Bessere Business Class A340 o. Boeing 777

Dieses Thema im Forum "Emirates" wurde erstellt von gatostar, 2. September 2008.

  1. gatostar

    gatostar Bronze Member

    Beiträge:
    159
    Likes:
    0
    Hallo Zusammen,

    habe demnächst die Möglichkeit, einen Emirates-Flug in einem der beiden o.g. Modelle anzutreten.
    Hat jmd. Erfahrung, in welcher Kabine man in der Business Class man mehr Sitzkomfort ( Sitzbreite, Flat-bed ) hat ?

    Gruss

    Gatostar
     
  2. gaffel

    gaffel Silver Member

    Beiträge:
    369
    Likes:
    0
  3. gatostar

    gatostar Bronze Member

    Beiträge:
    159
    Likes:
    0
    DANKE für den "TIP",
    soweit war ich auch schon. Da ist aber der Seatchart auf seatguru.com 10-mal besser.
    Ich möchte schon lieber auf persönliche Erfahrungen zurückgreifen........
     
  4. kenting

    kenting Gold Member

    Beiträge:
    690
    Likes:
    1
    Welcher Modelle sind gemeint? A340-300 oder -500? Bei Boeing gibt´s ja noch mehr?
    Auch ist es hilfreich, wenn Du uns die Strecke und das Datum mitteilst.
     
  5. Peter_

    Peter_ Silver Member

    Beiträge:
    273
    Likes:
    0
    Hallo Gatostar,
    So pauschal kann man das nicht beantworten, weil es gibt weder den A340 noch die 777.
    Beim A 340 hat EK zwei verschieden Maschinen im Einsatz, den A343 und den A345. Ich kenne nur den A345 und bin in allen drei Klassen mit dieser Maschine geflogen. Die Biz mag ich allerdings überhaupt nicht, ich finde sie unkomfortabel und eng. Die Maschine hat diese Shell-Sitze mit viel Plastik. Der Abstand zum Vordersitz ist sehr eng bemessen und man kann sich mit der elektrischen Sitzverstellung die Füße am Vordersitz einklemmen, wenn man nicht aufpasst. Positiv ist, dass in der Mittelreihe nur zwei Sitze sind, so dass man hier immer einen Gangplatz hat. Wenn’s meilenmäßig hinhaut, würde ich ein Upgrade in die F machen, hier hast Du die berühmten Private-Suites, ein absolutes Spitzenprodukt.
    Der A343, mit dem ich persönlich noch nicht geflogen bin, ist eine ältere Bauart und hat wohl ziemlich antiquierte Sitze, sowohl in der J als auch der F.

    Bei der 777 gibt es zahlreiche verschiedene Ausführungen bei EK: Die 777-200, 777-200LR, 777-300, 777-300 ER(in verschiedenen Ausführungen)und die 777-300ULR, die sich aber im Komfort doch sehr unterscheiden. Außerdem gibt es Maschinen nur mit zwei Klassen oder mit drei Klassen, welche hast Du denn zur Auswahl??
    Gruß
    Peter
     
  6. gatostar

    gatostar Bronze Member

    Beiträge:
    159
    Likes:
    0
    Es handelt sich um den A 340-500 oder um die Boeing 777-300ER.(3 Klassen,denke ich)

    Die angesprochene Strecke ist entweder Dubai-Sydney direkt ( A340-500) ) oder über Bangkok ( B777-300ER).
     
  7. unblack

    unblack Gold Member

    Beiträge:
    759
    Likes:
    0
    Flugnummern oder konkrete routings wären effektiver - so müssen wir wieder raten ;)

    Zum A340-500 hat ja Peter schon was geschrieben, wo ich persönlich nicht zustimmen kann, zumindest was den Platz angeht. Hübsch sind die Pods aber wirklich nicht.

    In der 773-ER bin ich bisher mit 2 Varianten geflogen, die neue hat flat beds, die ältere nicht. Welche Variante Du hast siehst du wenn du auf der Emirates Seite "services nach Flug" anwählst. Die Erläuterungen da sind eigentlich recht konkret. Unmengen an Fotos dazu findest Du auf airliners.net oder auch in diversen threads hier.
     
  8. kenting

    kenting Gold Member

    Beiträge:
    690
    Likes:
    1
    Laut Flugplan fliegt eine “alte“ B777-300ER. Da kann man nur hoffen, dass eventuell die neue BIZ drin ist.
    Ich kenn bei der B777-300ER 3 verschiedene Varianten.

