Bald kein Internet - und Telefon - Checkin mehr?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von eb8, 31. Juli 2008.

  1. namosi

    namosi Bronze Member

    Beiträge:
    214
    Likes:
    0
    dito letzte Woche ab MUC. Da ich Gepäck dabei hatte und chauffiert wurde, bin ich direkt draussen zum Check-In. Die gute Fee nöhlte prompt rum, daß im System hinterlegt sei, ich hätte bereits die Bordkarten ausgedruckt und beschäftigte sich dann eingehend mit dem Ausdruck der "neuen" Bordkarte.

    Offenbar scheint das System beim online Check-In stets davon auszugehen, daß man sich das schon ausdruckt. Es fehlt m.E. ein Button "Bordkarte später ausdrucken" o.ä.

    Für diesen konkreten Fall hatte ich im Hotel keinen Drucker zur Hand...

    Gruß,

    nam
     
  2. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Neuerdings (?) muss man wohl für den OLCI die Passdaten parat haben :evil: Ist toll, besonders wenn man den CI für mehrere Personen machen möchte...
     
  3. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2
    Ich glaube das gilt nur für Nicht-Schengen-Flüge. Letzthin fragte mich das System auch, aber ich weiss nicht mehr bei welchem Flug. In den letzten Wochen flog ich nur Schengen, da musse ich die Daten nicht eingeben.
     
  4. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Ja natürlich, wäre ja sonst noch dämlicher :D

    Aber auch so finde ich es lästig...mache also wieder Telefon CI
     
  5. Schnoerri

    Schnoerri Bronze Member

    Beiträge:
    111
    Likes:
    0
    @trichter,
    Richtig, für die meisten Flüge (mittlerweile bei mir sogar innerhalb Schengen) werden mittlerweile die Passdaten abgefragt. Aber zum Trost,...ist vollkommen egal was man da eingibt solange der Pass noch mindestens 6 Monate gültig ist. Selbst ausprobiert, funktioniert.
    Also keine Bange, einfach Gültigkeitsdatum eingeben das min. 6 Monate nach Abflug liegt und Alles ist ok. 8)
     
  6. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Werds ausprobieren...allerdings nicht auf USA-Flügen :D
     
  7. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Ich weiß ja nicht, wohin ihr so mit LH fliegt aber bei meinen letzten 100 Schengen-Flügen (zuletzt vorgestern) musste ich selbstverständlich keine Passdaten eingeben. Dafür kann man bei vielen Flügen für die man in der Vergangenheit online nicht einchecken konnte nun endlich die Passdaten angeben, damit man sich eine Bordkarte ausdrucken kann (geht nun selbst in die USA).
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Pass- und Visumsdaten kann ich über mein CRS auch jederzeit direkt eingeben, schon bei der Reservierung. Wenn ich das kann, kann das auch jedes Reisebüro und jede Airline. Die Frage ist also nur, ob die Airlines/Reisebüros es bislang machen wollten oder schlichtweg zu faul waren oder sich selbst und ihren Kunden nicht über den Weg trauten.

    Denn ob die selbst eingegebenen bzw. telefonisch übermittelten Passdaten stimmen, ist wiederum eine ganz andere Frage. Jeder kann sich mal verlesen, verhören oder vertippen, gleichgültig ob bei der Selbsteingabe oder beim Diktieren am Telefon. Sicher ist hier nur das maschinelle Scannen des Passes am CI.
     
  9. joewhite

    joewhite Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    @jaburu & Schnoerri
    So wie Schnoerri beschreibt, habe ich das früher auch gemacht. Jetzt checke ich online bei Swiss Web-Checkin ein und bekomme beide Bordkarten, sowohl BSL -> Hub (FRA/MUC) als auch Hub -> Endziel.
     

Diese Seite empfehlen