Bali Ausreisesteuer, gibt es die noch?

Dieses Thema im Forum "Asien" wurde erstellt von royalpool, 2. Februar 2009.

  1. royalpool

    royalpool Bronze Member

    Beiträge:
    166
    Likes:
    0
    oder ist diese bereits im Ticket enthalten?
    Besten Dank.
     
  2. klaus

    klaus Co-Pilot

    Beiträge:
    32
    Likes:
    0
    Hallo,
    bei einigen Reiseveranstalter ist sie Inkludiert.
    Bei eigener Flugbuchung mußt du 150,000 Rupiah Ausreisesteuer zahlen. Habe ich gestern erst bezahlt

    Klaus
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Das ist keine Ausreisesteuer sondern die "normale" Flughafensteuer :!: In Indonesien ist diese nicht im Ticketpreis inkludiert und muss direkt bezahlt werden :idea: Reiseveranstalter koennen diese nicht inkludiert haben :shock:

    Die Airport Tax in Jakarta betraegt fuer internationale Fluege nur 100k IDR :mrgreen:
     
  4. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Da es eine Pauschalreise ist, ist sie im Gesamtpreis inkludiert, Vor Jahren habe ich mal in DPS beobachtet wie das lief: Der Reiseleiter hat den Reiseteilnehmer in der Schlange am CheckIn die Rupien bar in die Hand gedrückt.
     
  5. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    So war das bei uns früher auch.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Yepp, Reiseleiter ist schon ein Traumjob, geht in Rictung Broker! Ich sag nur, "cuse me..." :lol:
     
  7. Sanne

    Sanne Gold Member

    Beiträge:
    566
    Likes:
    0
    Sorry, dass ich mich da noch mal einschalte: Bei den wenigsten Reiseveranstaltern ist die Flughafensteuer bei Ausreise inklusiv und wenn doch, wird das explizit in den Bedingungenerwähnt.

    Im Flugpreis ist sie bei keiner Airline enthalten und die 150.000 Rp. müssen ZWINGEND bar und in Landeswährung bezahlt werden (gleiches gilt z.B. auch bei Ausreise aus der Türkei via Airport). Anders ist es bei der Visa-Gebühr: Die kann auch in Euro oder Dollar (25 USD) bezahlt werden.

    Grüße aus Bali 8)
    Sanne
     
  8. cgk

    cgk Pilot

    Beiträge:
    86
    Likes:
    0
    Zum Glück müssen wir nicht 2,5 Mill Rp. bezahlen. Die Regierung hat mal wieder die Ausreisesteuer für Indonesier erhöht.
     
  9. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Im Ernst. :shock:
     
  10. cgk

    cgk Pilot

    Beiträge:
    86
    Likes:
    0
  11. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Ich möchte nächstes Jahr unsere Freunde einladen,gut das ich das vorher weiss.
    Da sie eigendlich mittellos sind wäre das problematisch geworden bei der Abreise.
    So kann ich ihnen das Geld noch da lassen.

    Beamte sind sie leider nicht.
    Danke für den Hinweis.
     
  12. cgk

    cgk Pilot

    Beiträge:
    86
    Likes:
    0
    Es gibt wohl diverse Schlupflöcher. Etwa nach Batam fliegen und von dort per Boot nach Singapur. Kostet dann nur 1 Mill Rp. :p
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Ja Batam ist eine Moeglichkeit, die es etwas guenstiger macht :mrgreen: Aber die Flugpreise nicht aus dem Auge verlieren 8)

    Das gilt aber nur fuer indonesische Staatsbuerger. "Auslaender" zahlen nur die Flughafensteuer :!:
     
  14. klaus

    klaus Co-Pilot

    Beiträge:
    32
    Likes:
    0
    Hallo,

    das ist so nicht richtig,Europäsche Kitas Holder müßen auch die 2,5 Millionen zahlen.
    Man kann aber, wenn man eine Steuernummer beantragt kostenlos ausreisen.

    Die Flughafensteuer muß immer gezahlt werden.

    Klaus
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Eine Kitas ist eine Aufenthaltsgenehmigung fuer Indonesien- das ist quasi ein Sonderfall :!: Der zu zahlende Betrag ist hierbei als Pauschale Abgabe zu sehen, da man ja in Indonesien lebt.
    Und immer schoen die Re entry Permit beantragen :mrgreen:
     
  16. royalpool

    royalpool Bronze Member

    Beiträge:
    166
    Likes:
    0
    Danke fuer die ausfuehrlichen Infos.
    Gruss aus Bali
     
  17. Hupflinger

    Hupflinger Bronze Member

    Beiträge:
    224
    Likes:
    0
    Oder 200 USD/2mio IDR für den freundlichen Officer bereithalten :evil:
     
  18. Hupflinger

    Hupflinger Bronze Member

    Beiträge:
    224
    Likes:
    0
    Die Steuernummer heisst im "Beamtenindonesisch" NPWP (Nomor Pokok Wajib Pajak)
    Es gibt eine Karte, die man mitführen kann; eine NPWP-Nummer reicht, damit die ganze Familie kostenfrei (bis auf die Flughafensteuer) ausreisen darf.
     
  19. cgk

    cgk Pilot

    Beiträge:
    86
    Likes:
    0
    Die Indonesier sollten mal bei der nächsten Wahl etwas ändern. Obwohl, soviel Alternativen gibt es da ja nicht.
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Na- jetzt wollen wir uns mal nicht in die Innenpolitik eines anderen Landes einmischen :roll:

    Wobei in Indonesien es mir eher schwer faellt zu glauben, das sich etwas dadurch aendert das eine andere Partei an der Macht ist :mrgreen:
    Zumindest was die Korruption anbelangt :p
     

Diese Seite empfehlen