BCN-VIE mit OS im Juli. Hohes Risiko für Verspätung?

Dieses Thema im Forum "Austrian" wurde erstellt von fredl, 12. Februar 2010.

  1. fredl

    fredl Co-Pilot

    Beiträge:
    34
    Likes:
    0
    Hallo!

    Nachdem ich aus Kostengründen mein Routing BCN-VIE-ZAD nicht auf *ein* Ticket legen kann:

    Transferzeit in Wien am 2.7. ist 50 Minuten. Soll ich mich trauen dieses Routing mit zwei getrennten Tickets zu fliegen, oder wäre Euch das Risiko für eine Verspätung am BCN-VIE leg zu hoch?

    Danke & lg

    Fredl
     
  2. Austrian777

    Austrian777 Einsteiger

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    Hallo Fredl,

    50 Minuten Transferzeit sind in Wien wirklich mehr als ausreichend. Wien wirbt ja sogar damit, eine der kürzesten Transferzeiten (25 Min.) in Europa zu haben.

    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es auch in knapp 20 Min. geht. Außerdem werden die ganz kritischen Fälle direkt an der Maschine abgeholt und zum Anschlußflug gebracht.

    Kannst also ruhigen Gewissens das Routing so buchen.

    Gruß,
    ALex
     
  3. Boris

    Boris Bronze Member

    Beiträge:
    181
    Likes:
    0
    50 Minuten können(!) knapp werden, da man dich hier sicher nicht mittels Bus von einem Flieger zum anderen bringt wird, wenn du zwei getrennte Tickets hast.
    Dein Gepäck könnte (je nach Fähigkeit des CI-Agenten in BEG) gleich nach BCN durchgecheckt werden - ich weiss nicht, ob Online-CI ex Belgrad geht, aber vielleicht könntest du's so machen.
     
  4. ursus48

    ursus48 Pilot

    Beiträge:
    60
    Likes:
    0
    Ich denke, du kannst es ruhigen Gewissens buchen. Die Flüge BNC-VIE von OS sind meist überpünktlich, wenn nicht irgend etwas Unvorhergesehenes (bspw. Wetter) eintritt. In schaffst du den Übergang auch in ca. 20 Minuten.
     
  5. jubo14

    jubo14 Pilot

    Beiträge:
    62
    Likes:
    0
    Und was sollen Dir zwei getrennte Tickets für einen Vorteil bringen?

    Ein Anschlussflug auf dem gleichen Ticket verpflichtet die Airline sich etwas einfallen zu lassen, wie Du den Anschluss noch bekommst.
    Zwei Tickets können im Extremfall dazu führen, dass man Dich beim zweiten Flug einfach stehen lässt, weil Du zu spät kommst. Dann musst du Dich um Umbuchungen und Dein Gepäck kümmern.
     
  6. spongebob

    spongebob Bronze Member

    Beiträge:
    244
    Likes:
    0
    Wie der OP bereits sagte: Aus Kostengruenden!
     
  7. jubo14

    jubo14 Pilot

    Beiträge:
    62
    Likes:
    0
    Ich bekomme bei dem Versuch die Flüge "am Stück" zu buchen auf der Seite der AUA nämlich entweder die Auskunft
    wenn ich mit den genannten 50 Minuten buchen will, oder
    wenn ich mehr Zeit einplane.

    Denn zwei getrennte Flüge sind (eigentlich) nie wirklich preiswerter.
     
  8. fredl

    fredl Co-Pilot

    Beiträge:
    34
    Likes:
    0
    Zwei getrennte Tickets: 2xSondertarif => ca. 350€

    EIN Ticket => muss full-fare sein (Sondertarife nicht kombinierbar) => ca. 2000€ teurer! ;-)

    Deswegen 2 Tickets. Ich kenne VIE gut, und weiß daß der Transfer selbst sehr rasch zu erledigen ist, drum war meine primäre Frage ja nach der Verspätungswahrscheinlichkeit. Wenn pünktlich, gibts sicher kein Problem...
     
  9. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0

    Die Frage geht doch dahin, wie sind die Lottozahlen am Samstag ?

