Automatischer Check-In / Sitzplatzwahl

Dieses Thema im Forum "Air France / KLM" wurde erstellt von Lennart, 16. Mai 2010.

1. Lennart

Lennart Co-Pilot

Hallo zusammen,

Air France schreibt auf der Homepage, dass man schon beim Buchen eine Sitzplatzpräferenz angeben kann und dann automatisch eingecheckt wird.

Ich fliege zwar in Voyageur innerhalb Europas(DUS - CDG - LHR, und BHX - CDG - DUS), da werde ich ja laut Homepage automatisch für den automatischen Check-In vorgemerkt. Ich habe aber keine solche Präferenz angeben können im Buchungsprozess. Woran liegt das?

Ich kann aber nachdem ich automatisch eingecheckt worden bin, meinen Platz einfach ändern, richtig?
    Und ich kann für beide Flüge schon genaue Sitzplätze auswählen (ich frage, weil das zweite Leg natürlich im A380 ist ;-)).

Danke für eure Hilfe schonmal =)

Lennart

2. Lennart

Lennart Co-Pilot

Jetzt kann ich für den A380-Flug Plätze auswählen. Für die anderen Flüge jedoch (noch?) nicht.

Naja, wenigstens das. Aber: Was sind denn die besten? Alle bei seatguru als gut bewerteten sind natürlich geblockt (für Statuskunden?) oder schon weg, jedenfalls nicht auswählbar. Ich habe jetzt im Upper Deck 86K und 86L ausgewählt.

Für die, die den A380 schon kennen: Sind die Plätze gut? Oder wäre Lower Deck besser? Hier ist 11K/L z.B. noch frei - nur müsste ich mich mit meiner Freundin prügeln wer dann am Fenster mit mehr legroom sitzen darf ;-).

Danke für eure Antworten

Lennart

3. Tiefflieger

Tiefflieger Lotse

Eine ganz dumme Frage, da mich das selbe Problem quält: wo kannst Du die Sitze auswählen?

Danke!

4. Lennart

Lennart Co-Pilot

Auf airfrance.de, wenn du deine Buchung aufrufst.

Da ist seit heute bei mir zwischen den Abschnitten "Passagiere" und "Kontaktangaben" ein neuer Abschnitt "Reisepräferenzen" gekommen. Da geht es um Sitzplätze und Essenspräferenzen. Mit dem Button "Ausfüllen oder ändern" landest du dann in einem Fenster, in dem du die Sitze mit einem interaktiven Sitzplan auswählen kannst.

5. Tiefflieger

Tiefflieger Lotse

Tatsache, die letzten Tage hat es nicht funktioniert!

Dankeschön!

6. Lennart

Lennart Co-Pilot

Und, wo sitzt man nun am besten ;-)?

Meint ihr, ich kann die jetzt geblockten Sitze am Flughafen noch kriegen?

7. Tiefflieger

Tiefflieger Lotse

Also die Sitze in Reihe 11 und 91 (auf die Du jetzt wahrscheinlich spekulierst), werden mit Sicherheit erst am Flughafen vergeben: Emergency Exit bzw. Bassinet-Halterungen. Da kannst Du nur früh da sein und hoffen, dass da keine Status-Kunden hingesetzt werden.

8. Lennart

Lennart Co-Pilot

Ich bin erst gegen 6.00 Uhr morgens in Düsseldorf am Flughafen. Ich hoffe, da haben noch nicht allzu viele Leute am Schalter eingecheckt... Oder können die Statuskunden die Exit Row Seats auch online kriegen?

9. hal9000

hal9000 Platinum Member

Öhm, also ich konnt sowohl für 2.7. CDG-LHR als auch 4.7. LHR-CDG jetzt problemlos ein Sitz in Reihe 11 wählen, auch 11A / 11L. Bin "nur" Flyingblue Blue.

10. Tiefflieger

Tiefflieger Lotse

Pardon, es geht um Reihe 10, die Bulkhead ist. Ein Verschreiber meinerseits.

