wird nur vermutlich keine sitzplatznummer auf der bordkarte stehen.
     
  7. suzuki

    suzuki Platinum Member

    Beiträge:
    2.192
    Likes:
    0
    Würde mich auch interessieren: Gibt es ein Tool, wo ich vor und nach dem Flug die Auslastung eines LH (und evtl Swiss und AUA und LOT) Fluges einsehen kann?
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Versuch mal http://www.seatcounter.com. Dort kriegst du die verfügbaren Sitze angezeigt.

    Hoffe das hilft.
     
  9. olisch

    olisch Gold Member

    Beiträge:
    990
    Likes:
    0
    Es würde mich sehr wundern, wenn es ein derartiges Tool frei verfügbar gäbe. Damit kann nämlich wunderbar Konkurrenzanalyse betreiben ...
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Na klar muss es ein solches Tool geben. Wie sollen z.B. die Reisebüros einschätzen können wie Flüge verfügbar sind. Ich frage unseren Reisepartner öfter, wie die Buchungssituation aussieht, sprich ob ich mir mit der Buchung Zeit lassen kann oder ob Eile gegeben ist. Und als Living Proof ja mein Link oben. Dort sieht man die Verfügbarkeit sogar wenn man kein Reisebüro ist.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Seatcounter arbeitet nicht zu 100% einwandfrei :!: Ich wuerde mich nicht darauf verlassen :idea:
     
  12. freak0815

    freak0815 Co-Pilot

    Beiträge:
    42
    Likes:
    0
    Das kann Seatcounter auch nicht. Ein Platz kann gleichzeitig für mehrere Buchungsklassen verfügbar sein und deshalb in der Anzeige mehrfach auftauchen.
     
  13. olisch

    olisch Gold Member

    Beiträge:
    990
    Likes:
    0
    Das hat ja auch keiner bestritten ... nur wird es halt nicht frei verfügbar sein
     
  14. olisch

    olisch Gold Member

    Beiträge:
    990
    Likes:
    0
    Und der kann Dir auch hinterher sagen, wieviele Plätze in welcher Klasse in welchem Flug besetzt waren?
     
  15. txl

    txl Bronze Member

    Beiträge:
    245
    Likes:
    0
    Bei meinem LH-Vorstellungsgespräch damals gabs jedenfalls keine Standby-Tickets, sondern die nette Buchungsklasse N. Fände ich auch nicht so prickelnd, gerade an so einem Tag nicht zu wissen, wann man denn genau fliegt. Und wenn es Terminänderungen gegeben hätte, dann wäre eine Umbuchung natürlich ohne Probleme möglich gewesen ;)
     
  16. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Soweit ich weiss sind Economy Tickets fuer MA immer in N gebucht, nur der eingetragene Status entscheidet dann ueber Stand-By oder nicht. Ebenso wie R fuer Business und O fuer First.
     
  17. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Die einzige Angabe die der Reservierungsagent benoetigt ist welche Buchungsklasse mit wievielen Sitzen von LH zum VERKAUF freigegeben ist. Da allerdings von Seiten der airline auch immer ueberbucht wird sind diese Zahlen ueberhaupt kein Indikator. Ist ja auch nicht das Geschaeft der Reservierung die tatsaechliche Auslastung zu wissen geschweige denn weiterzugeben. Die sollen verkaufen !

    Im LH Intranet gibt es ein nettes Tool das im Ampelverfahren (gruen, orange, rot) anzeigt wie die Chancen per aktuellem Datum stehen. Natuerlich vorbehaltlich permanenter Buchungen.
     
  18. flying student

    flying student Silver Member

    Beiträge:
    410
    Likes:
    0
    Wieso hast du einen so guten Einblick?

    Grüße
     
  19. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    N und R sind per Definition PAD!
     
  20. suzuki

    suzuki Platinum Member

    Beiträge:
    2.192
    Likes:
    0
    Mir geht es nicht um die Klassen. Ich hätte gerne gewusst, wieviel Pax in einem Flug sind/waren um z. B. bei Überbuchungen den Überblick zu behalten
     

Diese Seite empfehlen