    Du sagst, Du kennst Wien gut. Dann weist Du ja, wie der Umsteigevorgang geht. Ob genau an diesem Tage eine Vserspätung oder Außenposition für die o.a. Flüge gibt, kann keiner hier sagen.

    Ich empfehle die Buchung über ein gutes Reisebüro, kostet ggf. ein paar Euro mehr und Du bist auf der sicheren Seite mit einem Ticket.

    Kann auch das Reisebüro aus Deinen genannten Gründen das Ticket nicht ausstellen, bleibt das Restrisiko.
     
  10. chris2102

    chris2102 Lotse

    Beiträge:
    23
    Likes:
    0
    Seit wann ist Samstag Lotto ? :shock:
     
  11. Guest

    Guest Guest

    In Deutschland schon lange.
     
  12. chris2102

    chris2102 Lotse

    Beiträge:
    23
    Likes:
    0
    wir reden hier aber von WIEN und Austrian Airlines .. und ned von der deutschen Lotterie ..
     
  13. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    Ich würds nicht machen. Hierfür gibt es zwei Gründe:
    a. Austrian sieht gar nicht dass Du einen Anschlussflug hast, denn der erscheint nicht in Deiner Buchung, selbst wenn Du durchgecheckt wirst. Im Reservierungssystem bleiben es zwei Buchungen. Also werden die Dich wohl auch kaum am Flieger abholen, zumal Punkt b hinzukommt:
    b. Du musst in Wien ja die Passkontrolle passieren (EU-Ausreise nach Kroatien). Wie soll das mit einem Bus funktionieren? Oder hat OS da Sondergenehmigungen und nimmt Zölllner im Bus mit oder sowas?

    Solltest Du tatsächlich den Anschlussflug verpassen ist sehr viel Kulanz von OS gefragt - selbst - wenn es dieselbe Airline ist - Dich ohne Gebühren umzubuchen und zudem noch ein Hotel bezahlt zu bekommen...
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Ich würde es auch nicht machen. Obwohl ich teilweise schon Flüge hatte bei denen Ankunftszeit = Boardingzeit für den zweiten Flug war. Nur dann war alles auf einem Ticket. Und da hat sich Austrian auch immer was einfallen lassen.

    http://www.viennaairport.com/jart/prj3/ ... 6781362608

    Ankunft wird bei Dir wohl im Bereich der C-Gates sein (einfach auf die Punkte mit der Maus gehen, dann wird das angezeigt). Abflug wird wohl ein D-Gate sein. Das bedeutet: Einmal komplett durch den Airport laufen. Dazwischen ist ein größerer Bereich mit Shops. Dann kommt die Passkontrolle wo es im Sommer auch schon mal 10 Minuten dauern kann. Dahinter noch einmal eine Sicherheitskontrolle wo Dein Handgepäck kontrolliert wird. Ist ein ziemlich weites Stück. Zudem hast Du keine 50 Minuten in Wien. Boardingzeit vergessen? Die wird 30-35 Minuten vor der Abflugzeit sein. Damit werden aus den 50 plötzlich nur noch 15-20 Minuten. Der Anschlussflug wird wohl nicht andocken, sondern mit einem Bus bedient werden. Ist der weg, dann ist der weg. Die werden wegen Dir nicht noch einmal einen neuen Bus zum Flugzeug schicken.

    Die Geschichte mit dem Bus vom Flugzeug zum Flugzeug hatte ich auch schon. Allerdings wie gesagt: Beide Flüge waren auf einem Ticket. Dann fährt der "Sonderbus" kurz beim Zoll vorbei, dort wird man kontrolliert und dann geht es weiter zum zweiten Flugzeug. Also nichts mit einmal schnell durchfahren... Aber da Austrian ja nichts von Deinem Anschluss weiß wird auch kein solcher Bus (der auch Extrakosten verursacht) auf Dich warten.

    Schon einmal eine Buchung über Miles&More probiert? Das könnte eventuell die billigere Zwischenlösung - mit einem Ticket - sein.
     

Diese Seite empfehlen