    1. Variante - geringer Sitzabstand
    http://img154.imageshack.us/img154/1725/63875307as6.jpg

    2. Variante - großer Sitzabstand
    http://img389.imageshack.us/img389/5329/11510920bz2.jpg

    3. Variante - neue BIZ
    http://img122.imageshack.us/img122/3314/38048976eu7.jpg
    http://img382.imageshack.us/img382/4007/55501041af9.jpg

    A340-500
    http://img372.imageshack.us/img372/3554/52218853wo0.jpg

    Beim Airbus kenn ich leider nur die Holzklasse und die First. Die Biz hab ich übersprungen. Kann die F aber nur empfehlen. Ist ein Erlebnis.
     
  9. Peter_

    Peter_ Silver Member

    Beiträge:
    273
    Likes:
    0
    Ich würde dem A345 immer eine 777ER vorziehen, insbesondere dann, wenn es sich um die neue J handelt. Diese hatten wir vor dem A345 auf der HAM-Strecke im Einsatz. Diese Maschine ist für mich das Spitzenprodukt bei EK in der BIZ. Ich habe aus einem anderen Forum mal etwas herauskopiert:
    Demnach müsstest Du eigentlich auf die neue BIz treffen, so wie sie auf den Bildern von Kenting zu sehen ist.

    Hier werden aber nur die lt. Flugplan vorgesehenen Maschinen dargestellt. Sicherer ist es, zu den konkreten Flugdaten über das Menü "Make a booking" bzw. "Flug suchen" zugehen, da hier auch die so genannten "operational changes" berücksichtigt sind, also kurzfristiger Wechsel des Fluggerates. Dieses kann man in der Regel ca. eine Woche im voraus sehen. Auf der Strecke HAM-DXB wechselt z. B. im Moment auch fast täglich das Fluggerät. Beispiel: 06.09.08 HAM - DXB. Bei Services nach Flug wird Dir die geplante 777ER als Fluggerät angezeigt. Tatsächlich kommt aber an diesem Tag ein A330 zum Einsatz. Das siehst Du nur über den Menüpunkt "Flug suchen".
    Ich würde an Deiner Stelle immer die 777ER nehmen, zumal hier die Chance auf die neue BIZ wohl sehr hoch ist.

    Gruß
    Peter
     
  10. birneberlin

    birneberlin Bronze Member

    Beiträge:
    152
    Likes:
    0
    Hallo Peter, bekomme auch nach deiner Suchmethode für HAM-DXB am 6.9 nur die 777-300er angezeigt. Was mache ich falsch. Bin oben über make a booking gegangen. Danke
     
  11. gatostar

    gatostar Bronze Member

    Beiträge:
    159
    Likes:
    0
    Danke Peter und Kenting für Eure Postings, die ich sehr zu schätzen weiss.

    Habe gestern mal mit einer Stewardess von Emirates gesprochen,die meinte,dass derzeit auf den Direktflügen immer der A340-500 zum Einsatz kommt,der lie-flat in Business hat, und der durchaus einen angenehmen Reisekomfort bietet.Auch wenn sie zugibt,dass die Sitze in Business Class in der 777-300ER um EIniges mehr Platz bieten würden.

    Hintergrund meiner ganzen Anfrage ist ja Folgender: Ich fliege nun definitiv am 04.03.09 Dubai-Sydney direkt, und am 07.04.09 zurück. Eigentlich hatte ich diesen Flug mit dem A380 gebucht,nun sieht es aber ganz so aus, dass durch die Verschiebung der Auslieferungstermine des A380 es noch gar nicht sicher ist,ob meine Strecke im März/ April 2009 wirklich mit dem A380 geflogen wird ( was mir mächtig stinken würde...).

