Bitte um Tipps fuer China/HKG

Dieses Thema im Forum "Asien" wurde erstellt von stranger77, 2. November 2009.

  1. stranger77

    stranger77 Bronze Member

    Beiträge:
    187
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich werde bald zum ersten mal nach China (Shenzhen) reisen,
    und moechte ein paar Fragen bei erfahrenen Reisenden klaeren:

    1) Visum: werde ich wohl in Frankfurt beantragen, hoffe mit der Extra-Gebuehr
    alles an einem Tag zu schaffen. Frage: wie lang sind dort die Warteschlangen?
    Klappt es am selben Tag wenn ich im Konsulat um ca 9:30 Uhr bin?

    2) Anreise: ich fliege nach Hong Kong, und von dort werde nach Shenzhen fahren.
    Kann ich in HKG fuer den Bus nach Shenzhen mit RMB (Yuan) bezahlen,
    oder muss ich auch HK-Dollars besorgen?

    3) SIM-Karte: ich habe vor, vor Ort eine lokale prepaid SIM-Karte zu kaufen.
    Geht das schon am HKG-Flughafen? Gibt es Empfehlungen bzgl. des Kartentyps
    oder des Anbieters?

    Besten Dank!
     
  2. sebt

    sebt Gold Member

    Beiträge:
    886
    Likes:
    0
    Ja, das geht. Hab mir zumindest vor 2 Jahren eine Prepaidkarte von "3" im T1 gekauft. In wie weit man die aber in Shenzhen auch nutzen kann, oder ob das Netz auf HK beschränkt ist, kann ich nicht sagen.
     
  3. HON CIRCLE RD

    HON CIRCLE RD Gold Member

    Beiträge:
    806
    Likes:
    0
    In Hongkong kannst Du nur mit HK$ zahlen und nicht mit RMB (Yuan).
    Die meisten PrePaids funktionieren nicht in China, also in Shenzhen kaufen.
    Ich schlage vor daß Du mit der Fähre direkt vom Flughafen aus nach Shenzhen übersetzt; dazu muss man NICHT nach Hongkong einreisen sondern nutzt den Transitbereich für die Fähre VOR der Passkontrolle. Google ist Dein Freund: http://www.cathaypacific.com/cpa/de_DE/ ... iasuperhub
    Das Gepäck wird dann von fleißigen Händen am Band geholt und zur Fähre gebracht (Gepäckabschnitt beim Fährticketkauf vorlegen)
    Die Fährlinie ist CKS und die Anlegestation in Shenzhen heißt Shekou (Gesprochen: Sssekau).
    Ticket kostet 260 HK$ und die Überfahrt dauert ca 30 min.
    Bei Ankunft kannst Du Dir in der Departure Hall die Prepaid Karte kaufen kostet je nach Nummer (Einfache, Schöne oder Glücksnummer) zwischen 120 und 250 RMB.
    Du solltest Dir auch unbedingt dann Dein Rück-Fährticket sichern denn es kann schon vorkommen daß die Fähren zum Flughafen manchmal VOLL sind und es kurz vor Abfahrt keins mehr gibt (Dazu Rückflugticket vorlegen) Preis: 260 RMB wovon Du am HKIA wieder 120 HK$ nicht verbrauchte Airport TAX zurück bekommst.
    In die verschiedenen Stadtteile von Shenzhen kommst Du am Besten per Taxi (Taxi Fahrer sprechen KEIN Englisch; am Besten Dein Fahrziel von der Firma die Du besuchst oder dem Hotel in Chinesisch zuschicken lassen und zum Zeigen dann ausdrucken)
    Fahrt nach LuoHu in der Mitte Shenzhen's kostet ca 100 RMB kann allerdings zur Rushhour auch mal 180 RMB kosten.
    ACHTUNG: NUR offizielle Taxen benutzen (rotmetallic / silber) auch wenn man noch so von Angeboten von privaten "Schleppern" überschüttet wird!
    Genügend Taxen stehen draußen, rechts vor dem Ferry Terminal!

    Zum Visum kann ich wenig sagen da ich meines nicht in Frankfurt beantrage; ein Tag erscheint mir jedoch relativ blauäugig!
    Wenn Du sonst noch Fragen hast... nur zu!
     
  4. buelli

    buelli Pilot

    Beiträge:
    57
    Likes:
    0
    das war eine sehr gute Antwort. Da gibt es nicht viel zu ergänzen.

    Visum: unter normalen Umständen dauert es eine Woche, bis Du Deinen Pass wieder bekommst. Wartezeiten in FRA kann ich Dir nicht sagen, in HAM ca. 30 Minuten (läuft dort immer etwas chaotisch ab, da meistens das Geräte für die Wartenummern defekt ist)

    Im Notfall bekommst du in HKG ein Visum für China innerhalb von einem Tag, im großen Notfall auch innerhalb weniger Stunden (sehr teuer). Antragstelle ist in der Peking Road (geht von der Nathan Road ab - Höhe Holiday Inn).

