Babypreise !!

Dieses Thema im Forum "Reiserecht" wurde erstellt von timpolti, 12. Januar 2012.

  1. timpolti

    timpolti Bronze Member

    Beiträge:
    146
    Likes:
    0
    also auf der Lufthansa Homepage diverser Laender kostet die Mitnahme eines Babys 29 Euro fuer einen Langstrecken Return-Flug
    Steuern fallen nicht an !!

    Ich interessiere mich fuer einen Flug Taiwan > Deutschland > Taiwan.

    Die tw Lufthansa Seite verlangt aber fast 100 Euro, und die Splittung des Preises zeigt an, dass Steuern bezahlt werden muessen,
    Aufteilung 60-40 (40 % Steuern) ...

    Die tw KLM Seite erhebt ein aehnliches Preisschema ...

    Wie kann das sein, dass Babypreise unterschiedlich erhoben werden, gibt es da keine allgemeine Regel, an die sich alle Airlines
    weltweit zu halten haben ?

    Dass der Nettoflugpreis unterschiedlich sein kann, ok !!
    Aber wie kann es sein, dass dort keine Steuern und hier aber welche erhoben werden ??

    Bitte un Aufklaerung, vielen Dank !!
     
  2. Dark Helmet

    Dark Helmet Pilot

    Beiträge:
    72
    Likes:
    1
    Tja, wie kann es sein, dass ein regulärer Flug billiger ist als ein Prämienflug, für den "nur" Steuern und Gebühren bezahlt werden müssen? Ganz einfach: die Fluggesellschaften lügen, indem Sie plakativ irgend einen Preis nennen, der dann eben so lange mit angeblichen Steuern oder erhobenen Gebühren beaufschlagt wird, bis er den Fluggesellschaften gefällt. Vielleicht sollte Christian Wulff nach seinem Rücktritt Präsident einer Airline werden. Dinge behaupten, die am Ende so ein bisschen richtig sind, kann er ja gut ;).
     
  3. wedding13347

    wedding13347 Co-Pilot

    Beiträge:
    29
    Likes:
    0
    Frage 1: nein.
    Frage 2: jede Fluggesellschaft legt das individuell fest.
     
  4. wedding13347

    wedding13347 Co-Pilot

    Beiträge:
    29
    Likes:
    0
    Mein Vorschlag: Trollkäfig. Du schreibst nur Blödsinn. Alle Gebühren, Steuern und Zuschläge sind bei vernünftigen Fluggesellschaften (dazu zähle ich Billigflieger nicht) im Ticket aufgelistet. Jeder nette Mensch im Reisebüro kann Dir jeden einzelnen Zuschlag erklären. Und selbst, wenn Du jetzt ganz neu eine Kreditkartengebühr auch bei seriösen Airlines zahlen mußt, bleibt es doch Dir überlassen, ob Du sie buchst. Niemand zwingt dich, mit den angeblichen "Lügnern" einen Kaufvertrag über eine Beförderungsleistung abzuschließen.
     
  5. Dark Helmet

    Dark Helmet Pilot

    Beiträge:
    72
    Likes:
    1
    Etwas mehr Sachlichkeit würde Ihnen gut zu Gesicht stehen. Insbesondere nach der Aussage, jede Fluggesellschaft lege die Steuern auf Ihre Tickets individuell fest, wäre ich etwas zurückhaltender damit, die Beiträge anderer Leute als Blödsinn zu bezeichnen.

    Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Es geht mir nicht um die Erklärbarkeit der Zuschläge, sondern darum, dass der Reisepreis nicht immer von vornherein zutreffend genannt wird. Zugegebenermaßen hat sich diese Situation in den vergangenen Jahren verbessert.
     
  6. chrisflyer

    chrisflyer Bronze Member

    Beiträge:
    240
    Likes:
    0
    Das ist Blödsinn. Dazu ist doch kaum die Fluggesellschaft selbst im Stande.
    Es sei denn, mann betrachtet das Vorlesen der ausgewiesenen Komponenten als Erklärung. ;)
     
  7. wedding13347

    wedding13347 Co-Pilot

    Beiträge:
    29
    Likes:
    0
    Moment. Die Antworten stimmen doch hinten und vorne nicht.

    1.) mit Ausnahme der Billigflieger und lokaler Eigenheiten wie inneramerikanischen Gepäckgebühren legt eine Fluggesellschaft i.d.R. nur 3 Elemente des Flugpreises selber fest: den Basis-Flugpreis ohne Steuern, den Treibstoffzuschlag, und evtl Kreditkartengebühren. Alles andere sind Kosten, die durch staatliche Stellen oder die Flughäfen festgelegt werden. Daher ist die Aussage, Airlines würden sich die Tarife zusammenbasteln, schlicht und ergreifend falsch.

    2.) Von Fluggesellschaften war bei der Erklärung der Zuschläge auch nie die Rede: ich sprach vom Reisebüro. Und so wie mein Reisebüro kann auch jedes andere Flugscheinausstellende Reisebüro eine Erklärung liefern. Vielleicht nicht auswendig, aber da alle Daten online gespeichert sind, muß man diese nur abrufen. Fluggesellschaften sind in der Tat "doof", weil sie ihr Personal am Schalter und im Callcenter nicht mehr richtig schulen, sondern nur auf schnellen Verkauf trimmen. Da sind Hintergrundinfos wie Details zu Steuern und Gebühren vollkommen überflüssig.
     
  8. rowie76

    rowie76 Pilot

    Beiträge:
    54
    Likes:
    0
    Nur eine Vermutung:
    Vielleicht liegt es daran das LH gar nicht nach Taiwan fliegt (und soweit ich weiß KLM auch nicht)? Das heisst es gibt ein Stop und ein Carrierwechsel.
    Für diesen Flug muss dann wahrscheinlich auch noch eine Baby Gebühr bezahlt werden.
     
  9. MrBurns

    MrBurns Silver Member

    Beiträge:
    311
    Likes:
    0


    Moment. Auch Deine Aussage ist nicht ganz richtig.

    Die Zuschläge werden von den Airlines nicht 1 zu 1 durchgereicht, sondern es gibt durchaus einen eigenen Gestaltungsspielraum der Airlines.
    Daher werden diese angeblichen Zuschläge auch nicht rückerstattet, wenn der Flug nicht angetreten wird.
     

Diese Seite empfehlen