Bald wieder Internet an Bord

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Reisereport, 16. Juli 2009.

  1. Reisereport

    Reisereport Bronze Member

    Beiträge:
    120
    Likes:
    0
    Hier ein paar Zitate aus einem Artikel in der fvw:

    "Sehr, sehr schnell" werde Lufthansa in einigen Flugzeugen wieder Internet an Bord bereitstellen, sagte Lufthansa-Manager Peter Lewalter auf einer Konferenz in den USA.
    Lufthansa ist in finanlen Verhandlungen mit einem Connectivity-Anbieter und will im August das neue Produkt ankündigen. Die Langstreckenjets, die bereits mit Antennen ausgerüstet sind, könnten in kurzer Zeit für die neue Lösung umgerüstet werden. Bis vor zweieinhalb Jahren bot Lufthansa über Connexion by Boeing Internet-Anschluss auf Langstrecken-Flügen. Dann ging die Boeing-Tochter pleite.
    Lewalter bestätigte, dass zukünftig nicht nur in Großraumflugzeugen Internet-Verbindungen geboten werden sollen. Das wäre neu. Er sprach auf der Konferenz der World Airline Entertainment Association in Everett (Bundesstaat Washington). Wer der Dienstleister für den Internet-Anschluss werden soll, sagte Lewalter nicht. Es wird vermutet, dass Panasonic Avionics den Auftrag bekommen könnte.

    Da habe man aus dem Scheitern von Connex by Boeing gelernt. Denkbar sind günstige werbefinanzierte Zugänge bis hin zu komplett offenen Zugängen. Die Lösungen von Panasonic Avionics ermöglichen auch Live-TV weltweit. "Dafür haben wird bereits Durchleitungsverträge mit vielen Partnern geschlossen", so Montevideo.
     
  2. s3coupe

    s3coupe Gold Member

    Beiträge:
    504
    Likes:
    0
    Das wäre super.
    So bringt man die Zeit leichter rum

    Weiss jemand, was das kostet bzw. was es ind er Vergangenheit bei anderen Airlines gekostet hat?
     
  3. boekel

    boekel Platinum Member

    Beiträge:
    1.139
    Likes:
    0
    es gibt ja auch Airlines, die Internet Access an Bord bereits anbieten... z.B. Delta letzte Woche JFK - PAP... aber keine Ahnung, was es gekostet hat. Ich habe auch nicht einen an Bord gesehen, der es genutzt hat.
     
  4. Timtim

    Timtim Gold Member

    Beiträge:
    531
    Likes:
    0
    Hab mal am Gate nen kostenlosen Voucher fuer nen Flug nach Boston bekommen, war 2005. Die Verbindung war aber sehr langsam, deshalb sehe ich Ankuednigungen mit „Live-TV“ eher skeptisch entgegen. Chatten ging problemlos, aber der Aufbau von websites war sehr langsam.

    Gruesse, Tim
     
  5. dummytest

    dummytest Pilot

    Beiträge:
    67
    Likes:
    0
    ich weiss nicht.... ich kenne das WEB nur von der Lufthansa (2006??) nach USA.
    Das klappte schon recht vernünftig mit dem Laptop ... incl. Skype und 2,5 stündiges kostenloses Telefongespräch (Live Kommentar des WM Spiels Deutschland-Argentinien war es, glaube ich...) und parallel dazu noch ein Web Radio mit dem Spielkommentar auf dem anderen Ohr... :mrgreen: .
    Aus purer Langeweile haben wir dann noch versucht eine Web-Cam vor unserem Fernseher in Deutschland aufzubauen damit ich das Spiel auch noch seheh könnte... das klappte dann aber nicht mehr... :twisted: ...

    Jedenfalls war ich absolut nicht alleine Online mit dem Laptop, wie ich an manchen Äusserungen (Stöhnen, ich denke die hatte einen Live-Ticker online) der Mitreisenden feststellen konnte (waren wohl ein paar Fußballfans an Bord....) .
    Selten ist jedenfalls ein Flug so schnell rumgegangen.... :p
     
  6. coppi

    coppi Silver Member

    Beiträge:
    278
    Likes:
    0
    Meine Buschtrommeln sagen: Es werden zuerst mal einige B747 nachgerüstet. Die ersten 5 A380 (alle 2010) werden die Technologie noch nicht ab Werk haben und ebenfalls später nachgerüstet werden. Der oben erwähnte "Partner" bzw Anbieter stimmt ebenfalls, die rüsten ebenfalls die LH A380 mit neuem (hoffentlich funktionierendem) IFE aus.
     