    Viel Spaß !
     
  5. stranger77

    stranger77 Bronze Member

    Beiträge:
    187
    Likes:
    0
    Besten Dank an Euch alle fuer die hilfreichen Empfehlungen!

    Bzgl. der Reise HKG -> Shenzhen habe ich eigentlich an einen Bus gedacht,
    da es angeblich Busse gibt, die direkt vom Flughafen zu den Hotels in Shenzhen fahren,
    ich weiss allerdings noch nicht ob auch mein Hotel angefahren wird -
    Grand Mercure im Stadtteil Futian. Weiss jemand dazu Bescheid?
    Vielen Dank!
     
  6. HansaHon

    HansaHon Bronze Member

    Beiträge:
    193
    Likes:
    0
    www.visum-centrale.de kann dir die arbeit mit dem visum abnehmen, die nutzen wir immer. kann sehr schnell gehen wenn du aufpreis bezahlst.
     
  7. Ventus2

    Ventus2 Gold Member

    Beiträge:
    958
    Likes:
    0
    9:30 reicht für das Expressvisum, Schlange kann schon etwas länger sein! Muss glaube ich vor 11h(oder 10, aber 9:30 sollte ja reichen) abgegeben sein, um es am selben Tag wieder abholen zu dürfen. Ist dann 11:30h oder so....
     
  8. HON CIRCLE RD

    HON CIRCLE RD Gold Member

    Beiträge:
    806
    Likes:
    0
    Der Futian District liegt auf der China Seite von Shenzhen, ganz in der Nähe von Shekou.
    Wenn Du noch niemals dort warst dann hör auf den Rat von Leuten die das schon lange machen..... nimm die Fähre!
    Taxi von Shekou nach Futian sollte nicht mehr als maximal 70 RMB kosten (also ca. 7 Euro) und Du wirst dann direkt am Hotel abgesetzt und nicht irgendwo in der Nähe des Hotels!
     
  9. stranger77

    stranger77 Bronze Member

    Beiträge:
    187
    Likes:
    0
    Vielen Dank!
    Werde auch so machen!
     
  10. stranger77

    stranger77 Bronze Member

    Beiträge:
    187
    Likes:
    0
    Ja, genau, man muß die Unterlagen bis 11 Uhr abgegeben haben,
    um das Expressvisum zu bekommen, also es scheint mit 9:30 doch
    okay sein, früher schaffe ich leider nicht ohne Übernachtung.
     
  11. stranger77

    stranger77 Bronze Member

    Beiträge:
    187
    Likes:
    0
    Danke! Ich werde mich gleich informieren.
     
  12. HON CIRCLE SR

    HON CIRCLE SR Bronze Member

    Beiträge:
    216
    Likes:
    0
    Am besten machst Du das Visum in Hongkong, dort geht es etwa 4 Stunden. Am morgen abgeben und mittags wieder holen. Und wenn Du nett bist, kannst Du darauf warten
     
  13. HON CIRCLE RD

    HON CIRCLE RD Gold Member

    Beiträge:
    806
    Likes:
    0
    Lieber Kollege....
    Dann muss der OP in Hongkong einreisen, verschwendet ca 140 HK$ für die Fahrt nach Hongkong bzw Kowloon und zusätzliche Zeit die er für das Visum braucht; ggf sogar noch eine Übernachtung wenn es nicht sofort klappt!
    Visum am gleichen Tag kostet übrigens ca 2.000 HK$ (hab ich zumindest für meine holde Gattin gezahlt die mal blitzschnell auf die Idee kam mit mir nach China zu reisen anstatt shoppen zu gehn)!
    Nichts für Ungut, aber ich würde das mit dem Visum in Deutschland machen
     
  14. Johnny99

    Johnny99 Lotse

    Beiträge:
    18
    Likes:
    0
    Hallo,
    zu Same-Day Processing für China Visum in Frankfurt kann ich folgendes sagen:
    - Visumantrag vor 10:30 Uhr abgeben
    - Kosten: 30 Euro für das Visum (Business, Single-Entry) + 30 Euro Expresszuschlag
    - Wartezeit sowohl bei Abgabe als auch Abholung gering (10 Min. / an einem Donnerstag)
    - allerdings Zeit für Parkplatzsuche einplanen - ganz schwer da was zu finden
    - der Mitarbeiter an der Annahme war äußerst unfreundlich, so muss die DDR früher gewesen sein
    - Mitarbeiterin an der Kasse / Abholung sehr freundlich

    Gruss aus Peking
     
  15. stranger77

    stranger77 Bronze Member

    Beiträge:
    187
    Likes:
    0
    Besten Dank für Eure Hinweise bzgl. des Visums!
    Ja, ich werde es bestimmt in Frankfurt beantragen, auch weil ich
    sowieso dort zu tun haben werde.
    Wie ich verstanden habe, liegt das Chinesische Konsulat ganz nah
    am Frankfurter HbF, und so plane ich mit der Bahn zu reisen 8)
     

Diese Seite empfehlen