Der neue Chef Jaan Albrecht will mit einem weiteren Sparprogramm die Lufthansa-Tochter aus den roten Zahlen führen, die Personalkosten senken und die Flotte vereinheitlichen. http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 54474.html http://www.travel-one.net/85/?no_cache=1&tx_ttnews[backPid]=23&tx_ttnews[tt_news]=17492&cHash=9cccf6c795ae36a5f3b73c9244eca65a
Das wird wohl nichts. Der LH Konzern will Strecken von OS und LX mit denen von LH zusammenlegen. Außerdem ist VIE für Langstreckenziele doch auch für ausländische Airlines (zB. aus den USA) weniger attraktiv. Die Personalkosten sollen trotz Personalreduzierung schon wieder den Stand von vor 2 Jahren erreicht haben.
Unabhängig davon, was im Konzern geschieht, steht derzeit eine der Strecken nach Indien (BOM, DEL) im Visier von Christoph Franz. Bei der Übernahme von OS hatten österreichische Politiker (verständlicherweise) darauf gedrängt, dass OS eigenständig bleibt. LH hatte dies unter der Bedingung zugesagt, dass die Politik dazu beiträgt. Gemeint war natürlich, dass nicht Airlines weitere Landerechte erhalten, die OS schaden. Mit EK hat (wenn auch nach zähem Gerangel) die Politik das Gegenteil getan: Zweite Frequenz VIE-DXB.