  7. flying student

    flying student Silver Member

    Beiträge:
    410
    Likes:
    0
    Falsch, Sie nutzen die noch verbauten Antennen. Es sind 60 Flieger ausgerüstet.
     
  8. coppi

    coppi Silver Member

    Beiträge:
    278
    Likes:
    0
    Was hat das mit den verbauten Antennen zu tun? Schön dass es die gibt, man kann sie mitnutzen, aber das System muss trotzdem nachgerüstet werden.
     
  9. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Es geht hier um "Internet an Bord" und nicht um ein individuelles IFE wo man jeden Sitz umbauen muss. Bestehende Technik wird logischerweise wieder genutzt und es waere ja doof wenn der neue Partner nicht darauf aufbauen wuerde. Denn es ist viel einfacher neue Kunden zu gewinnen wenn diese nicht noch einmal eine Rieseninvestion fuer die Grundausstattung aufbringen muessen.
     
  10. coppi

    coppi Silver Member

    Beiträge:
    278
    Likes:
    0
    Das ist auch klar, nur gibts zwischen Antenne und Sitz noch ein bischen mehr, und genau dort findet die Aufrüstung statt (v.a. da alle Longrange A/C bei Lufthansa bisher (meineswissens) mit Rockwell IFE ausgerüstet sind und der neue Partner Panasonic heisst ...)
     
  11. sebt

    sebt Gold Member

    Beiträge:
    886
    Likes:
    0
    @coopi: Das Internet an Bord an sich hat erst mal nix mit dem IFE zu tun. Es geht um Nutzung eigener Geräte per WLAN/WiFi.
     
  12. nevadaman

    nevadaman Silver Member

    Beiträge:
    286
    Likes:
    0
    Ich hab gehört das es sogar schon im August soweit sein soll. Hat jemand nähere Infos?
     
  13. flying student

    flying student Silver Member

    Beiträge:
    410
    Likes:
    0
    Ich verkauf dir mein Wireless Kabel :roll:


    Weil das genau zwischen Sitz und Antenne ist.
     
  14. coppi

    coppi Silver Member

    Beiträge:
    278
    Likes:
    0
    hör doch auf dein Unwissen durch dumme Witze zu kaschieren
     
  15. sebt

    sebt Gold Member

    Beiträge:
    886
    Likes:
    0
    Dann erlös uns doch von dem Unwissen und erklär wovon du sprichst...
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Was willst du uns denn mitteilen? Die Ausrüstung für das Internet hat nichts mit dem persönlichen IFE zu tun. Wie schon gesagt wurde, scheinen in einigen Fliegern noch Antennen (vermutlich von Conexxion übrig) vorhanden zu sein. Wenn etwas umgerüstet wird, dann das, was systemseitig (also als Gegenstelle zum z.B. Laptop des Passagiers) an den WLAN-Antennen hängt, das IFE ist ein ganz anderer Kreislauf der dafür nicht (schon gar nicht an jedem Platz) umgerüstet wird.
     
  17. coppi

    coppi Silver Member

    Beiträge:
    278
    Likes:
    0
    Es hat auch niemand behauptet dass die Sitzseite umgebaut werden muss. Zwischen der MELCO Antenne und den über die Kabine verteilten WAPs (bzw dem Ethernet plug im Sitz) findet eine Menge Datenverarbeitung statt. Panasonic wird bordseitig genau dort mit einem eigenen Netzwerkserver arbeiten, hier und evtl an anderer Stelle in der Kommunikationselektronik werden die Anpassungen stattfinden.
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Ich glaube, hier reden einige Leute aneinander vorbei - vor allem scheint mir, gibt es diverse Definitionen von Antenne (jene am Flugzeug für die Kommunikation nach Außen / jene in der Kabine verteilten als WLAN-Schnittstelle zwischen Computer des Reisenden und System).

    1) Es besteht in einigen Maschinen noch eine Conexxion-Infrastruktur mit Außenantenne sowie Repeatern in der Kabine respektive Buchsen am Sitz.
    2) Zwischen bestehende Außenantenne und Repeater wird Panasonic seine neue Infrastruktur setzen.
    3) Das hat absolut nichts mit dem IFE zu tun, dieses operiert über einen davon getrennten Kreislauf.
     
  19. coppi

    coppi Silver Member

    Beiträge:
    278
    Likes:
    0
    super, dann ist ja alles klar
     
  20. SquadMan

    SquadMan Bronze Member

    Beiträge:
    214
    Likes:
    0
    Seid ihr sicher, dass der Zugang im Flugzeug über WLAN realisiert wird? Da kann man dann ja fein mitlauschen/sniffen. Meines Wissens ging das ausschließlich über die Ethernet-Verbindung im Sitz.
     

Diese Seite empfehlen