@ Lennart: Ich habe vorher entdeckt, dass man im Rahmen des Online-CheckIn die Notausgangssitze beim A380 auch als Sitzplatz Plus buchen kann, kostet pro Flug 50,-. Wenn es Dir das Geld also wert ist (Air France Webseite unter "Check-In" -> "Online Check-In")

11. Lennart

Lennart Co-Pilot

@Tiefflieger: Kannst du denn schon in den Online Check-In? Wann fliegst du denn? Bei mir ist da immer noch eine Fehlermeldung, wenn ich meinen Buchungscode eingebe. Ich fliege am 26.07.

Aber 50 € ist mir das bei 1:20 h nun wirklich nicht wert. Ich werde die Kabine auch von meinem Platz aus ein wenig erkunden. Ich hoffe, man lässt mich zumindest mal in die First gucken, wenn da doch eh keiner sitzt...

@hal9000: Was ist denn Flyingblue Blue? Meinst du Ivory?

Lennart

12. Tiefflieger

Tiefflieger Lotse

@ Lennart: nein, in den Online-Check-In kannst Du erst 30h vor Abflug, wenn Du automatisch via E-Mail Deine Bordkarte zugesendet bekommst.

P.S.: Fliege am 19.6.

13. jop

jop Pilot

Diese 50 Euro Sitze haben übrigens kein Fenster (zumindest im Oberdeck) Ich würde auf jeden Fall versuchen eine normale Zweierreihe im Oberdeck zu bekommen

14. Lennart

Lennart Co-Pilot

@job: Freut mich, das zu hören ;-). Dann hab ich mit 86K/L ja nichts falsch gemacht.

15. hal9000

hal9000 Platinum Member

Hups, zuviel mit EK Skywards (blue-silver-gold) zu tun gehabt ;) Natürlich mein ich Ivory.

Habe jetzt hinflug 11L (scheint ja auch extra-legroom zu haben, und ist kein geblockter Sitz) und Rückflug Fenster im Oberdeck gebucht, nun kann ich mir mal n Bild von beiden Stockwerken bei AF machen.

16. hal9000

hal9000 Platinum Member

Hups, zuviel mit EK Skywards (blue-silver-gold) zu tun gehabt ;) Natürlich mein ich Ivory.

Habe jetzt hinflug 11L (scheint ja auch extra-legroom zu haben, und ist kein geblockter Sitz) und Rückflug Fenster im Oberdeck gebucht, nun kann ich mir mal n Bild von beiden Stockwerken bei AF machen.

17. Lennart

Lennart Co-Pilot

So, offenbar schaltet AF die Sitzplatzauswahl peu a peu frei. Jetzt ist das Segment BHX - CDG auswählbar.

Aber alle Fensterplätze sind geblockt, bzw schon weg. Ich hatte ursprünglich auf die 2-3-Bestuhlung hinten spekuliert. Wenn ich die jetzt - zumindest online - nicht bekomme: Dann lieber möglichst weit vorne wegen der Lautstärke?

18. hal9000

hal9000 Platinum Member

A380 und Lautstärke ? :lol:
    Las dich überraschen, wenn du bei vollem Takeoff-power den Herren 10 Reihen weiter vorne husten hörst, oder jemand in der näcshten Kabine in seiner Tüte raschelt.... Das Teil ist wie ICE fahren...

19. Lennart

Lennart Co-Pilot

Es handelt sich auf dem Segment BHX-CDG leider um ein etwas kleineres Modell... Hat zwar auch vier Triebwerke, heißt aber Avro RJ85 ;-).

Die Buchungsansicht, in der ich meine Plätze auswählen kann, spinnt übrigens und übernimmt sie mit einer Fehlermeldung dann nicht in meine Buchung. (Nur bei BHX-CDG. Die A380-Plätze sind immer noch eingetragen.) Liegt das vielleicht daran, dass ich ohne Status und in absoluter Holzklasse gar keine Sitze bei Short-Haul-Flüge vorher auswählen dürfte? Aber warum wirds dann überhaupt dargestellt?

20. hal9000

hal9000 Platinum Member

Uuuups, wer lesen kann.... lalala... :roll:

Hm, ich kann dazu nur erwähnen, dass für mein HAM leg das nicht möglich ist, und da steht "Sitzplatzwahl am Flughafen".

Diese Seite empfehlen