Beschiss bei Meilen Upgrade

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Vonsch, 30. Januar 2009.

  1. Vonsch

    Vonsch Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Lufthansa hat auf Ihrer Interseite einen netten Milagecalculator eingerichtet auf dem die benoetigen Meilen errechnen kann fuer ein Upgrade. Offensichtlich scheint LH selber bzw MM keine Ahnung von diesem Tool zu haben und beruecksichtigen damit auch nicht die dort angezeigten Daten.
    So habe ich im Dezember ein Upgrade von Middle East nach Germany von B auf Business getaetigt und sowohl im Internet als auch via Hotline die Bestaetigung erhalten das Upgrade kostet one-way 10.000 Miles fuer Middle East Residents (was ich bin).
    Trotzdem wurden 30.000 Milen abgebucht und nach der Beschwerde kam folgende Antwort:

    Komisch nur das der Screenshot den ich mir vom Milagecalculator angefertigt habe ein deutlich andere Sprache spricht. Probieren kann jeder selber hier: http://www.meilenrechner.de/php/meilen_sammeln2.php?language=eng
    Gehe zu "Spend Miles" Ausgangort Saudi Arabia, Zielort Germany und resident Middle East anticken.

    So werden also die langjaehrigen LH Kunden beschissen! Unglaublich!
     
  2. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Dann ruf doch mal an. Als langjähriger Kunde wirst Du die Nummer ja kennen. Ich habe auch gerade keine Gutschrift für einen Comp- Award bekommen, weil die Buchung auf zwei verschiedenen PNR lief, was auch die Begründung auf Anfrage war. Ein kurzer Anruf, eine knappe Erklärung und 5 Minuten später waren die 60k gutgeschrieben. Ist allemal besser als sich einen Herzinfakt zu holen und geht auch schneller als hier ein umfangreiches Hasspost abzulegen. Menschen machen Fehler. Kommt vor.
     
  3. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Die haben ganz sicher Deine Middle East Residency unterschlagen. Ein Anruf sollte das Problem lösen.
     
  4. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    "Für Teilnehmer mit Wohnsitz in Ägypten, Algerien, Israel, Jordanien, Libanon, Libyen,
    Marokko, Syrien und Tunesien gelten die Prämienhöhen der Region Europa."

    Von Saudi Arabien steht da nix. Upgrade sollte 30.000 kosten. Auch der Meilenrechner spuckt 30.000 aus, wenn ich als Wohnsitz Saudi Arabien angebe.

    Wieso sollte jemand im Call Center sagen, das kostet 10.000 und Dir dann 30.000 abziehen. Wenn die die Buchung/das Upgrade durchführen, müßten die doch in ihrem System die Meilenhöhe sehen, denn das System muss ja auch prüfen, ob überhaupt genug Meilen vorhanden sind.
     
  5. fh2roko

    fh2roko Silver Member

    Beiträge:
    334
    Likes:
    0
    "mein Meilenrechner" spuckt auch 10.000 Meilen für ein Upgrade von B auf C aus, aber ich bin ein Techniktrottel und verstehe so manche Dinge nicht...

    Gruss

    fh2roko
     
  6. Vonsch

    Vonsch Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Mit der LH habe ich natuerlich telefoniert und dort wurde ich darauf hingewiesen, dass so ein Einwand nur schriftlich geht. Daher brav geschrieben und den daemlich Kommentar von LH erhalten.
    Und wenn Saudi Arabien als groesstes Land der arabischen Halbinsel, auch gern als Middle East, bezeichnet nicht als Middle East bei LH gilt, dann verstehe ich die Welt auch nicht mehr.
     
  7. eastgirl

    eastgirl Gold Member

    Beiträge:
    517
    Likes:
    0
    Vielleicht rechnet LH genau deswegen anders :!:
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Wohnsitz Saudi-Arabien, Upgradeprämien:

    Routes within Europe, South America, South East Asia, Central Asia, Far East, Middle East, Caucasus, North/Central Africa kosten 10.000 Meilen

    From Europe to Middle East kostet 30.000 Meilen

    http://www.miles-and-more.com/cdautils/ ... 563080.pdf

    "Within" bedeutet nun mal, wenn man sich innerhalb einer der gelisteten Zonen bewegt, aber nicht von einer Zone in eine andere. Ich kapiere das Problem nicht und schon gar nicht, was hier eigentlich Beschiss sein soll? :?:
     
  9. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Unbenommen der Aufregung des OP, wenn ich im Meilenrechner angebe, von Saudi Arabien nach Deutschland fliegen zu wollen und den "Naher Osten" bzw "Middle East" Resident Haken setze, dann sagt der Rechner nun mal 10k aus B/Y für ein Upgrade.
     
  10. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Nur das Saudi-Arabien nach LH Regeln nicht zu "Middle East" gehört; was ich auch nicht gewusst habe.

    Was wieder mal beweist: Erst genau lesen, dann erst Meilen einlösen.
     
  11. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    "Middle East, Caucasus, north/central Africa: Egypt, Algeria, Equatorial Guinea, Armenia, Azerbaijan, Ethiopia, Azores, Bahrain, Ivory Coast, Eritrea, Georgia, Ghana, Guinea Bissau, Iraq, Iran, Israel, Yemen, Jordan, the Cameroons, Canary Islands, Cape Verde, Kenya, Congo, Kuwait, Lebanon, Libya, Madeira, Morocco, Nigeria, Oman, Qatar, Sao Tomé and Principe, Saudi-Arabia, Senegal, Sudan, Syria, Tanzania, Tunisia, Uganda, United Arab Emirates"

    So stehts in den T/C. Aber vielleicht ist mein Englisch ja nicht gut genug.
     