    So mache ich mir jetzt eben schon mal Gedanken,mit welchem Fluggerät ich Alternativ mit Emirates fliegen könnte.( Innerlich hoffe ich natürlich immer noch,dass es doch noch mit dem A380 klappt :D )
     
  12. Peter_

    Peter_ Silver Member

    Beiträge:
    273
    Likes:
    0
    Hallo birneberlin,
    Du musst bitte die Option "nach Flugplan" (Schedule) anklicken (nicht nach Preis), dann klappt es. :D

    @gatostar:
    Ich dachte, Du fliegst jetzt irgendwann, zu Deinen Terminen im März/April nächsten Jahres, wird auf Deiner Strecke wieder mit der alten BIZ geplant:
    Gruß
    Peter
     
  13. birneberlin

    birneberlin Bronze Member

    Beiträge:
    152
    Likes:
    0
    tatsächlich klappt, vielen Dank Peter
     
  14. gatostar

    gatostar Bronze Member

    Beiträge:
    159
    Likes:
    0
    @Peter:

    Laut Deiner Übersicht trifft Deine Aussage der alten BIZ nur für Flüge via BKK zu, ich aber werde auf jeden Fall DIREKT die Strecke DXB-SYD-DXB fliegen.....

    Woher hast Du eigentlich diese Infos ? Arbeitest Du für Emirates ?
     
  15. Capetrip

    Capetrip Bronze Member

    Beiträge:
    130
    Likes:
    0
    Also ich bin die Strecke DXB-SYD auch schon direkt geflogen mit A345 und für mich war die BC top. Würde diese Route auf alle Fälle der B777 über BKK vorziehen.

    Die nonstop Verbindung DXB-SYD schafft flugtechnisch nur die A345 und die hat bei EK so weit ich weiss immer die neue BC Bestuhlung.

    Gruss
    Capetrip
     
  16. Guest

    Guest Guest

    ne, die 777 ULR schafft die auch
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Hallo Zusammen,

    ich würde dieses Thema gerne noch mal aufgreifen da ich Ende Januar genau diese Strecke (FRA - DXB - SYD) und zurück in der BIZ gebucht habe.

    Für den Rückflug von SYD bin ich definitiv auf der EK413 am 30.01. gebucht habe aber Schwierigkeiten auf die EK413 am 31.01. zu kommen. Der 31.01. wäre mir allerdings lieber da jeder Tag zählt. Jetzt gibt es da ja noch die Möglichkeit am 31.1. mit der EK419 über BKK zu fliegen und da würde ich auch noch Plätze bekommen.

    Die EK413 am 30. und 31. sind laut KVS Tool A340-500 (345) die EK419 ist einen B777-300ER (77W).

    Laut Seatguru handelt es sich bei den beiden Vögeln um folgende Sitze:

    A340-500 (345)
    Business Class: 60.0" 18.0" 42 standard seats recliner (seatguru)

    B777-300ER (77w)
    Business Class: 46.0" 20.5" 42 Lie-Flat seats (seatguru)

    Nun zu meinen Fragen:
    -Sind diese Angaben von Seatguru korrekt? Demnach wären die Sitze auf der 777 ja wohl besser (da Lieflat und 20") als in der 340-500 (oder sind das in der A340 auch Lieflat). Was ich bisher gelesen habe soll die A340 ja wohl besser sein!?
    Wer kann mir was zu der Bestuhlung sagen? Erfahrungen?
    Wer kann sagen welche 777 genau an diesen beiden Tagen (30 und 31.1) als EK419 auf dieser Strecke eingesetzt wird, Peter???
    Wie würdet Ihr euch entscheiden? Einen Tag länger bleiben und mit der 777 über BKK fliegen auch wenn diese schlechter sein sollte?

    Besten Dank im Voraus!!

    Grüße

    Olie
     
  18. kenting

    kenting Gold Member

    Beiträge:
    690
    Likes:
    1
    Hi Olie
    Willkommen im Forum.

    Ja, EK413 ist der A340-500, EK419 die B777-300ER.

    Laut EK Webseite soll die Boeing eine normale 77W sein. Keine mit der neuesten Ausstattung.
    Da kann es sein, dass es eine “relativ“ alte BIZ ist. Emirates hat so viel verschiedene Varianten in der B777 (siehe oben). Da blickt keiner mehr durch. Beim Airbus weiß man halt davor was einem erwartet.
    Wenn dir der Tag aber wichtiger ist, dann würde ich auch die Boeing nehmen.

    Die Angaben bei seatguru kann man teilweise vergessen. Die Sitze müssten gleich breit sein. So ist die Boeing zwar 58 cm breiter als der Airbus, hat dafür aber einen Sitz mehr pro Reihe. Da frag ich mich, wo die ca. 6 cm mehr Breite herkommen sollen. Auch passen die 46 Zoll nicht so richtig. Ist auf jeden Fall mehr.
     

Diese Seite empfehlen