"Automatische" Sitzplatz Änderung

Dieses Thema im Forum "Economy" wurde erstellt von AnneSommer, 29. Juli 2012.

1. AnneSommer

AnneSommer Bronze Member

Hallo

Seid Ihr schonmal "automatisch" umgesetzt worden ?

Ich hatte es bisher 2 mal.

Auf einmal saß ich ohne eigenes Zutunen in einer anderen Sitzreihe. Obwohl es dieselbe Bestuhlung/Maschine war.

Vor ein paar Jahren bei United .

Und dieses Mal bei Delta. Hatte kürzlich/die Tage meinen Sitzplatz von 32 G nach 31 a umgesetzt. Heute habe Ich wieder geschaut, weil ich wusste das eine Flugänderung (neue Flugnummer für Inlandsflug ) kommt.

Heute war Ich 13 Reihen weiter hinten = 44A. Habe mich dannn wieder auf 32G gesetzt 31 A war nicht mehr frei. Ist aber auch egal. Schließlich habe Ich die billigste Klasse/einen der billigsten Tarife gebucht und kein STatus. Aber auch generell.

Meine Frage ist das eine Laune des System oder woran liegt das ?

Rein aus Neugier.

Anne

2. hal9000

hal9000 Platinum Member

Sicher nicht Laune des Systems, aber je nach Airline haben einige andere Leute "Vorrang". Berühmt ist das zB. mit Bulkheads, wenn eine Familie mit Baby anfragt, wird sie häufig die Bulkhead Plätze kriegen (einfach weil da die Babykorbhalterungen sind) und wer auch immer davor da war, wird weggesetzt.
    Manch Airline macht es auch für Statuskunden, die ihren Lieblingsplatz haben möchten, oder Reisegruppen die zusammenhängend sitzen wollen.

3. TallestHotelInJapan

TallestHotelInJapan Silver Member

Das sehe ich auch so. Mir ergint es wie dem OP auf einem C-Flug von VIE nach MLE. Ich und meine Begleitung buchten Fenster und Gang in der 2er Reihe. Angeblich hat uns das System wegen eines Flugzeugwechsels (jaja, die AUA hat ja verschiedene Langstrechentypen) in die Mittelsitze einer 3er Reihe verbannt. Die AUA war nicht bereit uns die urpsprünglichen Sitzplätze wieder zu geben. HON-Status war denen völlig egal.

4. ilove2fly

ilove2fly Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Liegt vielleicht daran, dass Du zuviele Tickets in der FCL storniert hattest. :lol:

5. TallestHotelInJapan

TallestHotelInJapan Silver Member

Scheinst ja ein hohes Niveau zu haben :arrow:

6. reiner

reiner Platinum Member

Ich habe jetzt schon mehrfach erlebt, dass ich bei Buchung ohne Sitzplatzauswahl, z.B. Buchung über das IPhone, automatisch einen Mittelplatz zugewiesen bekommen habe und dann manuell meinen Sitzplatz wechseln mußte. Ich prüfe 1-2 Tage vor meinem Abflug auch regelmäßig, ob der reservierte Sitzplatz auch noch weiterhin bestätigt ist. Auch Seatblocking funktioniert letzter Zeit äußerst gut. Gestern DUS-WAW, Flugzeug halb leer aber der Sitzplatz neben mir wurde belegt. Da ganze Reihen frei waren, konnte ich mir dann noch eine Reihe aussuchen.

7. SaschaT82

SaschaT82 Guest

Ist mir einmal passiert vor 1,5 Monaten,
    Mein Flug wurde Anfang Juni gebucht, ein LH Flug in Klasse Q. Der Sitz 51C (A380) war von Anfang an ausgewählt.
    Online-Checkin am Vortag -> Platz OK.
    Baggage Drop-off ca. 2-2.5h vor Abflug -> OK

Dann etwa 15-25min vor Boarding werde ich ausgerufen, und habe einen neuen platz (50C) erhalten. Das war dann die erste Reihe, also Bulkhead (wobei ohne Kleinkind Hängeblabla).
    Grund: Keine Ahnung. Hab die hinter mir gefragt, und die haben nicht nach zusammenhängenden Plätzen oder sonstwas gefragt. Die hinter mir hatten kein Status, ich bin FTL.

8. A340

A340 Guest

Hat sehr oft damit zu tun wenn kurzfristig noch die Ausführung der Maschine z.B. 343 oder 346 gewechselt wird, oder die C ein paar Reihen grösser oder kleiner gemacht wird. Auch am Gate Desk wird manches noch verschoben, da manchen Paxen ja erst kurz vor dem Abflug auffällt, dass sie ja garnicht zusammen sitzen. Ich kümmere mich immer rechtzeitig um die Sitzplätze und hatte bisher noch nie Probleme.

Diese Seite empfehlen