  12. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Das ist die Regionenzugehörigkeit, schon klar. Tirreg hatte bezüglich des Wohnsitzes oben aber eine andere Liste.

    Wie auch immer, sehr merkwürdig, das Ganze.
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
  14. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Ja ja, ... Lesen. Festzuhalten ist mal, dass es nach der Award-Tabelle gar keinen Mittleren Osten, sondern nur einen Nahen Osten gibt.
    Also müssen wir nach dieser Tabelle hier gehen: http://www.miles-and-more.com/online/po ... &cid=18002
    Und die besagt ganz eindeutig, dass Saudi Arabien zum Mittleren Osten gehört.

    An Vonschs Stelle würde ich auf diese Tabelle und den Meilenrechner hinweisen.
    Denn Vonsch hat recht (nicht was den Vorwurf des Vorsatzes angeht, aber was die Meilen betrifft schon)

    LH sollte eigentlich froh sein, dass man sie auf diesen Fehler im Meilenrechner aufmerksam macht
    und sie ihn reparieren können. Ich hatte auch einmal ein Problem mit LH, wo ich zunächst fassungslos
    war über die Antworten, die man mir geschickt hat. Nach meinem letzten Schreiben hatte ich die
    Hoffnung, dass dort jemand kapiert was ich sagen will, schon aufgegeben und über ein Jahr später
    wurden mir plötzlich 3000 Meilen storniert und im Gegenzug 6000 auf dem Konto gut geschrieben.
    Ob es aus Kulanz oder Fehler-Einsicht geschah, weiß ich natürlich nicht.
     
  15. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    "Middle East" ist identisch mit "Naher Osten". Es gibt keinen "Near East".
     
  16. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Auf Wikipedia steht das aber anders:

    Im Deutschen wird zwischen dem Nahen Osten, dem Mittleren Osten (Vorderindien, Afghanistan und oft auch Iran) und dem Fernen Osten unterschieden. Verwirrung stiftet manchmal, dass Länder in der Region des Nahen Ostens in manchen Sprachen – isb. auf arabisch, hebräisch und englisch (Middle East) – (wörtlich übersetzt) als mittlerer Osten bezeichnet werden. Vor allem aufgrund falscher, wörtlicher Übersetzung aus dem Englischen („Falscher Freund“) wird der Ausdruck Mittlerer Osten auch in den deutschen Medien manchmal fälschlich in der Bedeutung Naher Osten benutzt.

    Im Englischen existiert allerdings neben Middle East auch der bedeutungsgleiche, aber seltener benutzte Begriff Near East (wörtlich: naher Osten). Beide bezeichnen heute Länder in Südwestasien und Nordostafrika von Libyen bis Afghanistan[2] und sind damit nicht bedeutungsgleich mit dem deutschen Nahen Osten, der nur einen Teil des Middle East bildet. Die G8-Definition von Middle East bezieht sogar das gesamte Nordafrika (Mittelmeeranrainerstaaten) mit ein. Der Begriff Near East wiederum wird im englischsprachigen Raum von Archäologen, Geographen und Historikern in einer Sonderbedeutung benutzt; dort umfasst er vor allem Anatolien, die Levante und Mesopotamien. Historisch wurde außerdem im Englischen allgemein zwischen Near East und Middle East unterschieden: Der britische Begriff Near East wurde ab etwa 1850 bis zum Ende des Osmanenreiches für den Balkan und das Osmanische Reich ohne den Iran – und damit auch für Teile des Nahen Ostens – benutzt. Middle East bezeichnete damals das Gebiet vom Iran über Afghanistan und Kaukasus bis nach Zentralasien.
     
  17. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Für die Buchung eines LH-Meilenupgrades ist künftig also mindestens eine Promotion in Geschichte, Politikwissenschaft und Englisch nachzuweisen.
     
  18. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Promotion nicht unbedingt, aber abgeschlossenes Hochschulstudium ist sicher nicht verkehrt,
    wenn man im mittleren und/oder nahen Osten wohnt und vorhat, auf C upzugraden. :mrgreen:
     
  19. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Was auf Wikipedia steht, ist für die Diskussion doch völlig irrelevant. Der entsprechende Kasten beim LH Meilenrechner fragt im Englischen nach "Middle East" und im Deutschen nach "Naher Osten". Als langjähriges Mitglied diverser Deutsch- Arabischer Gesellschaften brauche ich nun wirklich keine Belehrungen von Dir oder dem Volkslexikon in dieser Frage. Wenn es um Telefontarife geht, frage ich gern bei Dir an.
     
  20. fh2roko

    fh2roko Silver Member

    Beiträge:
    334
    Likes:
    0
    Wer wird denn gleich in die Luft gehen?!?
    Tatsache ist, am Rechner ist was faul und dies sollte geklärt werden. Die Definitionen sollte man vielleicht Lufthansa zukommen lassen um sich entsprechend zu entscheiden bzw. zu berichtigen. Das wiederum ist dann Sache von "vonsch" oder wer sich das halt antun will...
    BTW, manchmal bin ich erschüttert, in welchem Ton hier miteinander umgegangen wird...kopfschüttel...

    Schönes Wochenende

    fh2roko
     

Diese Seite empfehlen