Awardverfügbarkeit TXL-DUS

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von jensputzier, 9. Februar 2010.

  1. jensputzier

    jensputzier Bronze Member

    Beiträge:
    114
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    ich wollte meinen Eltern einen Business Class Flug als award buchen. TXL-DUS-NQY. Angeblich gibt es im Juli auf dem Flug TXL-DUS und zurück nur jeweils einen Business Class Platz für eine award Buchung. Kann das sein? Wenn's nicht ein Geschenk für die Eltern wäre, wär's mir ja noch egal, aber so ärgert es mich ein bißchen...

    Gruß
    Jens
     
  2. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    hm, ich hättte eher gedacht LH freut sich wenn einer seine meilen für sowas ausgibt... komisch... aber dieses jahr ist eseh seltsam mit verfügbarkeit von awards...
     
  3. Nobbinil

    Nobbinil Bronze Member

    Beiträge:
    105
    Likes:
    0
    Die Prämienverfügbarkeit bei Lufthansa ist unter aller Kanone.
     
  4. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Uiii, ein Qualitätspost!
     
  5. reiner

    reiner Platinum Member

    Beiträge:
    1.387
    Likes:
    2
    Das 2. Ticket für die Strecke TXL-DUS dann einfach in ECO ausstellen lassen, hatte ich mit FRA auch schon und dann beim Check-in oder Gate nach C nachfragen. Es kommt ja auch m.E. auf die Langstrecke an, innerdeutsch ist mir das so ziemlich egal.
     
  6. zara

    zara Gold Member

    Beiträge:
    873
    Likes:
    0
    Ich weiß nicht, ob es einen wichtigen Grund gibt, a) einen Award zu buchen und b) in Business.
    Denn: Der Award kostet Dich 45.000 Meilen pro Person, zzgl. knapp 200 Euro (geschätzt, da ich die genaue Route online nicht nachvollziehen kann) Steuern & Gebühren pro Person.
    Einen Eco-Flug bekommst Du ex DUS für zirka 250 Euro pro Person, ein Zugticket mit Zugbindung von Berlin nach Düsseldorf für 70 Euro. Nachdem die Meilen ja auch etwas gekostet haben (setzen wir 300 Euro an für 45k), ist das ein schlechter Deal.
    Der Vorteil der Business Class erschließt sich mir auf den kurzen Hüpfern nicht. Für die Preisdifferenz können Deine Eltern (auf Deine Kosten) an jedem der Flughäfen auf ihrer Reise besser und günstiger essen, als sie es im Flieger/in der FTL-Lounge können. Die Sitze an Board sind identisch zur Eco, der Abstand auch. Komforgewinn: Null.

    Die Route zu prüfen ist nicht ganz ohne, da DUS-NQY online nicht buchbar ist als Award. Insofern weiß ich nicht, wie es um die Verfügbarkeit auf DUS-NQY bestellt ist.
    Problem ist diesem Fall weniger die Verfügbarkeit von Awards TXL-DUS. Da sehe ich an jedem Tage des Monats freie Awardplätze für eine deutsche Durchschnittsfamilie.
    Eventuell hat der Agent am Telefon versucht, die Strecke durchgehend zu prüfen (TXL-NQY), anstatt einzelne Segmente (TXL-DUS / DUS-NQY und zurück). Da zeigen sich oftmals ganz andere Verfügbarkeiten als bei einem durchgehenden Flug.

    Hakeliger ist auch, dass der Flug a) nur einmal pro Woche von DUS nach NQY geht und dann b) so früh ex DUS, dass man am gleichen morgen nicht mit der LH von TXL nach DUS kommt.
    Ist euch klar, dass die Eltern eine Nacht in DUS bleiben müssen? (das Problem stellt sich, egal ob Award oder bezahlt)
    Insgesamt ist das ein ganz schön kompliziertes Unterfangen...
     
  7. philtim

    philtim Gold Member

    Beiträge:
    934
    Likes:
    0
    Um es etwas drastischer auszudrücken: ein Business- Award nach Großbritannien in eine Meilenverschwendung ohne jeden Gegenwert! :mrgreen:
     
  8. jensputzier

    jensputzier Bronze Member

    Beiträge:
    114
    Likes:
    0
    OK, also ich weiß schon was ich da mache. Der Flug Business kostet 45.000 Meilen pro Person plus 15.000 Euro Gebühren. In Eco liegt das Ticket bei ca. 250 Euro p.p. wen ich es kaufen würde. Daß man auf dem Hinflug übernachten muß, weiß ich auch, wir wohnen aber in der Nähe von D'dorf, also kein Problem.

    Daß das Meilen"verschwendung" ist, kann ich nachvollziehen, macht aber nix.

    Der Plan war mit dem Flugzeug von TXL nach NQY und zurück zu kommen. Alle Billigfliegerversionen habe ich durch, der einzige Flug der überhaupt irgenwie zeitlich ausgeht ist der genannte.

    Buche ich den mit Geld, lege ich bei Eco ca. 500 Euro auf den Tisch, in Meilen sind das 90.000. Da ich letztes Jahr alleine mit den Mobilfunkverträgen weit über 100.000 Meilen für lau bekommen habe, fällt mir die Abgabe von sovielen Meilen leichter als die von 500 Euro cash ;-) Außerdem habe ich dann immer noch >500k Meilen übrig.

    Dan lege ich nochmal 30.000 Meilen drauf, damit sich die beiden Herrschaften mal ein wenig(!) mit Lounge und vornesitzen verwöhnt fühlen.

    Wie gesagt, das war der Plan und der M+M Mitarbeiter der nachgeschaut hat, hatausdrücklich erklärt, daß der Award auf dem DUS-TXL Flug nicht buchbar sei....
     
  9. zara

    zara Gold Member

    Beiträge:
    873
    Likes:
    0
    Bevor es noch komplizierter wird: Wann soll das Ganze denn stattfinden?
     

Diese Seite empfehlen