BGH: Recht auf Anschlussflug auch ohne Gepäckbeförderung

Dieses Thema im Forum "Reiserecht" wurde erstellt von upNaway, 29. August 2012.

  1. upNaway

    upNaway Silver Member

    Beiträge:
    270
    Likes:
    4
    Das BGH hat entschieden: Fluggäste müssen auf einem Anschlussflug auch dann mitgenommen werden, wenn das Reisegepäck erst mit einem späteren Flug transportiert werden kann.

    Der Kläger wollte von München über Amsterdam nach Curacao fliegen, musste aber eine Nacht in Amsterdam verbringen, weil sein Gepäck nicht rechtzeitig umgeladen werden konnte. Die Richter urteilten jetzt: Die Fluggesellschaft hat die Beförderung zu Unrecht verweigert, der Passagier hätte auch ohne Gepäck einsteigen dürfen. Jetzt stehen ihm nach der Europäischen Fluggastrechteverordnung 600 Euro Ausgleich zu.

    Urteil vom 28. August 2012 - X ZR 128/11
    http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-b ... =0&anz=135
     
  2. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
    Airlines müssen Passagiere auch ohne Gepäck mitnehmen:
    Ein Urlauber wollte in die Karibik fliegen, die Koffer waren aber nach dem Umsteigen noch nicht an Bord.
    Die Airline ließ auch den Passagier stehen, laut BGH muss sie nun Entschädigung zahlen.
    http://www.tagesschau.de/wirtschaft/bgh ... te100.html
     
  3. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Anschlussflug auch ohne Gepäckbeförderung

    Das ist doch durchaus passagier-freundlich.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Re: Anschlussflug auch ohne Gepäckbeförderung



    Vielen Dank für die interessante Erläuterung! :lol:
     
  5. TallestHotelInJapan

    TallestHotelInJapan Silver Member

    Beiträge:
    477
    Likes:
    0
    Re: Anschlussflug auch ohne Gepäckbeförderung

    Ich finde es erschreckend mit welchen Mitteln die Airlines gegen deren Kundschaft vorgehen. Gut, hat das Gericht in diesem Falle Recht gesprochen :!:
     
  6. habra222

    habra222 Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
  7. metin_der_grosse

    metin_der_grosse Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.598
    Likes:
    0
    Re: Neues Urteil zum doppelten Einchecken

    Danke.
     
  8. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Re: Neues Urteil zum doppelten Einchecken

    ging zwar nicht um das in der überschrift genannte Thema, aber dennoch interessantes Urteil.
     
  9. Traffic Control

    Traffic Control Administrator

    Beiträge:
    418
    Likes:
    1
    Hinweis: Zwei Themen wurden zusammengeführt, weil sie den gleichen Inhalt haben.
     

Diese Seite empfehlen